Olivenholz / Wurzelholz gibt es da Bedarf ?

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Olivenholz für den Ofen!

Schaut hier mal rein, dann hat sich das Ganze evtl. schon erledigt:

Deutsches Drechsler-Forum: Holzschrott Olivenstämme!

Das sind genau solche Stämme und Wurzeln gewesen, wie hier angeboten. Kategorie: Schrott, zum verheizen ist es fast schon zu aufwendig zum zerlegen bzw. zersägen.

Ich hab das ganze Thema mit Olivenholz schon vor ein paar Jahren durchgekaut und kann nur jedem raten, die Finger von solchem Schrottholz zu lassen, das ist nicht mal die Mühe des Zerlegens wert.

Die Olivenbäume zur Holzgewinnung sind ganz andere Sorten, eine spezielle Züchtung zur Holzgewinnung!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Mathis: Nochmals mein Widerspruch! Siehe Beitrag 12. Nix Plantage in dem Fall. Das es das allerdings gibt, ist unbestritten. Dann ist aber meistens das Holz auch nicht so schön wild gemasert, wie bei alten, langsam gewachsenen Bäumen.
Die Oliven, von denen ich gekauft habe, mußten leider gerodet werden, weil durch einen späten, unerwarteten Kälteeinbruch viele Bäume abgestorben waren und in der Tat z.T. als Brennholz verwertet wurden.
:emoji_slight_smile: Franz
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Warum geht das hier immer so aggressiv ab?
Threadersteller Henning hat doch nur seine Sachen angeboten und weder das Blaue vom Himmel versprochen noch irgendwas verheimlicht, was sein Olivenholz angeht.

Dieses Verhalten geht mir auf den Keks.
 

ernsti

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Schweiz
olivenholz

Hallo Henning

Bin immer noch an ganzen Stämmen interessiert.....in welcher gegen in Spanien bist Du Zuhause?
 

espumadeira

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Knüllwald
Olivenholz und ganze stämme

Liebe Gemeinschaft, iich habe vor kurzem mehrere Stämme importiert die recht gerade und nur wenig hohl sind. Die meisten sind hohl... aber das ist fast immer der Fall.
Man braucht eben etwas mehr Stämme um das gewünschte Material am Ende zu erhalten. So sehe ich das, dafür ist das was man am Ende in Olivenholz hat so extravagant wie Silberbesteck!

Der Preis ist dank der Importkosten recht hoch. Ich kann aber z.B. noch Stämme abgeben, in den Massen:
Ca 130-200cm hoch
Ca 30-60 im Umfang
meist hohl aber auch volle! Diese sind dann aber teurer, jedoch auch viel wertvoller.
:emoji_slight_smile:
Wer Interesse hat schaut bitte hier mal rein:
Olivenholz Bohlen, Stämme oder Scheiben auf Bestellung. in Hessen - Knüllwald | Basteln, Handarbeiten und Kunsthandwerk | eBay Kleinanzeigen

Grüße!
 

ernsti

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Olivenstamm

Hätte Interesse an ganzen Stämmen
Sollten min.1.70 Max 2.10 hoch sein
Umfang min 1.20 Max 1.40
Knorrig innen hohl oder auch nicht hohl
Wenn Ihr was habt, Fotos und Preisvorstellung
Grüsse von Ernst
Schweiz
0794530432
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
dieses Mal weise ich nur freundlich auf die Forenregeln hin und verschiebe das Thema zur Werbung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
na klar! Werbung ist hier nicht erlaubt. Kannst ja mal den Link in meiner Signatur checken. :emoji_slight_smile:
 

espumadeira

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Knüllwald
ganze Olivenbäume/Stämme

Hätte Interesse an ganzen Stämmen
Sollten min.1.70 Max 2.10 hoch sein
Umfang min 1.20 Max 1.40
Knorrig innen hohl oder auch nicht hohl
Wenn Ihr was habt, Fotos und Preisvorstellung
Grüsse von Ernst
Schweiz
0794530432

Hallo Ernst, ich habe z.B den hier übrig, ist allerdings nur ca 30 im Durchmesser.
Ich hab dir auch soeben auf deinen AB gesprochen.
Wieviele Stämme suchst du in der von dir angegebenen Größenordnung??
Evtl kann ich dir nächste Woche sogar schon welche mit genau deinen Maßßen anbieten. Kontaktiere mich bitte. MfG
 

Anhänge

  • IMG_4626.jpg
    IMG_4626.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5189.jpg
    IMG_5189.jpg
    1 MB · Aufrufe: 101

Joel0815

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
1
Ort
Mühltal
Hallo,
kurze Frage, auch wenn das jetzt schon viele Jahre her ist.
Ich suche Olivenbäume (am besten ohne Wurzel), Durchmesser der Stämme zwischen 10-50 cm, kann im Internet aber nichts finden. "Ernten" Sie immer noch ab und zu Bäume, oder kennen Sie jemanden der das macht? Bevor sie als Brennholz enden habe ich da eine Idee zur Inneneinrichtung, allerdings würde ich erst einmal Quellen dazu benötigen, bevor ich das Projekt anstoße.

Vielen Dank schon einmal!
 

espumadeira

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Knüllwald
Olivenholz Stämme ganze Ölbäume ohne Wurzel

Hallo Joel0815, ich denke ich kann dir da genau das anbieten was du suchst , kontaktiere mich doch einfach für weitere Informationen,
zu normalen Geschäftszeiten, über unser Firmentelefon 01735647119. wir befinden uns in der Mitte von Deutschland und haben eine große Reserve an Olivenholz verschiedener Sorten und verschiedensten Formaten. Beste Grüße
 

Michael136

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Évora, PT
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf diesen nun schon etwas älteren Beitrag gestoßen, als ich im Internet auf der Suche nach potenziellen Interessenten für Olivenholz war. Die Frage war ja ursprünglich ob es da Bedarf gibt.

Wie ich sehen kann, sind die Meinungen zu Olivenholz recht geteilt, sicherlich zurecht, je nachdem, was jeder einzelne mit dem Holz machen möchte. In meinem Fall plane ich, beim nächsten Schnitt im kommenden Winter, unsere Bäume wesentlich niedriger zu schneiden, um zukünftig die Ernte zu erleichtern. Dabei werden größere Mengen an Astholz aber auch Stammabschnitte entstehen. Einiges davon möchte ich selbst behalten und verarbeiten (Brettchen etc.), aber erwäge, einen größeren Teil auch zum Verkauf anzubieten, sollte es Interessenten geben. Ob ganze Ast- oder Stammabschnitte oder bereits zu Bohlen geschnittene Teile, darüber müsste man diskutieren. Es würde sich auch um noch nicht getrocknetes Holz handeln, das dann noch entsprechend vom Abnehmer gelagert werden müsste.

Es handelt sich um Bäume aus einem traditionellen Olivenhain im Alentejo die zwischen 70 und 115 Jahre alt sind. Die Aststücke haben Durchmesser von bis zu knapp 30 cm. Stammabschnitte gibt es noch keine, da wir bisher nur alte Äste herausgeschnitten haben. Die bisher von mir aus dem Holz gefertigten Utensilien haben eine sehr schöne Maserung.

Ich freue mich über eure Beiträge.

Viele Grüße.

Michael
 

MariusNa

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Hallo Michael,

ich habe auch Interesse an den Olivenbaumstücken und an Infos zu Preis/Versand usw und hoffe dass der Beitrag noch aktuell ist :emoji_slight_smile:
Freue mich darauf von dir zu hören!

Besten Dank und viele Grüße,
Marius :emoji_slight_smile:
 

Michael136

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Évora, PT
Hallo Marius,

vielen Dank für dein Interesse und sorry, dass ich erst spät antworte. Melde mich dann direkt.

Viele Grüße,
Michael
 
Oben Unten