ordentlicher schleifer gesucht

crone

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
3
hallo,
ich bin neu hier und brauche eure hilfe.

ich möchte meinen wintergarten 14 x 14 holz abschleifen.
es kommen ca 100 lfm holz zusammen.
und das denk ich mal jedes 2.te jahr.

dazu kommt noch ein carport.

also ne menge zeug.

und für diese arbeit suche ich einen ordentlichen schleifer.
da ich die meiste zeit auf dem gerüst steh wäre ich froh wenn er nicht nur leistungsstar sondern auch nicht allzu schwer ist.

vielen dank für die hilfe
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Andere Frage: welchen Grund hat es, das du Wintergarten und Carport alle 2 Jahre abschleifen musst?
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Wenn man nur die billigste Farbe kauft hält die nicht länger und fängt an abzublättern
aber immerhin streicht er nicht einfach die neue einfach drauf---------sondern schleift !

Worauf man aber achten sollte ist die Silikonfuge der Scheiben die werden vom schleifen angegriffen
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
@schnulli ... warum muss man jemandem der eine einfache Frage stellt gleich unterstellen das derjenige "nur die billigste Farbe kauft" ???
Woher nimmst Du diese Weisheit.
Vielleicht hängt es an den Witterungseinflüssen, am konstruktiven Aufbau oder einfach daran das es ihm in kurzen Intervallen sicherer scheint als in langen. Und wenn er es nur alle 3 - 4 Jahre machen würde hätte er sicherlich dasselbe Anliegen, denn der Aufwand ist wohl der gleiche.
Man könnte einfach die Frage beantworten ... wenn man es kann :emoji_slight_smile: !

Anton
 

crone

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
3
also es stimmt wohl beides,
anfangs hab ich bestimmt nicht die beste farbe genommen, und hab immer nur angeschliffen.
letztes jahr hab ich dann von der fa.kreidezeit ein hartöl genommen.
und bin ansich mit dem resultat mehr zufrieden als die jahre vorher mit den lasuren.
ok, ich weis dass ich die eine seite immer mal wieder anschleifen muss und nachölen muss.

und die andere seite ist dass ich voll die wetterseite hab und da sich jede farbe, lasur und öl schwer tut.
 

Red.Goblin

ww-birke
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
55
Alter
62
Ort
KÖLN & KÖNIGSWINTER
Schwingschleifer oder Exzenterschleifer

Also unser derzeitiges Dreamteam (im mittleren Preissegment) besteht aus der METABO SANDER SR20-23 (Schwingschleifer) sowie SXE 450 Turbotec (Exzenter).

Beste Grüße

Red.Goblin Michael
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
@Woodworker
Möglicherweise weil ich als Tischler arbeite ?
Selber viel aus Holz habe und nicht ewig am streichen bin?
Man Kunden Fragt warum sieht das so aus und tolle farbe aus dem baumarkt
gezeigt bekommt ?

Und wenn du Tischlermeister bist und es für dich selbstverständlich ist das nach ZWEI jahren
der lack ab ist ?!?! was soll ich da noch sagen ??? für mich ist das nicht normal


Und warum sollte man alle zwei Jahre die Fenster und Hölzer Abschleifen wen das Problem woanders liegt??
 

Red.Goblin

ww-birke
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
55
Alter
62
Ort
KÖLN & KÖNIGSWINTER
Was geht denn hier ab?

Da fragt jemand nach einem "ordentlichen Schleifer" und es entbrennt eine Diskussion, wer wann warum alle wieviel Jahre seinen Wintergarten/Carport streicht!? :emoji_frowning2:
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Wäre dem Fragesteller den nicht geholfen wen er nur alle 6 Jahre Schleifen müsste?
Es muss immer das gesamte im Auge bleiben vielleicht kommt noch dank zurück.

Ein guter Dreieckschleifer ist bei Fenstern auch nicht zu verachten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das Ganze im Auge behalten, finde ich auch wichtig. Ganz oft werden Dinge gefragt, wo man einen vorgelagerten falschen Ansatz erkennt. Ist doch sinnvoll, das erstmal zu klären.

Ich war auch etwas überrascht, dass du alle 2 Jahre mit Schleifen ran musst. Wenn du zudem noch ölst, braucht es in der Regel keinen Anschliff. Mit Bürste und Seife ordentlich säubern und nach Trocknung direkt drüber.

Was nimmst du denn für ein Öl von Kreidezeit? Eigentlich wäre ja die ölbasierte Lasur von denen sinnvoller wegen Pigmentierung. Das hält wesentlich länger wg. UV-Schutz.

Was Witziges, was bei rauskommt, wenn man nicht das Ganze sieht:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=-jRuhwRhRf4"]YouTube- Die Kuh Elsa[/ame]
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Red.Goblin: Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Staubauffangkassetten? Ich hab hier einige kleinere Metabos (FSR 200 Intec), wo bei allen die Kassetten undicht sind. Ist eine Fehlkonstruktion, zieht an der Klappe hinten raus, weil keine Dichtung drin ist.
 

Red.Goblin

ww-birke
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
55
Alter
62
Ort
KÖLN & KÖNIGSWINTER
@ Winfried:

Der SR 20-23 ist in der Basisversion ohne Auffangkassette (nur als Sonderzubehör erhältlich), worauf wir auch bewusst verzichtet haben. Daher kann ich über die Tauglichkeit bzw. Dichtheit wenig sagen. Allerdings halte ich diese Dinger sowieso für Spielerei, da sie m.E. nur das Handling erschweren und dabei viel daneben gehen lassen.

Dann doch lieber "ab die Post" und ggf. mit Mundschutz arbeiten. Staubwischen ist danach sowieso angesagt.

Gruß

Michael
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Ich wollte nicht das hier irgend etwas abgeht ... unterstelle aber auch nicht irgend einem Fragesteller etwas ohne fundierte Hintergrundinformationen.
Aber, wie schon angesprochen, gibt es immer verschiedene Faktoren welche eine Rolle spielen.
Gerade im Aussenbereich.

Auch ist es für mich nicht selbstverständlich, wie mir von "schnulli" unterstellt, (ebenfalls ohne irgend ein Hintergrundwissen) das nach 2 Jahren der Lack ab ist.

Da es aber auch nicht mein Bestreben war / ist mit meiner ersten Bemerkung diesen Thread in eine nicht absehbare Richtung zu lenken bitte ich den Fragesteller "crone" um Entschuldigung und ziehe mich an dieser Stelle zurück.

Anton
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das Ganze im Auge behalten, finde ich auch wichtig. Ganz oft werden Dinge gefragt, wo man einen vorgelagerten falschen Ansatz erkennt. Ist doch sinnvoll, das erstmal zu klären.

Genau darum hab ich meinen ersten Post so verfasst, wie ich ihn verfasst habe.
Dass das ganze dann so ausartet habe ich beim besten Willen nicht erwartet.

Ich war auch etwas überrascht, dass du alle 2 Jahre mit Schleifen ran musst. Wenn du zudem noch ölst, braucht es in der Regel keinen Anschliff. Mit Bürste und Seife ordentlich säubern und nach Trocknung direkt drüber.

Und genau das hatte ich bei der Frage im Hinterkopf.
So kann man sich wunderbar das lästige Schleifen sparen.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
trotzdem muss die farbe erstmal runter...das wichtigste ist der angeschlossene sauger, und dass du gehörschutz verwendest. bei der dauer holt man sich ruckzuck nen tinitus.
ich finde den festool rotex mit 90mm schleifteller gut, der im mai rausgekommen ist. wenn du nur einen kaufen kannst, nimm den. dann hast du zwar bei den 14er balken länger spaß, aber dafür auch direkt einen super dreiecksschleifer in einem mitgekauft. wenn du den aber nicht brauchst (weil du schon einen hast, oder weil du die ecken mit heißluftpistole und spachtel machen kannst), nimm den 125er rotex, der ist angenehm leicht und dürfte ratzfatz mit den balken fertig werden...kosten beide je 450€, schleifpapier von festool ist recht teuer, aber auch extrem beständig. da dein carport ja noch ne weile stehen soll (falls du dich doch gegen ölen entscheiden solltest, oder trotz öl ab und an mal die oberfläche erneuern willst), lohnen sich aber die 50er-Packungen (20-25€). damit kannst du ewig schleifen...für die farbe empfehle ich cristal-schleifmittel (extrem grob, gibts nicht für den 90er, da müsstest du dann granat nehmen 40er oder 60er) wenn die runter ist, kannst du rubin nehmen (vllt 80, reicht ja für nen carport). dann kommst du mit zwei packungen schleifmittel+schleifer aus=500€.
wäre natürlich super, wenn du schon nen vernünftigen sauger hast, ansonsten gibts da auch was von festool (ab 390€ glaub ich) :emoji_wink:...
hält beides ein leben lang und lässt sich vielseitig einsetzen. das arbeiten damit ist das reinste vergnügen ^^
ich kriege übrigens kein geld von denen (eher im gegenteil :emoji_grin:), aber ich bin doch sehr überzeugt vom preis/leistungsverhältnis.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wenn einer alle zwei jahre seinen wintergarten komplett abschleift, dann läuft da was falsch.
insofern war der einwand mehr als berechtigt.
ob es sich dann für eine mehr oder weniger einmalige aktion lohnt, tief ins festoolprogramm zu greifen, sei dahin gestellt. wozu man aber so ein 90er spielzeig braucht, ist mir schleierhaft.
und zum 287. aml: die festool-schleifmittel sind zu teuer.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Mein Gott, wenn der Fragesteller denn unbedingt einen Schleifer haben will um alle 2 Jahre alles abzuschleifen, dann soll er einen von Festool nehmen, sind ja wohl die besten.
Und damit sind dann auch alle Quengler hier zufrieden.

Auch der Fragesteller, der sich alle 2 Jahre viel Arbeit macht die eigentlich nicht nötig ist.
Aber danach hat er ja nicht gefragt, sondern nur, welchen Schleifer er dazu nehmen kann.

Und wir haben uns angemutet, wir könnten ihm weiter helfen als nur einen Kauftipp geben.
Wir dummen kleinen Jungen.
Man sollte doch einfach nur die Frage beantworten und den Fragestller ansonsten dumm sterben lassen.

MEIN FEHLER

ich geh jetzt in den Keller, mich schämen.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
trotzdem muss die farbe erstmal runter...das wichtigste ist der angeschlossene sauger, und dass du gehörschutz verwendest. bei der dauer holt man sich ruckzuck nen tinitus.
ich finde den festool rotex mit 90mm schleifteller gut, der im mai rausgekommen ist. wenn du nur einen kaufen kannst, nimm den. dann hast du zwar bei den 14er balken länger spaß, aber dafür auch direkt einen super dreiecksschleifer in einem mitgekauft. wenn du den aber nicht brauchst (weil du schon einen hast, oder weil du die ecken mit heißluftpistole und spachtel machen kannst), nimm den 125er rotex, der ist angenehm leicht und dürfte ratzfatz mit den balken fertig werden...kosten beide je 450€, schleifpapier von festool ist recht teuer, aber auch extrem beständig. da dein carport ja noch ne weile stehen soll (falls du dich doch gegen ölen entscheiden solltest, oder trotz öl ab und an mal die oberfläche erneuern willst), lohnen sich aber die 50er-Packungen (20-25€). damit kannst du ewig schleifen...für die farbe empfehle ich cristal-schleifmittel (extrem grob, gibts nicht für den 90er, da müsstest du dann granat nehmen 40er oder 60er) wenn die runter ist, kannst du rubin nehmen (vllt 80, reicht ja für nen carport). dann kommst du mit zwei packungen schleifmittel+schleifer aus=500€.
wäre natürlich super, wenn du schon nen vernünftigen sauger hast, ansonsten gibts da auch was von festool (ab 390€ glaub ich) :emoji_wink:...
hält beides ein leben lang und lässt sich vielseitig einsetzen. das arbeiten damit ist das reinste vergnügen ^^
ich kriege übrigens kein geld von denen (eher im gegenteil :emoji_grin:), aber ich bin doch sehr überzeugt vom preis/leistungsverhältnis.

Volle Zustimmung.. nurmeine ich daß der 150er Rotex sich bei 14er Balken besser machen könnte und nur unwesentlich mehr kostet ... und es dafür das Ganze Programm an Schleifblättern gibt.. meine Empfehlung hier wäre Crystal 2 in wenigsten 80er Körnung, wenn die Farbe runter soll.. Ansonsten reicht 120er wohl zum Anschleifen.. Atemschutz und Absaugung sind hier zwingend notwendig, alleine schon um die Standzeit des Schleifmittels zu gewährleisten..
Wenn es eine günstigere Variante sein soll, reicht u.a. auch der ETS 150/5 von Festool.. ist auch erheblich leichter..

Beste Grüße, Michael
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das war ein universelle statement. festool stellt ja seine schleifmittel auch nicht selbst her sondern kauft diese zu. und dann kann ich doch direkt die des herstellers dahinter kaufen.
der preis von festoolmittel liegt bei mir, tortz sehr guter rabattierung rund 50% über dem meines schleifmittellieferanten. das ist das geld, was sich festo einsteckt.
und ob man jetzt ekamat, elephant, 3m, mirka, klingspor oder wasauchimmer kauft, ist ziemlich egal. die standzeiten dieser marken unterscheiden sich nicht merklich. wir reizen diese ja eh nicht aus sondern wechseln aus dem bauch.
nur nicht im fünferpack aus dem baumarkt.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
nurmeine ich daß der 150er Rotex sich bei 14er Balken besser machen könnte und nur unwesentlich mehr kostet ... und es dafür das Ganze Programm an Schleifblättern gibt..


ist ja alles vertikal, also stellt sich die frage, ob den leichteren, den man dafür mehr bewegen muss, oder den schwereren, der "in einem" die volle breite schleift...
ich muss allerdings auch gestehen, dass ich den großen noch nicht benutzt habe, daher kann ich nicht sagen, ob das zusätzliche gewicht viel ausmacht...

@raftinthomas:
wer stellt denn das festool-schleifmittel her?

das "90er spielzeug" eignet sich super für fensterläden (dafür hab ichs mir angeschafft) und ist halt recht flexibel in der anwendung, weil es auch in ecken und zwischen lamellen kommt.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Hmmm.. das macht uns wechselwillige aber nicht viel schlauer.. ich hab z.B. nen neuen Teller auf meiner Rotex und hab dafür anderes Schleifmittel.. andere Lochung.. wo bekomm ich das denn noch genau so her..
Nicht schlimm, wenn Du keine Quellen weißt, aber wir könnten doch mal ne Schleifmittelumfrage starten .. also ich meine Du .. als unser geschätzter Moderator :emoji_wink:
 
Oben Unten