OSB als Fußboden "sockentauglich" ?

ajk

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
5
Hallo,

Mein Name ist Andre und dies ist mein erstes Thema hier.

Wir haben unsere Laggia (Balkon mit 1 offenen Seite nach Süden), um ein Arbeitszimmer zu schaffen, geschlossen. (Holzkustruktion mit 120er Dämmung und Isolierglasfenster.

Der Boden ist gefliest, leider recht uneben, aber trocken. Unter unserer Loggia befindet sich auch eine verglaste Loggia.

Als Bodenbelag würde ich gerne 15 mm OSB Platten aus dem Baumarkt (Praktiker) verlegen.

DiePlatten wollte ich auch 24/48 Leisten schrauben. Zur Nivellierung de Laisten wollte ich Holsplättchen unterlegen. Die Zwischenräume mit 50 mm Glaswolle füllen.

Die Platten wollte ich mit Hartwaxöl (von Osmo) ölen.

Reicht das? Ich denke eine Folie brauche ich nicht unbedingt da der Balkonboden trocken ist.

Ist das OSB nach dem Ölen glatt genug, dass man gefahrlos mit Socken oder Barfuß drüberlaufen kann?

Müssen die Platten beidseitig geölt werden?
Nut und Feder auch ölen?


Wäre Rauhspund auch eine Alternative oder gar Diehlenbretter ohne Nut und Feder.


Vielen Dank im voraus,,
Andre
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo André,
die Oberfläche einer OSB Platte ist zu rauh.
Es ist ratsam die Fläche zu schleifen. Das mekt man schon beim drüberfühlen, probiers mal aus.
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Gibts die nicht lackiert?!
Also ich meine die müssten für sich zum verlegen eignen. Nur wegen einer behandlung mit Öl weiß ich nicht recht...
 

ajk

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
5
Hallo,

@Jens:

tja, ich dachte dass die schon geschliffen sind. Die vom Praktiker, die ich letztens gekauft hatte, fühlen sich wesentlich glatter an, als die vom Bauhaus oder OBI.

Aber ja, wenn man unachtsam ist, hat man schnell mal einen Splitter in der Hand/Finger.


Ich möchte nicht lackieren, öl empfinde ich als viel angenehmer.


Vieleicht sollte ich doch Fichten-Rauhspund nehmen.

Ich wollte es recht preiswert halten - max 9 €/m² .
 

ajk

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
5
Hallo,

LAminat wollte ich auch erst, aber da der Boden zu uneben ist, muss ich sowieso vorher Platten verlegen und diese ausgleichen.

Wo gibt es Parket für 7 €/m² :confused: , meist du Fertigparket zum Klicken?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
das sind Angebotspreise im Baumarkt.
Und ja, das wäre Fertigparkett zum klicken.
Rauhspund bekommt halt je nach Witterung offene Fugen.
Dielenbretter ohne Nut und Feder ist dasselbe, also auch offene Fugen.
Den Laminat/Parkett könnte man doch evtl. direkt auf die Fliesen legen, ohne Unterkonstruktion.
 

ajk

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
5
Den Laminat/Parkett könnte man doch evtl. direkt auf die Fliesen legen, ohne Unterkonstruktion

leider nicht, der Boden ist so uneben, dass ich ca. 8-100mm ausgleichen müßte.

Also, wenn ich eine Latte drauflegen, ist er in der Mitte ca 8mm tiefer.

Wenn die Spalten in den Dieheln max 2- 3mm breit würden, könnte ich damit leben - sieht "natürlich aus. Und durch die Feder könnte nichts durchfallen.
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Also wenn Du Laminat oder Parkett nicht kategorisch ablehnst, dann würde sich zum Ausgleich des Bodens auch ein Granulat (hab leider den Fachbegriff vergessen:emoji_frowning2:) eignen.
Ist eigens dafür da um Unebenheiten auszugleichen.
 

ajk

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
5
Ausgleich des Bodens auch ein Granulat

gute Idee, aber ich wollte es wirklich so preiswert wie möglich halten.
Die Verglasung und die restliche Konstruktion war schon teuer genug :emoji_frowning2:

Ich wmöchte wirklich nut ca. 7 €/m² für den Boden zzgl. Versiegelung (Hart-Öl) ausgeben.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
wenn dir OSB gefällt, spricht nichts dagegen. Ich selbst habe in meiner Werkstatt einen OSB-Boden und mit Osmo-Hartwachsöl behandelt. Ist sehr glatt (fast zu glatt) und leicht sauber zu halten. Ebenso bis jetzt unempfindlich (2Jahre). Um eine ebene Fläche zu erhalten ist allerdings etwas Aufwand nötig:
Boden verlegen mit Nut-und Feder und D3 Leim. Bei Kantholzunterlage auf Entkopplungsstreifen (Filz, Kork, Teppichreste) verlegen. Mit einer Parkettschleifmaschine den Boden abschleifen (Korn 80-100). Boden entstauben und komplett abspachteln. Spachtelmasse aus Schleifstaub und NC-Lack. Nach Trocknung wieder leicht abschleifen mit Korn 120-150. Nach entstauben Ölen (2mal). Trocknen lassen (besser einige Tage). Fertig
Die Spachtelmasse ist später nicht mehr sichtbar. Der Lack dient nur als Bindemittel für den Schleifstaub. Nimmt trotzdem das Öl ohne Unterschied auf (meine Erfahrung).
Grüsse Simon
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
Untergrund

Hi,

als Ausgleich für den unebenen Fliesenboden würde ich eine gießbare Ausgleichsmasse z.B. PCI Periplan empfehlen. Die wird angerührt und dann in die Mulden geschüttet. Mit Besen o.ä. noch etwas verteilt und verläuft dann ablolut plan. Damit kommst du sicher auch nicht teurer als mit der Holzunterkonstruktion und kannst die OSB Platten direkt drauf verlegen. Nur so eine Parkett-Unterlage würd ich noch druntertun, damits nicht klappert.

Viele Grüße
Markus
 

ObiWanKenobi

Gäste
zunächst würde ich den balkon wasserundurchlässig streichen, teuer, empfiehlt sich aber da es auch in gewisser weise als isolierung dient, dachlatten zum ausgleichen der osb platten ist hervorragend, die gibts ab 2, 4 cm, ein 2er styropor ist ein idealer dämmstoff und unverwüstlich...(und schöner zum arbeiten..), die osb platten streichen ist geldverschwendung, so wie oben erwähnt wäre ein parkett ( auf grund der dielenstärke) ein weiterer angenehmer, und zugleich fertiger (!) boden der zusätzlich dazu dient die kältebrücke abzufangen...preis bei 10 m² ca € 200,-


vermutlich hast es schon alles erledigt, bin ja ein bissi spät dran :emoji_open_mouth:)


gutes gelingen, obi!
 

Karinah

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
GF
Ich kann OSB nur loben! Absolut sockentauglich und vorallem fußwarm!
Das ist Laminat, lackiertes Parkett kalt im Vergleich.
Hab da NIE irgendeinen Splitter gehabt, wird auch unter OSB geschliffen verkauft.

Ich habe mal im Wohnzimmer 25qm mit OSB 12mm verlegt, darunter auf den Estrich nur eine Wellpappe (von der Rolle/ Baumarkt) ausgelegt. Abgeschliffen habe ich überhaupt nix, 2x mit Osmo-Hartwachs drüber und das war.

Absolut unempfindlicher Boden, sieht nie dreckig aus, der Staub fliegt nicht (wie bei Laminat), Kratzer sieht man auch nicht , war auch nicht fleckempfindlich wenn mal was Flüssiges draufkam .
Qm-Preis momentan 4,10,- (12mm) und Osmo Hartwachs 55,- / größerer Eimer

Würde ich immer wieder machen und weiterempfehlen.

Gruß
Karin
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Auch wenn der Thread schon fast ein Jahr alt ist und Andre sein Arbeitszimmerlängst fertig hat, kann ich nur bestätigen, daß OSB "sockentauglich" ist. Habe im Schlafzimmer geschliffene OSB Platten verlegt und dann mit wasserverdünnbaren Parkettsiegel gestrichen und kann es nur empfehlen.
 

motorollo

ww-pappel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
1
Hallo,
wenn dir OSB gefällt, spricht nichts dagegen. Ich selbst habe in meiner Werkstatt einen OSB-Boden und mit Osmo-Hartwachsöl behandelt. Ist sehr glatt (fast zu glatt) und leicht sauber zu halten. Ebenso bis jetzt unempfindlich (2Jahre). Um eine ebene Fläche zu erhalten ist allerdings etwas Aufwand nötig:
Boden verlegen mit Nut-und Feder und D3 Leim. Bei Kantholzunterlage auf Entkopplungsstreifen (Filz, Kork, Teppichreste) verlegen. Mit einer Parkettschleifmaschine den Boden abschleifen (Korn 80-100). Boden entstauben und komplett abspachteln. Spachtelmasse aus Schleifstaub und NC-Lack. Nach Trocknung wieder leicht abschleifen mit Korn 120-150. Nach entstauben Ölen (2mal). Trocknen lassen (besser einige Tage). Fertig
Die Spachtelmasse ist später nicht mehr sichtbar. Der Lack dient nur als Bindemittel für den Schleifstaub. Nimmt trotzdem das Öl ohne Unterschied auf (meine Erfahrung).
Grüsse Simon
Hallo SimonS,
mit was hast Du Deinen OSB-Boden gespachtelt?
Viele Grüße...motorollo
 

Unregistriert

Gäste
nc-lack mit Balsamterpentin als Verdünner?

Hallo,

ich steige hier ein, weil mein Anliegen dem geschilderten genug ähnelt. Ich würde allerdings gerne sicher sein, dass der NC-Lack, der zum Spachteln verwendet wird, nicht gesundheitsschädlich ist. Wir wollen in diesem Zimmer in einem sehr niedrigen Bett nahe dem Boden schlafen.

Gibt es nc-Lacke, die hier unbedenklich sind? Oder vielleicht sollte ich sagen die darin enthaltenen Verdünner. Bei Wikipedia wird auf die mögliche Gesundheitsschädlichkeit hingewiesen, keine Ahnung ob beim Verarbeiten oder auch später?

Vielen Dank schon mal...

Gruß
Thomas Hansen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nein,

so etwas gibt es nicht. die lösemittel eines nclacks sind immer gesundheitsschädlich. jedenfalls so lange wie sie noch in nennenswerter menge ausdünsten.
das sollte aber auch nach wenigen tagen so weit sein.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Abspachteln geht auch

mit Schleifstaub und einem Naturharzlack seidenmatt. Ich würde mir die Arbeit allerdings gar nicht machen. Bisher hatten wir gute Ergebnisse mit einem ordentlichen Schleifaufbau und Ölen. Nach dem letzten Schleifgang wurde bewußt nur ausgekehrt und nicht gesaugt. So wurden die Poren mit dem Öl-Staubgemisch etwas gefüllt.

Ich hatte auch schon Kunden die anschließend das Fußbodenbienenwachs zum Porenfüllen verwendet haben. Geht auch - ist dann halt ein Wachsfinish.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
ob ölen da gut ist? (gefahr von spiessen) müsstest du wohl ausprobieren. ich für mich würds lackieren - obwohl ich sonnst fan von ölen bin!
 

FJler

ww-fichte
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
20
ob ölen da gut ist? (gefahr von spiessen) müsstest du wohl ausprobieren. ich für mich würds lackieren - obwohl ich sonnst fan von ölen bin!

Ich hab seit über 10 Jahren einen geölten OSB-Boden, auf dem sowohl barfuß als auch in Socken gelaufen wird. Bislang hat sich niemand einen Spreissl geholt.
 
Oben Unten