OSb oder Spanplatte?

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe gerade eine Sanierung von und mit PAK unter meinem eigenen alten wunderschönen MassivholzParkett. Nun muss die Höhe ausgeglichen werden, da das neue ja nur ca 1 cm hoch ist. Da haben wir überlegt OSB Platten oder Spanplatten darunter zu verkleben. Nachdem ich das Theater mit dem PAK habe, frage ich natürlich nach Formaldehyd usw. in Spanplatten. Da ist doch m.W. nach immer was drin, im OSB nicht,- da dieses nur mit heißem Dampf "verklebt" wird oder? Weiss da jemand Bescheid vor und Nachteile beider Materialien? Danek Ulli
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Was zur Hölle ist PAK?
Es gibt keine Werkstoffe ohne Formaldehyd, das ist schliesslich auch in der normalen Umwelt vorhanden, daher auch in OSB. Ob die minimalen Ausdüstungen von einer E0-Spanplatte heute noch ein Problem für dich sind, musst du selber entscheiden.
Falls ja, darfst du dich niemals neben einen Raucher setzen.
Und was ist das für Parkett? Fertigparkett? Womit ist denn das verleimt?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Da ist doch m.W. nach immer was drin, im OSB nicht,- da dieses nur mit heißem Dampf "verklebt" wird oder?
Verwechselst du das vielleicht mit Weichfaserplatten? Da ist m.W. wirklich kein Leim drin. Zum Verkleben genügen hier die Holzinhaltsstoffe.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

PAK steht für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, war früher in den schwarzen Klebern für Parkett, stinkt heute noch wenn man solche alte Parkettflächen entfernt und ist krebserregend.
Wenn würde ich solche Flächen komplett sanieren und nicht nur überdecken. Sich dann gleichzeitig Gedanken um die Minimierung von Formaldehyd zu machen wirkt auf mich befremdlich.

OSB enthält tatsächlich weniger Formaldehyd weil die Kleber auf PU basis sind.
OK die enthalten dafür Isocyanate die aber vollständig ausgehärtet nicht mehr ausdampfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
OSB gibts zumindest mit PU-Klebstoffen (meines Wissens bei OSB3 der Fall).

Bei einem letzten Test von Ökotest schnitten die PU-gebundenen Platten glaube ich ganz gut ab. Am besten mal den entsprechenden Artikel für kleines Geld herunterladen, dann weißt du bescheid.

Etwas Formaldehyd hast du immer, weil das im Holz selber mit drin ist.

Auch ein Blick auf ESB-Platten könnte interessant sein. Weil aus Fichte anstatt aus Kiefer, gibts wesentlich weniger VOC. Infos dazu findest du auf der Seite des Herstellers. In unabhängigen Tests hab ich die ESB leider noch nicht gesehen.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Der alte Teer wird komplett saniert, da das weggeschliffen wird, ist der Höhenaufbau notwendig. Den kann man mit Estrich/Spachtel machen, wss eventuell eine lange Trockenzeit benötigt, oder eben mit verklebten Platten.
Das Parkett ist zweischicht Einzelstäbe Parkett danke für die konstruktiven Antworten. Was kostet ESB, ist das teurer, ich bin gerade am Suchen Ulli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bei dem ESB z.B. hatten wir mal 5 Hub in der Werkstt sitzen und mehrere Mitarbeiter haben Hustenanfälle bekommen, Selbst war ich extra beim Lungenfacharzt und bin komplett durchgecheckt worden. Inkl Allergietests.
Leider ohne Ergebnis.
Zumindest war das Thema gegegeesen als das Material weg war.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die trockenestrichplatten sind relativ hoch es sind nur ca 12-15 mm - die sind eher über 25 danke ulli
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Klar kann man das mit OSB machen. Ist mit unter die günstigste Angelegenheit. Habe es sleber schon gemacht.

Wenn es aber anders geht, würde ich zu Fertigestrichelemente von Fermacell raten. Die gibt es ab 20mm. Die 30er sind dann mit Trittschall und wenn es mehr sein muss gibt es auch noch 40er und mehr.
Habe ich auch schon mehrfach verlegt und kann nur gutes von berichten. Sind aber nicht gerade günstig.
Je nach dem wie viel tatsächlich aus zu gleichen ist, gibt es auch Nivellierspachtel, der ist aber eigentliche nur bis 10mm.


Mit freundlichen Grüßen
Julian
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Darunter ist ja Beton für sinnvoll halte ich es zu verkleben, das günstigste dürfte eben normale Nut Feder Verlegespanplatte sein. Von Knauff gibt es auch 18mm Estrichplatten, die abr relativ klein sind. Normalerweise verklebt man die nur untereinander, habe ich auch schon mal gemacht auf Perlite asl Ausgleichsschicht verlegt. Wenn es verklebt ist klappert es auf jeden Fall nicht so, der Kleber macht alleine pro Schicht also oben und unter der Zwischenplatte aber fast 5€ /qm aus.Damit ist aber bei Beton der Trittschallweg. Also vom Material her geht da einiges rein es sind immmerhin 60 qm. Danke Ulli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Soweit ich mich erinnere, ist ESB und OSB preislich sehr ähnlich.

@Carsten: Interessante Info. Hab das Zeug auch schon verarbeitet und nichts Auffälliges bemerkt. Hat noch jemand Erfahrungen damit?
 
Oben Unten