Offene Zeit von Weißleimen

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Gockel mal portes cochères marseillebei Gockel Bildersuche
Diese großen Türen sind alle nur verzapft und halten teilweise seit Jahrhunderten.

Die Kunst des Menuisier ist die genaue Verbindung.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Das hier H. Rech übersetzt hat wußte ich nicht, macht die Sache aber nicht besser.
Ich schätze H. Rech sehr, ebenso wie G. Henn.
Ich habe lediglich die Zeichnungen "übersetzt", also von Zoll und Fuß in echte Maßeinheiten umgerechnet und überprüft. Mit der Übersetzung der Texte oder gar der fachlichen Beratung hatte ich nichts zu tun.
Gruß
Heiko
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
lassen wir C. S. da raus.
Ich hätte mich nicht so engagiert darüber äußern sollen.

Bleiben wir bei den Dübeln und Tradition und moderne Leimverbindung.
Wir hatten doch erst letztens das Thema offene Fuge an einem Leimbinder und den
ungeheueren Pressdruck den amerikanische Leime scheinbar brauchen...
Da gab es ein paar Statements der amerikanischen woodworker Gemeinde die ich mit
meinen Worten zitiert hatte...

auch mit in der Diskussion (hatte ich damals nicht erwähnt) war, dass den PVAC Leimen
eine Lebenserwartung von 50 Jahren zugestanden wird, danach werden Leimfugen früher
oder später aufgehen....
Richtig oder falsch?
Doch lieber Dübel und Glutenleim?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Darüber sind aber inzwischen über 20 Jahre ins Land gegangen.
ja und da vergehen nochmal 20 Jahre bis ich die 117 Seiten gelesen habe...:emoji_upside_down:

kannst du mir einen Tipp geben auf welcher Seite in etwa auf die Dauerfestigkeit eingegangen wird?

:emoji_nerd:

Danke aber erst einmal....
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Bei solchen Aufsätzen liest man eigentlich nur den Abstract am Anfang und die Zusammenfassung am Schluss.
Da wird eine Hierarchie der Leime unter anderem für deren Dauerhaftigkeit angegeben. PVAC Leime sind demnach zwar nicht erste Wahl, aber immer noch besser als Naturleime.

Lico
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Lies mal S 107. Ich kann das leider nicht kopieren, weil das ein gescanntes Dokument ist. Die haben die Untersuchung natürlich nicht mit Möbeln im Sinn gemacht, sondern mit Leimbindern. Aber die Ergebnisse ergeben einen ganz guten Überblick wann und unter welchen Umständen eine Verleimung hält und wann nicht und wie dauerhaft das ganze eingeschätzt wird. Knochen- und Kasein-Leime fallen komplett durch. PVAC in dem Testzusammenhang auch, schneiden aber bei den Einzeltest immerhin noch ein bisschen besser ab. Deshalb meine Bemerkung: Im Zweifel lieber PVAC mit Dübel.
Wie relevant das alles ist, wenn man Holzfeuchten < 12% auf Dauer gewährleisten kann, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Lico
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Wie relevant das alles ist, wenn man Holzfeuchten < 12% auf Dauer gewährleisten kann, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Und das wäre ja eigentlich relevant für uns. Ich hab nicht die geringsten Bedenken, dass Glutinleime unter diesen Bedingungen quasi unbegrenzt haltbar sind. Ich hab z.B. einen Biedermeiertisch, der zeitweise sogar nur im Gartenhaus gelagert war. Da hält noch Alles bombenfest.

Dass bei starker Feuchteeinwirkung Glutinleime völlig ungeeignet sind, war ja sowieso klar.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Dass bei starker Feuchteeinwirkung Glutinleime völlig ungeeignet sind, war ja sowieso klar.
Die haben die Leime in dutzenden von Tests unter allen möglichen Einflüssen geprüfte. In den diversen Kategorien, die nicht alle mit Feuchtigkeit zu tun hatten. Zum Beispiel au h den Einfluss irgendwelcher garstigen Lebensformen und sowas. Die getesteten Naturleime lagen, soweit ich das beim Diagonallesen sehe konnte, immer hinter den PVAC Leimen. Wieviel das ausmacht, hab ich keine Ahnung, wahrscheimlich spielt das praktisch keine Rolle, aber zumindest macht man es mit Knochenleim nicht besser. Nur darauf wollte ich aufmerksam machen.

Lico
 
Oben Unten