ORNAMENTE an einem Pinienanrichte ABHOBELN oder SCHLEIFEN

Xhaykar

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Niederkassel
Guten Tag liebe Forenmitglieder ,

ich brauche mal Euren Rat und Hilfe .:emoji_slight_smile:

So wollte ich meinen Pinienanrichte/Sideboard ein neues Outfit verleihen und die Ornamente auf den Türen und oberen Schubladen entfernen.

Dabei dachte ich, dass die Ornamente nur aufgeklebt seien, was dann doch nicht der Fall war.

Ein Versuch durch einen Bekannten, die obere Schicht selbst mit einem Werkzeug aus dem Baumarkt, ähnlich wie eine Meißel, welches mir empfohlen wurde, abzutragen, misslang gänzlich ( siehe Foto).

Nun meine Frage: Mit welcher Hobel könnte ich die Ornamente entfernen und den Schaden regulieren? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeiten? Was würdet Ihr mir raten?

Hatte auch schon ein Angebot bei einer Firma, bei My Hammer angefordert , jedoch hatte man mich dort falsch verstanden und gedacht, ich wollte die ganze Türe abgehobelt haben, was jedoch nicht so gedacht ist und nur lediglich die Ornamente von den Türen und Schubladen entfernen, da ich den Landhausstil nicht mehr möchte.

Dazu wurde mir ein Angebots Preis von mehr als 600,00€ geboten.

In der Hoffnung, dass ich hier Hilfe finde, Sie mir weiterhelfen können,sage ich schon mal ganz herzlichen Dank und verbleibe mit

freundlichen Grüßen
Karin




 

Anhänge

  • P1110220.jpg
    P1110220.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 137
  • P1110221.jpg
    P1110221.jpg
    946,4 KB · Aufrufe: 96
  • P1110222.jpg
    P1110222.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
....

....Schubladen sind kleineres Problem: Knöpfe mit Feinsäge abschneiden (oder abschrauben), mehrmals über Abrichte schieben...
Füllungen der Türen aus den Türen nehmen: Falls verleistet, wenig Aufwand, ansonsten von Rückseite aussägen, über Abrichte schieben und neu verleisten...
ABER: Farbe stumpft die Messer der Abrichte, macht keiner gern. Möbel muss komplett neu gestrichen werden.
Selbstversuch läßt sich nicht "reparieren".
Meiselähnliches Werkzeug nennt sich "Stemmeisen".
MyHammer ist no-go-area.
Gruß
Rainer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach mal ein Bild von der Innenseite der Tür. Dann kann man sehen, ob die Füllung leicht zu entnehmen ist, oder ob sie in Nuten liegt.
Danach kann sich die weitere Vorgehensweise richten.

Gruß

Ingo
 

Xhaykar

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Niederkassel
Guten Tag Miteinander,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Rainer, Ingo und ChristophW, bedanken für Ihre Mühe, sowie Ratschläge und werde diese Woche noch ein Foto von der Innentüre hier zeigen.

Des weiteren habe ich alle meine Pinienmöbeln selbst abgeschliffen, lackiert, danach gewachst etc. und kenne mich schon etwas aus.

Nur abhobeln ist neu für mich und möchte nicht noch mehr verunstalten.

Abschleifen, denke ich, bringt nicht viel, da schon die Holzspäne abstehen, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Neue Fronten? Wo erhalte ich diese?

Für die Abtragung an der Türe wurde ein Stechbeitel benutzt, aber trotzdem blieb man auf halbem Wege damit hängen, wie auf dem Foto zu sehen ist und meine Überlegung wäre, mit einer kleinen Säge, schon mal die abstehenden Holzsplitter abzusägen.

Nun, wie geschrieben werde ich noch ein Foto von der Innentüre zeigen.

Die Knöpfe an den Schubladen sind nicht verschraubt.

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend und bin HAPPY so nette, hilfsbereite Forenmitglieder gefunden zu haben. Nochmals DANKE!!:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Karin




 

Xhaykar

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Niederkassel
Guten Tag Miteinander,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Rainer, Ingo und ChristophW, bedanken für Ihre Mühe, sowie Ratschläge und werde diese Woche noch ein Foto von der Innentüre hier zeigen.

Des weiteren habe ich alle meine Pinienmöbeln selbst abgeschliffen, lackiert, danach gewachst etc. und kenne mich schon etwas aus.

Nur abhobeln ist neu für mich und möchte nicht noch mehr verunstalten.

Abschleifen, denke ich, bringt nicht viel, da schon die Holzspäne abstehen, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Neue Fronten? Wo erhalte ich diese?

Für die Abtragung an der Türe wurde ein Stechbeitel benutzt, aber trotzdem blieb man auf halbem Wege damit hängen, wie auf dem Foto zu sehen ist und meine Überlegung wäre, mit einer kleinen Säge, schon mal die abstehenden Holzsplitter abzusägen.

Nun, wie geschrieben werde ich noch ein Foto von der Innentüre zeigen.

Die Knöpfe an den Schubladen sind nicht verschraubt.

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend und bin HAPPY so nette, hilfsbereite Forenmitglieder gefunden zu haben. Nochmals DANKE!!

Liebe Grüße
Karin

 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Statt zersägen: die Türfüllungen kann man auch überfräsen. Mit der CNC recht simpel - mit der OF baut man sich fix einen Hilfsrahmen mit "Brücke".
So spielt es keine Rolle das die Füllung tiefer liegt als der Aussenrahmen.

Gruß,

Markus
 
Oben Unten