OSB Boden Werkstatt.

LutzF

ww-kiefer
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
51
Ort
Braunschweig
Hallo Fred,
Danke für den Tipp.
Warum ist so ein Boden gesundheitsfördernder?
Und kann sich nicht Feuchtigkeit zwischen Fliesenboden und den Platten sammeln?
Grüße,
Lutz
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Weil deine Füße weicher stehen und der Rücken geschont wird. Und die Füße bleiben warm.
Unsere Gesellen haben an der Bank auch fast alle so einen Boden. Manche schwören auf Teppich. Sollen sich ja wohl fühlen, wenn sie da den halben Tag stehen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Feuchtigkeit? Nö, weil wenn welche da wäre, würde die sich dann auch bei deinem OSB-Zeuch gammeln... Und wenn mal wiklich was ausschüttet, ist flugs eine oder mehrere Fliesen ausgehoben, mit Werkstattpapier ausgewischt und wieder eingelegt. Was macht dein OSB? Gammelt still bis zum nächsten Unfall. Feuchtigkeit in solchem Keller sollte schon durch das Mauerwerk der Vergangenheit angehören; wäre ja auch nicht gut für Maschinen und Werkzeuge.
 

LutzF

ww-kiefer
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
51
Ort
Braunschweig
Ok, Danke für die Info.
Hast Du eine konkrete Empfehlung für bestimmte dieser Fliesen? Das Angebot ist im Netz ist groß. Ich möchte Maschinen und ein Werkbank darauf verfahren können.
Beste Grüße,
Lutz
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
ich plane auch einen OSB Boden in meiner Holzwerkstatt (5x5m) aktuell habe ich leider 1% Gefälle was mich täglich ärgert und ich habe das Gefühl ich rutsche runter...:emoji_fearful:
jetzt habe ich mir gefällsdämmung 1% bestellt um wieder einen geraden Boden zu haben. Darauf wäre geplant eine 15mm osb3 platte ungeschliffen. was denkt ihr reichen 15mm? und würdet ihr den Boden nachher schleifen und versiegeln (Lack oder Oel?) oder einfach so belassen.. ist ja eine Werkstatt.. Danke für Eure Tipps
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin,
was ist Gefällsdämmung? Vollflächig ohne Unterkonstruktion?
15 mm waren mir zu wenig, hatte 18mm genommen und lackiert. Der läuft sich auch ab.
Bei Öl oder Hartwachs sehe ich Rutschgefahr.
Gruß
Thomas
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
hallo, Gefälledämmung ist Isolation mit Gefälle… untergrund ist beton. oder 3schichtplatten wãre auch eine Lösung. Gruss
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Habe in meiner Werkstatt seid 8 Jahren OSB liegen. 22mm. Habe ihn damals mit Clou Wasserlack gerollt, 2x. Ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Klar ist auch mal rutschig, aber wenn ich mit nassen oder Dreckigen Schuhen da durch laufe oder arbeite, habe ich keine Flecken etc. Würde es wieder so machen. Ohne Oberfläche sieht es nach kurzer Nutzung nicht mehr gut aus.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.773
Ort
29549 Bad Bevensen
In der Schulwerkstatt, in der ich gearbeitet habe, liegt seit 15 Jahren OSB als Fußboden. Geölt mit HWS 112 von Remmers. Alles gut und der Boden muß was mitmachen. Im Winter Schneematsch und Streugut vom Schulhof usw. . Preis/Leistungverhältnis stimmt 100%. Wird bei Gelegenheit mit der Tellerschleifmaschine übergeschliffen und neugeölt. Wenn in meiner Werkstatt nicht Parkett liegen würde, läge dort OSB.
Gruß Eckard
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die Antwort.. ich werde eine 15er OSB Platte auf die Isolation legen, Fugen verkleben und evtl. noch einen Parkett (welchen ich günstig bekomme) draufkleben oder lose verlegen... denke kleben ist besser oder?
Grüsse
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Hallo, könnte auch noch was beisteuern und einen Langzeittest gerne präsentieren.
Habe damals meine Werkstatt auf einem Betonboden erreichtet. Unten eine Teichfolie, damals nichts besseres gefunden, dann eine 3mm Bodenisolierung und dann die 18mm OSB 4 Verlegeplatten natürlich verklebt. Die dann mit 80er angeschliffen und mit denke damals wars Osmo Landhausfarbe Verkehrsgrau gestrichen. Als Nutzschicht hab ich einfach Hartwachsöl genommen.

Das alles ist jetzt fast 5 Jahre her und ich bin immer noch zufrieden. Es stehen Hobelmaschine Formatkreissäge usw. drauf und die Maschinen werden auch schon mal verfahren. Alles kein ding. Kann dir nur empfehlen den Boden mit einer Farbe oder so zu streichen dann siehst du denn Holzstaub auch etwas besser um nicht darauf auszurutschen.

Hab für unser neues Haus wieder das gleiche gebaut vor ein paar Monaten und würde es auch wider so machen.
Meine persönliche Erfahrung :emoji_slight_smile:
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
So der Boden wurde mit Gefällplatten isoliert, 15mm osb platten Nut und Grad verleimt, nun habe ich alte Eichenparkettdielen bekommen und möchte diese hier verlegen.. (natürlich Luxus aber warum nicht..) nun habe ich 2 Meinungen.. ein Fachmann rät mir vollflächig mit Parkettleim zu verleimen und der anderer eher ein Schutzflies zu verlegen und die Dielen nur in Nut und Grad zu verleimen.
Der Hobbyraum wird nur geheitzt wenn er benutzt wird.. somit kann es da auch mal 7 Grad haben.. und wird auf 20 geheizt..
Kann es bei diesen Temparaturschwankungen Probleme geben wenn ich vollflächig verleime?. Danke für Eure Tipps
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
585
Ort
Karlskron
Servus, das Problem mit der Rutschigkeit bei Staub kenne ich eher von ungeschliffenen Platten, wohl wegen des harten, glatten Leimfilms auf der Oberfläche.

Sowohl in der Firma als auch in der Privatwerkstatt gibts bei mir geschliffenen OSB, das ist auch wenn mal Staub und Späne drauf liegen überhaupt nicht rutschig.
Eventuell hast Du geschliffene bestellt und ungeschliffene bekommen?
@Holz-Christian: Hast du deine geschliffenen OSB mit irgendwas behandelt/beschichtet?

Schöne Grüße
 
Oben Unten