Organische, unebene Flächen ausschleifen – womit?

Knotenstock

ww-birke
Registriert
1. Januar 2016
Beiträge
56
Ort
Hamburg
moin,
ich arbeite öfters mit Hölzern, an denen ich zumindest einen Teil der organischen Oberflächenform erhalten will. Diese Bereiche auszuarbeiten kostet meist wahnsinnig viel Zeit. Mit was für Werkzeugen geht ihr an solche Arbeiten heran, womit würdet ihr z.B. die Baumkante einer verknurpselten Baumscheibe (trocken, entrindet) ausarbeiten? Vieles geht mit Flex und Exzenterschleifer, wobei letzterer sich bei solchen Arbeiten nicht so richtig wohlfühlt… dann steige ich um auf Handbetrieb. Raspel, evtl Proxxon Bandschleifer, Handschleifpapier. Mit Bohrmaschinenaufsätzen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Auch da fühlt sich die Maschine bei der Arbeit einfach nicht so richtig wohl…

Was nutzt ihr für solche Arbeiten? Bin gespannt auf Erfahrungsberichte. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Handarbeit letztlich nicht zu ersetzen ist.

Gruß
Niclas
 

Knotenstock

ww-birke
Registriert
1. Januar 2016
Beiträge
56
Ort
Hamburg
Auf der Flex habe ich eine 08/15 Fächerscheibe. Aber das läuft. Das Problem ist eher die fehlende Flexiblität der großen Scheibe und der noch größeren Maschine.
Die grobe Vorbereitung ist eigentlich kein Problem, selbst der Handbetrieb mit der Raspel ist vertretbar. Ätzend wird’s beim Ausschleifen. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit dem Proxxon Bandschleifer, also quasi einer Elektrobandfeile. Das Ding ist aber auch recht begrenzt…
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Würde für so etwas auch einen Bürstenschleifer nehmen.
Oder bei sehr kleinen schmalen Teilen oder zum sparen einen entsprechenden Aufsatz für Bohrmaschine / Flex. Es gibt auch Flex mit einstellbarer Drehzahl...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich benutze einen ganz kleinen Winkelschleifer mit regelbarer Drehzahl (Bosch GWS 7-115 E), und dazu einen weichen, kleinen Schleifteller mit 50 oder 75 mm. Wenn der Schleifteller kleiner ist, kann er Rundungen besser folgen, dafür geht es mit größeren schneller.

Außerdem ist eine gute Absaugung Pflicht...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich schleife mit dem Winkelschleifer praktisch nur an der Drechselbank. Da habe ich einen „Magic Arm“, mit dem ich den Trichter der Absaugung (eine richtige Absaugung, kein Staubsauger) direkt ans Werkstück stellen kann. Dann funktioniert das ziemlich staubfrei.
 

Knotenstock

ww-birke
Registriert
1. Januar 2016
Beiträge
56
Ort
Hamburg
moin,
habe mich hier lange nicht zurückgemeldet, weil das Thema etwas auf Eis lag und ich eine neue Anschaffung gerne auch direkt testen will. Nun möchte ich die (sehr ungleichmäßigen) Baumkanten von einigen Tischplatten / Baumscheiben ausschleifen und bin durchaus bereit Geld auszugeben um Zeit zu sparen. :emoji_wink:

Den Tipp für einen weichen Schleifteller für den Exzenterschleifer finde ich sehr gut. Wie gesagt, selbst mit hartem Schleifteller finde ich den immer wieder erstaunlich flexibel. Könnt ihr einen weichen 125mm Teller empfehlen – bzw. generell einen Hersteller?

Außerdem finde ich das Schleifmoprad ganz interessant, so ›luftig‹ (sieht ja aus wie die Polierbürsten in der Waschanlage…) kannte ich die noch nicht. Würde das gerne ausprobieren – zusammen mit einer Biegewelle für die Bohrmaschine. Für letzteres habe ich leider wenig fundierte Empfehlungen gefunden und die Geräte, die ich online finde, variieren sehr stark im Preis. Ich mache solche Arbeiten öfters, aber nicht täglich… eine Biegewelle für 300€ und mehr wäre etwas übertrieben. Gibt es da günstige, aber hochwertige Empfehlungen?

Gruß
Niclas
 
Oben Unten