Ordnung in der Werkstatt - Kleinteile

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
364
Ort
irgendwo
Ich gebe gerne etwas weg, wenn es jemand anderes gebrauchen kann. Verkaufen ist bei Kleinkram oft zu aufwändig, wegwerfen zu schade. Ich bin mal - mit zwei alten Fahrrädern - eine Kiste mit (funktionsfähigen) Altteilen an ein paar Jugendliche losgeworden, die das Fahrradbasteln intensivieren wollten. Das macht Spaß und hift beim Aufräumen. Und auch die Bootskleinteilekiste steht der Jugendabteilung und den Vereinskumpels zur Verfügung.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

danke für die vielen Rückmeldungen.
Anbei zwei Beispiel die der eine oder andere kennen könnte.

Zehn Rampa Muffen in M10 gebraucht – ich wusste das ich noch ausreichend habe, nur wo?! Nicht gefunden, da ich beistimmt einmal im Jahr mein Zubehör nach Themen oder Anwendungen neu ordne. Also 25 Stück bestellt und zwei Tage nach der Lieferung die alte Schachtel gefunden.

Madenschrauben gebraucht – nicht gefunden – also Gewindestange gesägt, Gewinde nachschnitten und einen Schlitz eingesägt. Auch da wusste ich das ich noch ausreichen da sein müssten.

Gleiches Spiel – eine Woche später fiel mir die Schachtel durch Zufall in die Hand.

Das mit den Gläsern ist eine süße Idee, aber das muss besser.
Schütten habe ich für Packungen, die nass oder kaputt gegangen sind, ausreichend, aber ohne Deckel.

Ich bin leider der Typ der mehr bekommt als er wegschmeißen kann – von diversen Nägeln und Stiften haben wir uns komplett getrennt – Kreuzschlitz ist auch schon lange komplett raus außer Dekoschrauben und PanHead.

Ich habe auch mit den Sortimentkästen angefangen und bin auch super happy damit.
Dann stellt der Händler wieder auf einen anderen Lieferanten um und dann passt wieder nichts mehr zusammen.

Wir haben drei dieser Stahlblechkoffer die je nach Anwendung bestück werden, wenn es zum Kunden geht. Ich mag die bunten Dinger, aber wie schon angesprochen sind mir die auf Dauer zu teuer.

Ich bin noch ein bisschen schwanger, wohin die Reise geht.

Mit freundlichen Grüßen





Mauser
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe es noch nie bereut wenn ich etwas davon weggegeben, entsorgt oder veräußert habe.
Ich brauch das dann immer in der Woche nach der Entsorgung. Das schlimme ist, wenn man es gerade weggeschmissen hat, weiß man das man es hatte...
Ich reg mich da aber nicht mehr drüber auf. Letztendlich kommt es ja aufs gleiche raus. Hätte man es nicht weggeschmissen, wüsste man nicht das man's hat und würde etwas besorgen...
War das jetzt zu wirr? Naja egal... Gedanken können auch unordentlich sein... Ich sortiere nochmal durch und schreib vielleicht später nochmal wenn ich die nicht entsorgt habe - also die Gedanken die das Dilemma etwas präziser beschreiben.

Gruß Daniel
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
und je flacher etwas an der Wand verteilt ist, desto mehr Wandfläche verschwendet man. Schubladen in Schränken mit großer Tiefe schaffen den meisten Stauraum.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber wenn die Boxen nicht im Schrank sondern direkt an der Wand hängen, sammelt sich hier doch recht schnell Dreck an, oder?
für all die metrischen Schrauben habe ich so ein Wandschienenteil da kommt natürlich Staub rein aber wirklich
überschaubar und das bei relativ schlechten Absaugeinrichtungen und 2 Mega Dreckschleudern in der Nähe
(Makita Kappsäge und meine Robland X31)

von M3 bis M12 samt Muttern, U-Scheiben, Zahnscheiben, Senk, Teller, Blechschrauben etc.
natürlich fehlt auch hier nicht die Kiste "SONSTIGES" :emoji_innocent::emoji_ghost:
Exoten (Feingewinde, Zoll, andere Legierungen etc) sind dann in einer größeren Kiste vereint woanders untergebracht...
sichtkaesten.jpg
 
Oben Unten