Organiation von Tischfräsenwerkzeuge

reo

ww-eiche
Ich bin gerade dabei unsere Werkzeuge der Tischfräse neu einzuordnen. Dabei habe ich eine optimale Verstaumöglichkeit für Wendeplatten und Zubehör gesucht.
Um es möglichst Platzsparend hinzukriegen, habe ich die Kästchen einfach selber gedruckt. Ansosnten stehen nun alle Informationen zum Werkzeug auf der Begleitkarte unter dem Werkezug. Unter anderem auch welche Wendemesser und Schraubentypen beim Werkzeug verbaut sind. Somit sollte das nachbestellen von Ersatzteilen vereinfacht werden. Morgen werde ich noch alles fertig einräumen. Und dann mal schauen wie es ankommt.

Gruss Reo

Anhänge

• IMG20260322175241~2.jpg
    IMG20260322175241~2.jpg
    210 KB · Aufrufe: 188

isso

ww-robinie
Das Thema was wir immer wieder haben ist, dass die Wendeplatten bei mehreren Fräsern passen und man die dann immer sucht. Also schon bei den Fräsern, aber halt bei einem von dreien.
Klingt nicht wild, ist aber unübersichtlich.

Die Karten finde ich gut, würde aber die Aufbewahrung der wpl separat machen. Also eigentlich will ich das schonmlänger so machen......

reo

ww-eiche
Das Thema was wir immer wieder haben ist, dass die Wendeplatten bei mehreren Fräsern passen und man die dann immer sucht. Also schon bei den Fräsern, aber halt bei einem von dreien.
Klingt nicht wild, ist aber unübersichtlich.

Die Karten finde ich gut, würde aber die Aufbewahrung der wpl separat machen. Also eigentlich will ich das schonmlänger so machen......

Hallo Ben

Ja diese Problematik gibt es. Da habe ich mir auch gedanken dazu gemacht. Bin aber zum Entschluss gekommen, Das es eigentlich nur Standard Wendeplatten sind, welche auf mehrere Werkzeuge passen, und da legen wir einfach bei jedem Fräser welche rein. Das macht preislich nicht so viel aus. Denn das Problem welches wir schon hatten ist das zum teil "fast" identische Wendeplatten beim falschen Fräser verbaut wurden. Das sollte jetzt nicht mehr passiren können, da ja eben alles immer beim Werkzeug zugeordnet wurde. Aber ja da bringt natürlich auch schon eine saubere beschriftung viel.

Aktuell fehlen mir jetzt noch 3 Werkzeuge die ich abarbeiten muss. Danach sind alle 7 Schubalden erledigt und aufgeräumt. Alle anderen die noch rumliegen werden kaum noch gebraucht und kommen mit den alten Halterungen in einen seperaten Schrank.

Danach kommt dann noch der Teil mit den Werkzeugen für das wechseln der WP und die Verschlussbretter, Stege, Backen usw. an die Reihe. Das wird aber sicherlich noch etwas dauer bis ich da soweit bin. Da wird dan auch nicht mehr viel mit 3D-Druck gemacht.

Gruss Reo

isso

ww-robinie
Hallo Reo,

klingt jedenfalls sehr durchdacht. Wir haben nicht soviele individuelle Fräser. Das mit der Beschriftung unterm Fräser kommt aber auf meine Wunschliste :emoji_wink:. Wird für uns sicher ausreichen, sind aber auch nicht viele wechselnde Bediener an der Tischfräse.

Tolle Anregung!

Oben Unten