Optimale Verbindung zwischen Pfosten und Schwellen / Rähm

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Moin zusammen,

nach langer Zeit habe ich ´mal wieder ein größeres Projekt in Planung: Eine Holzveranda (ca. 10 Meter x 3 Meter) an der Hausaussenwand.

Über die lange Distanz werden an den Pfosten (140 x 140 mm) in 3 Ebenen 2 Schwellen, 2 Rähm und 1 Firstbalken (alle 180 x 60 mm) befestigt, so dass die Konstruktion ein Pultdach erhält.. Die gesamte Konstruktion soll ohne Metallverbinder gebaut werden. Stattdessen möchte ich mich auf für Laien machbare Holzverbindungen in Kombinationen mit Holzbauschrauben realisieren.

Die obigen Elemente möchte ich nicht einfach platt aneinander schrauben, sondern zur Entlastung der Schraubenverbindungen und Stabilisierung der Konstruktion einfach ausgedrückt "ineinander setzen". Ist der Fachbegriff Kämmung? Die 140 x 140 mm - Pfosten sind nach meiner Recherche ohnehin überdimensioniert und bieten für Ausschnitte genug Spiel.

Mir geht es um die Frage, wie die Verbindung über Ausschnitte an den Pfostenpunkten optimal wären, wo der Pfosten über der Verbindung weiterläuft. Ich meine damit die die beiden Pfosten- / Schwellenverbindungen für den Verandaboden (ca. 500 mm über dem Erdboden) und die Pfosten- / Rähmverbindung auf der Innenseite der Deckenbalkenkonstruktion ...

Meine Idee: Pfosten um 30 mm einschneiden und Schwellen / Rähm um 20 mm einschneiden. Was meint ihr? ist das zuviel?

Mit welchen Werkzeug kann ich die Ausschnitte am einfachsten sauber erstellen. Die vorhandene Kettensäge wäre mir dafür etwas zu grob ...
 
Zuletzt bearbeitet:

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Hmm, 115 Aufrufe und niemand dabei, der entsprechende Erfahrungen hat und mir einen Tipp geben kann? Kaum zu glauben ... woran liegt? Fehlen Angaben?
 

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Okay > danke für die Hinweise! Ich werde eine Skizze hochladen und die Informationen ergänzen ... :emoji_thumbsup:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das Wissen ist ja da aber die Vorlage solltest schon DU liefern.
Wir machen das hier freiwillig und unentgeltlich. Bei uns, in der
Firma, ist der Kostenvoranschlag kostenfrei aber sobald es ans
Pläne zeichnen geht sind das Stunden und dann sollte das in
Punkto Statik auch Hand und Fuss haben und kostet dann auch.
Ohne nähere Informationen wird dir hier keiner einen Rat geben.
Auch dann würde ich, ohne die Situation selbst begutachtet zu
haben, bauchschmerzen haben dir zum Bau eines Daches Infos
zu geben. Wenn dann wirklich ohne gewähr......
 

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
So, ihr findest eine grobe Skizze, die lediglich aufzeigen soll, von welchen Verbindungen in schreibe.

Die Verbindungen 4 und 5 sind klar. Da die Pfosten dort enden, werde ich lediglich die Pfostenenden ausklinken > gemäß meines obigen Beispiels für 1,2 und 3 um 50 mm, damit Firstbalken und Rähm aus optischen Gründen zu 1,2 und 3 ebenfalls 10 mm über den Pfosten herausragen.

Meine Frage gilt den Verbindungen 1,2 und 3, bei den ich über die oben beschriebene Verkämmung nachdenke und mit welchen Werkzeug ich sie am besten umsetzen kann ...

Skizze_Veranda_Woodworker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Wenn Du Dir es zutraust, nimm ein gutes Buch über europäische oder japanische Holzverbindungen zur Hand.
Ich habe mir schon über das Internet tolle Holzverbindungen angeschaut. Leider bin ich bezüglich bezüglich solcher Verbindungen vollkommen unerfahren und möchte für dieses Projekt eine Kombination aus einfach realisierbaren Verbindungen und Holzschrauben / Gewindestangen. Das das Objekt mit witterungsbeständiger "Schwedenfarbe" gestrichen wird, kann ich an offensichtlichen Stellen wie z.B. Kopfbänder Schraubenlöcher schliessen. Auf keinen Fall kommt die allereinfachste Bauweise mit Metallverbinder in Frage.
 

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Das Wissen ist ja da aber die Vorlage solltest schon DU liefern.
Wir machen das hier freiwillig und unentgeltlich. Bei uns, in der
Firma, ist der Kostenvoranschlag kostenfrei aber sobald es ans
Pläne zeichnen geht sind das Stunden und dann sollte das in
Punkto Statik auch Hand und Fuss haben und kostet dann auch.
Ohne nähere Informationen wird dir hier keiner einen Rat geben.
Auch dann würde ich, ohne die Situation selbst begutachtet zu
haben, bauchschmerzen haben dir zum Bau eines Daches Infos
zu geben. Wenn dann wirklich ohne gewähr......
Grundsätzlich erwarte ich nur das, was in solchen Forum wie diesem üblich ist. Dazu gehören weder komplette Pläne noch irgendwelche Gewährleistungen für Tipps und Hinweise.

In diesem Thread geht es mir lediglich darum, für die Verbindungen 1-3 meiner Skizze zu erfahren, wie tief die Ausschnitte an Pfosten und horizontalem Element für eine Verkämmung vertretbar sind. Dabei ist es nicht mein primäres Ziel, dass beide Bauteile plan miteinander verbunden werden sollen. Die horizontalen Elemente dürfen gern aus den Pfosten herausragen. Möglicherweise reicht auch schon ein einseitiger, z.B. 20 mm tiefer Ausschnitt am Pfosten für die Stabilisierung der Verbindung ohne den Pfosten zu sehr zu schwächen ...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

warum sollte ein 20 mm tiefer Ausschnitt am Pfosten für die Stabilisierung der Verbindung ohne den Pfosten zu sehr zu schwächen nicht ausreichen? Schlossschraube durch, große Scheibe unter die Mutter und gut.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Die klassische Verkämmung hat meines Wissens nach eine Materialschwächung von 1/6. Siehe hier.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Biber/Bär/Muschi? Ich schaue da jedenfalls ab und zu mal rein.

mit welchen Werkzeug ich sie am besten umsetzen kann ...

Naja, entweder mit Handwerkzeugen oder Maschinen. Die einen nehmen Fuchsschwanz/Japansäge sowie Hammer und Stechbeitel dazu, die anderen schauen was der Mafell- oder Festool-Katalog hergibt. Handkreissäge mit Klappschiene wäre zum Beispiel das Werkzeug der Wahl.

Es soll auch Foristen geben, die eine Ulmia 352/354 für solche Verbindungen einsetzen. :emoji_innocent:

Noch einen Tipp: Mehrere parallele Schnitte mit dem Abstand von 5 bis 10 Millimeter setzen, die lassen sich danach einfach ausbrechen und dann musst nur noch den Grund etwas Putzen und gut ist.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Verkämmungen sind für balkenlagen. Schau mal nach klaue oder kerve. Das ist für Sparren gedacht.
Für die pfetten müsstest du Blätter anarbeiten.
Aber irgendwie machst du das alles komplizierter als es ist. Schau doch mal in der Nachbarschaft, wie zimmerleuten da ein carport o. Ä errichtet haben.
Du vermischst hier eigene Gedanken mit traditioneller Bauweise, wirfst alles in einen pott und hoffst, dass es dann gut wird.
Aber da die Menschheit Jahrhunderte Erfahrung gesammelt hat, wie man so was weitestgehend ohne Metall errichten kann, brauchst du gar nicht selber überlegen. Schau einfach nach den traditionellen Verbindungen und wo sie eingesetzt werden.

Das wären für:
Pfosten/rähm und Pfosten/ kopfband
= zapfen und zapfenloch

Rähm /rähm
= überblattung

Sparren/rähm
=klaue oder kerve

Aber je nach Ausführung ist das nicht mehr notwendigerweise besser. Ein recht frei bewittertes kopfband mit zapfen wird dazu führen, dass dir Wasser ins zapfenloch läuft. Da ist ein Stumpf geschraubtes besser
 

Johann08

ww-kiefer
Registriert
16. April 2021
Beiträge
51
Ort
Lauenbrück
Vielleicht einen Zimmerer mal drüber gucken lassen, auch von der Dimensionierung her. Ich habe ein sehr ähnliches Terrassendach (4m x 10m),das ist von der Statik her gar nicht so simpel weil da ordentliche Windlasten drauf sind. Gibt z.B. an der Giebelseite zusätzliche Aussteifungen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Vielleicht einen Zimmerer mal drüber gucken lassen, auch von der Dimensionierung her. Ich habe ein sehr ähnliches Terrassendach (4m x 10m),das ist von der Statik her gar nicht so simpel weil da ordentliche Windlasten drauf sind. Gibt z.B. an der Giebelseite zusätzliche Aussteifungen.
Ja, die fehlen komplett scheinbar.
 

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Erst einmal danke für eure Hinweise. Zu einigen Antworten:

warum sollte ein 20 mm tiefer Ausschnitt am Pfosten für die Stabilisierung der Verbindung ohne den Pfosten zu sehr zu schwächen nicht ausreichen? Schlossschraube durch, große Scheibe unter die Mutter und gut.
... so mein Bauchgefühl ohne Berechnungsmöglichkeit. Ich habe mir allerdings aufgrund mehrerer gelesener Hinweise von Wassereintrittgefahr bei verschiedenen Holzverbindungen überlegt, ob ich die Verkämmung einer vertikalen und einer horizontalen Komponente nicht lasse und beide unter Einsatz von doppelseitigen Krallenscheiben mit Schlossschrauben / Gewindestangen verbinde ... !?

Noch einen Tipp: Mehrere parallele Schnitte mit dem Abstand von 5 bis 10 Millimeter setzen, die lassen sich danach einfach ausbrechen und dann musst nur noch den Grund etwas Putzen und gut ist.
:emoji_thumbsup: Von der Möglichkeit der parallelen Schnitte habe ich schon gehört; hatte sie aber nicht präsent. Eine gute Handkreissäge steht schon auf der Beschaffungsliste.

@JannikOS
Zu meiner Skizze: Diese habe ich quick an´dirty gezeichnet, um zu verdeutlichen, von welchen Verbindungen ich schreibe. Dass auf der Skizze diverse Bauteile wie z.B. Kopfbänder fehlen, ist klar! Danke für die Hinweise insbesondere auch noch ´mal wegen der Wassereintrittsgefahr.

Die Sparrenverbindung über Kerven ist wohl ohnehin der Klassiker für stabile Dächer und somit in meinem Projekt nicht nur unabdingbar, sondern auch noch relativ einfach herzustellen. Die Kopfbänder werde ich ausschliesslich kreuzweise verschrauben.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
. so mein Bauchgefühl ohne Berechnungsmöglichkeit. Ich habe mir allerdings aufgrund mehrerer gelesener Hinweise von Wassereintrittgefahr bei verschiedenen Holzverbindungen überlegt, ob ich die Verkämmung einer vertikalen und einer horizontalen Komponente nicht lasse und beide unter Einsatz von doppelseitigen Krallenscheiben mit Schlossschrauben / Gewindestangen verbinde ... !?
Sieht bestimmt fantastisch aus :emoji_wink:
Du könntest auch noch nen angerosteten stahlträger beilaschen. Die bulldogs gibt's auch für die Verbindung von Holz und Metall. Wie nennt sich das dann? Vintage shabby Industrial design?

Probier doch nicht alles neu zu erfinden, tellerkopfschrauben und vollgewindeschrauben ggf geforstnert und verproppt und gut.

Dazu Klauen und einfache Blätter
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Krallenscheiben oder Bulldogs brauchen ziemlich bumms beim anziehen damit die versenkt werden, ruhig vorher mal ausprobieren.
 

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Wenn du die grobe Skizze als Grundlage nimmst, kann ich dein Rätsel nachvollziehen ... :emoji_wink:

Ansonsten: 2 x 6 Pfosten auf Betonfundamenten, Befestigung von 6 Pfosten mit Injektionsanker in der Gebäudeaussenwand, reichlich Kopfbänder sowie zur Dachaussteifung Rauspund auf den Sparren und Windrispenband ... habe ich etwas Wichtiges vergessen? :emoji_thinking:
 
Oben Unten