Ortgang erstellen / verkleiden

cebewee

ww-buche
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Pultdach, dem ein richtiger Ortgang fehlt (und bis vorkurzem auch die Giebelwand) -- das war alles vom Nachbargebäude mit abgedeckt. Eine Giebelwand in Boden-Deckel-Schalung (Douglasie, Natur) habe ich ergänzt, jetzt fehlt noch der Ortgang. Da das Dach nach unten schrägt nach innen zuläuft, kann ich nicht einfach auf Ortgang-Ziegel zurückgreifen.

Ich habe mir jetzt folgende Konstruktion überlegt:
  • Ich kürze die Dachlatten bündig zur Giebelwand.
  • Schraube eine Dachlatte parallel zum Ortgang auf.
  • An der Dachlatte befestige ich ein Stirnbrett(?), (160-180)x21, das sowohl den Spalt über der Giebelwand überdeckt als auch die Dachziegel überragt.
  • Von oben nach unten überlappende Bleinocken auf jedem Ziegel
  • Vollständige Abdeckung des Stirnbrettes mit einem Zinkblech.
Im wesentlichen maßstabsgerechte Skizze:

Ortgang-Entwurf.png
(Befestigung von Blei und Blech nicht eingezeichnet. Das Blei wird mit Spenglerschraube im oberen Bereich des Stirnbrettes befestigt und um das obere Ende des Ziegels gebogen; das Zinkblech seitlich angeschraubt).

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob die Konstruktion was taugt? Insbesondere frage ich mich, ob ich für das Stirnbrett einfach ein Massivholz-Brett nehmen kann oder besser ein wasserfest verleimtes Sperrholz nehmen sollte, damit es sich nicht zu viel wirft.

kberg10

ww-robinie
Schaltafel (27 mm) wäre meine Präferenz, Massivholz verzieht sich in alle Richtungen aufgrund der exponierten Lage. Und mit Blech abdecken.

cebewee

ww-buche
Du meinst sowas? Das wäre dann wasserfest verleimtes Sperrholz. Von den Suchergebnissen her scheint der Begriff österreichisch zu sein. Ich schau mal, wo ich hier sowas in Kleinmengen kriege - brauche ja nur 6 Meter.

Martin45

ww-robinie
Wieso ist dein Ziegel auf der Skizze so viel höher als die normale Lattung?
Blei ist heute eigentlich out.

Ich würde es ohne Blei so machen.
Die horizontalen Bleche dann so breit, dass du unter eine durchgehende Reihe Ziegel kommst.
Ziegel schneiden, teils wirst du sie vermutlich bohren und anschrauben müssen.
20260401_073203.jpg

cebewee

ww-buche
So Dinge brauchen halt doch immer länger, als man zunächst denkt; ich hole den Thread mal wieder hoch.

Zur Ziegelhöhe, das ist ggfs. missverständlich eingezeichnet: Die Ziegel überlappen ja. An der Dachlatte ist der untere Ziegel ungefähr 4cm dick; eingezeichnet habe ich aber die Höhe des oberen Ziegels über der Dachlatte; das sind 6,5-7cm - und der Ortgang sollte ja mindestens so hoch sein wie die Ziegel.

Danke für die Skizze. Du hast das obere Blech länger als das untere Blech eingezeichnet – ist das notwendig? Ich hätte jetzt vermutet, dass es reicht, das untere Blech etwas zu überlappen (eingezeichnet in grün).
20260401_073203.jpg
Die horizontalen Bleche dann so breit, dass du unter eine durchgehende Reihe Ziegel kommst.
Ziegel schneiden, teils wirst du sie vermutlich bohren und anschrauben müssen.
Unter eine durchgehende Reihe Ziegel werde ich wohl nicht kommen, dafür ist das Dach zu schräg (linke Linie markiert die Giebelwand, die rechte die rechte Seite der ersten durchgehenden Ziegelreihe).

IMG_0516.jpeg

brubu

ww-robinie
Hallo
Bei Skizze in #6 wird Wasser und Laub unter das Blech laufen und seitlich unter die Ziegel überlaufen.
Skizze #1 finde ich auch schlecht. Die Rinne ist gut aber ev. etwas schmal. Aber der Rinnenboden liegt viel zu hoch, der gehört unter das Niveau der Dachlatten, dann das Blech wieder nach oben gebogen unter die Ziegel laufend. So braucht es keine einzelnen Bleilappen und lässt sich gut reinigen. Die Ziegelspickel werden teilweise angeschraubt werden müssen.

TomfromMuc

ww-robinie
Eine schräg laufende Ortgangrinne ist für einen Spengler prinzipiell schon baubar, braucht aber Tiefe, weil es nach unten hin immer mehr Wasser wird. Wenn ich das Bild richtig deute, hast Du unten eine Verschneidung mit dem Nachbardach, kommst auf gleiche Höhe. Da wirds dann schwierig. Deshalb würde ich einen anderen Ansatz empfehlen: den ganzen "grünen Bereich" verblechen lassen, am schräg verlaufenden Ortgang das Blech aufstellen und unten auf die Dachfläche auslaufen lassen.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Mr.Ditschy

ww-robinie
Beim alten Dach war bei mir so ein Ortgangblech dran ...
ortgangblech-z-250-mit-wasserfalz-3309064-2.png

... zu beachten ist aber die Sturmsicherung, also lieber Ziegel noch festschrauben oder die geteilte Variante mit dem Blechwinkel zusätzlich oben drüber ist auch nicht verkehrt.

Oben Unten