Osb Oberflächen Behandlung …

Kunzi

ww-kastanie
Hallo zusammen,

Ich würde gerne bei meinen selbstgebauten werkstattmöbeln die sichtbaren Osb Flächen optisch „aufwerten“.
Grundsätzlich sind meine Werkstattmöbel so gebaut, dass Korpus aus Osb gebaut ist, Türen und Schubladenblenden sind aus Eiche Leimholz.
Nun möchte ich die sichtbaren Osb Flächen entweder Beizen oder Lackieren oder beides, sofern möglich.

Leider weiß ich weder ob das überhaupt funktioniert, geschweige denn, wie es optisch aussehen würde. Ich möchte ungern sinnlos beizen und Lacke zum probieren kaufen.
Also grundsätzlich hierfür. Sofern es darum geht eine bestimmte Farbe auszusuchen, würde ich natürlich schon für die endgültige Entscheidung testen…

Wichtig wäre mir, dass der „Holzlook“ grundsätzlich bestehen bleibt, also PU Lack fällt komplett raus.

Vielleicht hat hier so mancher Osb gebeizt und/oder mit Osb Lack behandelt?
Es wäre echt super, Erfahrungen von euch erzählt zu bekommen und was total klasse wäre, wenn es einige Fotos dazu gibt.

Grüße Basti

Holzsinn

ww-robinie
Schicke doch mal bitte Fotos deiner alten OSB Platten, damit wir sehen können, was verbessert werden soll.
Grundsätzlich ist OSB als Spanmaterial für hochwertige Oberflächen nicht geeignet, Beizen scheidet für mich schon mal aus, weil du auf dem unruhigen Material keine gleichmäßige Färbung hinbekommst. Evtl könnte man alles mit einem pigmentierten Öl einlassen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Schreinersein

ww-robinie
Hab OSB mal vor Jahren als Muster schwarz gebeizt und eins schwarz lackiert. Mussten jeweils Unmengen Beize bzw Lack drauf wegen der ganzen Lücken. Das großflächig stell ich mir nicht so spaßig vor....

Time_to_wonder

ww-robinie
Also ich halte Eiche Leimholz und OSB generell für eine sehr gewagte Kombination.

Zwei Materialien so völlig gegensätzlich in ihrer Anmutung.

Jan.H.

ww-buche
Ich habe geschliffenes osb als Material für Verschiedene Schränke z.b. Garderobe, Wohnzimmer und in der Küche.
Dafür habe ich Wandfarbe von Hornbach genommen.
https://www.hornbach.de/p/stylecolor-metallic-storm-glanzeffektfarbe-anthrazit-1-l/12011513/

Sieht super aus, ist schnell und leicht zu verarbeiten.
Einfach mit einer Quaste (dicker Tapezierpinsel) im Kreutzgang auftragen, am Schluss mit Klarlack versiegeln und fertig.

Hier zwei Beiträge mit Bildern.
https://www.woodworker.de/forum/threads/raumteiler-oder-schrank-warum-nicht-beides.128410/

https://www.woodworker.de/forum/threads/garderobe-mit-led-beleuchtung.128398/

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Ja, ist wie immer nur eine richtige Wahl der Farbkombi und eigenen Geschmack. :emoji_thumbsup:
Einfach mal etwas riskieren und auf Eignung testen bei minimalem Risiko!
Umso größer ist dann die Freude an Ergebnissen, wenn das Ergebniss am Ende trotz aller Unkenrufe ein stylisch anmutenden Unikat ist.

Die Bilder mit der Hornbachbeschichtung fand ich ziemlich gelungen.
Im ersten Moment rollte auch ich innerlich mit den Augen aufgrund meiner Abneigung gegen OSB-Möbel und dachte eher an noch billigere 20 mm Schalungplatten, die im Baumarkt durchaus als Multiplex durchgehen würden...

Ich bin gerade bei einem Gäste-WC zugange und probiere aus, wie Feinsteinzeug in Verbindung mit seitlichen Pitchpinestreifen und einer Ablage aus dem gleichen Holz aussieht.
Trotz aller Einwände von Beteiligten ohne Mut zu optischen Experimenten.
Und wenn es schiefgeht, kann ich auch langweilig.

Viel Erfolg!

Jan.H.

ww-buche
Hallo zusammen,

Ich würde gerne bei meinen selbstgebauten werkstattmöbeln die sichtbaren Osb Flächen optisch „aufwerten“.
Grundsätzlich sind meine Werkstattmöbel so gebaut, dass Korpus aus Osb gebaut ist, Türen und Schubladenblenden sind aus Eiche Leimholz.
Nun möchte ich die sichtbaren Osb Flächen entweder Beizen oder Lackieren oder beides, sofern möglich.

Leider weiß ich weder ob das überhaupt funktioniert, geschweige denn, wie es optisch aussehen würde. Ich möchte ungern sinnlos beizen und Lacke zum probieren kaufen.
Also grundsätzlich hierfür. Sofern es darum geht eine bestimmte Farbe auszusuchen, würde ich natürlich schon für die endgültige Entscheidung testen…

Wichtig wäre mir, dass der „Holzlook“ grundsätzlich bestehen bleibt, also PU Lack fällt komplett raus.

Vielleicht hat hier so mancher Osb gebeizt und/oder mit Osb Lack behandelt?
Es wäre echt super, Erfahrungen von euch erzählt zu bekommen und was total klasse wäre, wenn es einige Fotos dazu gibt.

Grüße Basti
Zeigst du uns noch Bilder wie es jetzt aussieht?

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe das schon ab und an gemacht und habe Bilder von meiner Werkbank, da hab Ich OSB als Füllung in den Seiten verwendet.
Dazu hab Ich alle losen Furnierstellen entfernt, dann alle Fehlstellen mit 2K Spachtel ( z.B. Presto Füllspachtel ) gefüllt und dann mit dem Bandschleifer mit Schleifrahmen und anschließend mit dem Exzenterschleifer geschliffen.
Bei mir handelte es sich um ungeschliffenen OSB, bei geschliffenem könnte man ggfs. das schleifen mit dem Bandschleifer überspringen.
Dann hab Ich Perlglanzwachsbeize aufgetragen und poliert.
Ist nun einige Jahre her und es gibt schon die eine oder andere Scharte und vom alten Glanz ist auch nicht mehr viel übrig.
LG

Anhänge

• IMG_20260301_105134.jpg
    IMG_20260301_105134.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20260301_105205.jpg
    IMG_20260301_105205.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 58

Jan.H.

ww-buche
Ich habe das schon ab und an gemacht und habe Bilder von meiner Werkbank, da hab Ich OSB als Füllung in den Seiten verwendet.
Dazu hab Ich alle losen Furnierstellen entfernt, dann alle Fehlstellen mit 2K Spachtel ( z.B. Presto Füllspachtel )
Das ergibt eine interessante Optik.
Etwas viel Aufwand, für meinen Geschmack aber wirklich gutes Ergebnis.

Oben Unten