Ortgang erstellen / verkleiden

cebewee

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Pultdach, dem ein richtiger Ortgang fehlt (und bis vorkurzem auch die Giebelwand) -- das war alles vom Nachbargebäude mit abgedeckt. Eine Giebelwand in Boden-Deckel-Schalung (Douglasie, Natur) habe ich ergänzt, jetzt fehlt noch der Ortgang. Da das Dach nach unten schrägt nach innen zuläuft, kann ich nicht einfach auf Ortgang-Ziegel zurückgreifen.

Ich habe mir jetzt folgende Konstruktion überlegt:
  • Ich kürze die Dachlatten bündig zur Giebelwand.
  • Schraube eine Dachlatte parallel zum Ortgang auf.
  • An der Dachlatte befestige ich ein Stirnbrett(?), (160-180)x21, das sowohl den Spalt über der Giebelwand überdeckt als auch die Dachziegel überragt.
  • Von oben nach unten überlappende Bleinocken auf jedem Ziegel
  • Vollständige Abdeckung des Stirnbrettes mit einem Zinkblech.
Im wesentlichen maßstabsgerechte Skizze:

Ortgang-Entwurf.png
(Befestigung von Blei und Blech nicht eingezeichnet. Das Blei wird mit Spenglerschraube im oberen Bereich des Stirnbrettes befestigt und um das obere Ende des Ziegels gebogen; das Zinkblech seitlich angeschraubt).

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob die Konstruktion was taugt? Insbesondere frage ich mich, ob ich für das Stirnbrett einfach ein Massivholz-Brett nehmen kann oder besser ein wasserfest verleimtes Sperrholz nehmen sollte, damit es sich nicht zu viel wirft.

kberg10

ww-robinie
Schaltafel (27 mm) wäre meine Präferenz, Massivholz verzieht sich in alle Richtungen aufgrund der exponierten Lage. Und mit Blech abdecken.

cebewee

ww-birnbaum
Du meinst sowas? Das wäre dann wasserfest verleimtes Sperrholz. Von den Suchergebnissen her scheint der Begriff österreichisch zu sein. Ich schau mal, wo ich hier sowas in Kleinmengen kriege - brauche ja nur 6 Meter.

Martin45

ww-robinie
Wieso ist dein Ziegel auf der Skizze so viel höher als die normale Lattung?
Blei ist heute eigentlich out.

Ich würde es ohne Blei so machen.
Die horizontalen Bleche dann so breit, dass du unter eine durchgehende Reihe Ziegel kommst.
Ziegel schneiden, teils wirst du sie vermutlich bohren und anschrauben müssen.
20260401_073203.jpg

Oben Unten