Omas Wohnzimmertür

RobbiTobbi

ww-pappel
Registriert
6. März 2006
Beiträge
13
Ort
nahe Köln
Hallo zusammen,
es geht um folgendes.
Eine Wohnzimmertür mit ausgerissenem Band.
So wie es ausschaut hat das Band auch scahden davon getragen.
Leider ist mir diese Bauform des Bands unbekannt.
Möglich wäre es, dass diese Bänder verwendet wurden um Höhenunterschiede auszugleichen. Ich habe zwei Bilden angehangen.
Wäre super einen Tip bezüglich der Herrsteller bzw. Bauart des Bandes zu bekommen.

Grüße aus Köln in die restliche Welt
Robbi
 

Anhänge

  • 30032008230.jpg
    30032008230.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 128
  • 30032008231.jpg
    30032008231.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 130

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
is das zweite teil von oben fest gewesen? vielleicht mal nen bild von dem band in ausgehängtem zustand?
 

Wurm2008

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
17
Hallo Robbi,

wenn Du eine Wurmänliche Tätigkeit ausübst, ist es ganz einfach.
Tbl. ist im Falz gerissen (logisch) bei der Beschädigung. Ist ein Band von alten einfachen
Blockrahmen u. Glaselementen. Nicht zum Höhenausgleich, wäre zu extrem.
Band vom Tbl. rausdrehen, 8mm Loch bohren, Holzdübel rein, 7mm neu bohren fertig.
Band richten (einfach), Falz vor Einbau mit Zulagen Leimen.

Gruß ue
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Hallo miteinander!

Reparatur wie beschrieben... Aber Bauart Band??
Ich meine da ein Bandunterteil mit aufgesetztem "Steigungselement" zu sehen - jedoch in einer recht merkwürdigen Konstellation. Das "S." ist evtl. als "Türschließhilfe" gedacht obwohl in dieser Einbausituation mehr als merkwürdig. Wenn dem so ist, dann würde ich das Teil eliminieren und ein vernünftiges Bandoberteil einsetzen. Gibt es beim Tischler/Schreiner oder sogar im "bösen" Baumarkt.

Grüße, Thomas
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Habe noch mal gaanz genau das Bild angeschaut.... Vergiss den ersten Teil im Komentar von oben...
Statt dessen:
Das ist einfach nur Murks, schmeiss das Band weg und bau nach Reparatur der Tür ein richtiges ein. Leute basteln manchmal Sachen....*Kopfschüttel*

Thomas
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo Robbi
Diese Bänder heißen: BAKA-Atlas Einbohrband B2-15mm, Hersteller Simonswerk, wurden vor ca. 25 Jahren verbaut. Vielleicht noch über den Fachhandel zu beziehen. Auf alle Fälle auf DIN R oder L achten. Kann nicht beidseitig eingesetzt werden.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Wieder was gelernt !! --

---- Fitschenringe kann man also bei größeren Pass-Ungenauigkeiten auch aus
vom Gewindeteil befreiten Einbohrbandteilen herstellen! -
Liebe Lehrlinge ! - Dies wäre doch für Euch eine gute Gelegenheit, in Eurem Berichtsheft einen Erfahrungsbericht zu schreiben um damit die glorreichen
Reparaturpatentlösungen der Firmen Murks, Buddlich & Co. aufzuzeigen.
 

Unregistriert

Gäste
Murks

---- Fitschenringe kann man also bei größeren Pass-Ungenauigkeiten auch aus
vom Gewindeteil befreiten Einbohrbandteilen herstellen! -
Liebe Lehrlinge ! - Dies wäre doch für Euch eine gute Gelegenheit, in Eurem Berichtsheft einen Erfahrungsbericht zu schreiben um damit die glorreichen
Reparaturpatentlösungen der Firmen Murks, Buddlich & Co. aufzuzeigen.

Kannst Du das auch ins Deutsche übersetzen !!
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Die Art des Bandes hat mit dem Problem, das es ausgerissen ist nichts zu tun! Die beschriebene Reparaturmetode war schon OK Falz leimen Bandloch aufbohren und Dübel einleimen und neues Bandloch bohren!
Im übrigen handelt es sich um ein Hebeband was gerne eingesetzt wird um Türen in Häusern mit Bergschäden benutzbar zu machen!!

Gruß m.
 
Oben Unten