Olivenholz verleimen?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von ukunz, 7. November 2017.

1. ukunz

ukunz ww-esche

Hallo in die Runde hat jemand Erfahrung Olivenholz zu verleimen, nehme ich normalen Kleiberit weissleim D3 oder besser PU? Es gibt wohl ein wenig Probleme wegen des Ölgehaltes wie ich gelesen habe aber es muss andererseits auch wieder gehen? Danke Ulli

2. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Guten Morgen Ulli,
    ich würde die Klebeflächen mit Aceton entfetten.
    Dann geht auch der D3.

3. SteffenH

SteffenH ww-robinie

Ich wüßte nicht, was für Öl in Olivenholz drin sein sollte. Das wird aus den Früchten gepresst. Kann man ganz normal verleimen.

4. ukunz

ukunz ww-esche

Da steht viel über den Ölgehalt
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. ukunz

ukunz ww-esche

P.S: dass das was wir als Olivenöl kennen nicht aus dem Holz kommt sondern aus den Früchten dürfte bekannt sein

Habe es jetzt aber erst mal kammgefräst verleimt mal sehen wie es hält.

6. ukunz

ukunz ww-esche

Es ist jetzt zwei Tage getrocknet und ich konnte die Leimfuge in den abgeschnittenen Streifen einfach aufbrechen. Eigentlich sollte es ja dann daneben brechen. Die Platten scheinen zu halten. Mit Aceton gesäubert hatte ich es (leider) nicht.
    Es wäre einfach gut, wenn hier nur mit realer Erfahrung geantwortet würde und nicht jeder einfach seinen "Senf" dazu gibt - man verlässt sich ja ggf. darauf

7. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Ich könnte ja jetzt noch nen dummen Spruch dazu schreiben, lass das aber....:emoji_wink:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden