Ofenbank - wie montieren / verkleben

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

ein Freund hätte gerne eine Ofenbank.
Der Kachelofen (Neubau) hat eine gemauerte Bank in L-Form.
Darauf soll jetzt ein Holzbelag in Eiche.

Worauf muss man bei der Montage achten. Gerade wegen der Hitze...

Meine Idee ist folgende: Aus 50mm Bohlen eine Leimholzplatte herstellen. Fertige Stärke ca. 40mm.
Anschließend verkleben auf der Mauerung mit Ponal Statik.

Funktioniert das so (einfach)? Worauf sollte ich achten? Bzw. welche Fallstricke gibt es hier?
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Nein, so einfach funktioniert das nicht. Um genau zu sagen wie es funktioniert muss ich allerdings genau wissen was für ein Ofen das ist.

Es ist ein klassischer Kachelofen mit Holzbefeuerung. Bzw. welche Angaben bräuchtest du?
Ich hänge mal ein Bild an. Die Ofentür ist im anderen Raum.
IMG-20210615-WA0002.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Holz als Ofenbank ist gebräuchlich. Allerdings nicht, wenn die Rauchgase die Bank von unten beheizen. Mit Silikon kleben ist unproblematisch, da sehr Wärmebeständig.

Gruß Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Mit dem Kleber hat das garnichts zu tun.
Die Frage ist ob es dort warm wird oder nicht.
wenn das ein klassischer Ofen ist dann müsste es warm werden.
Da bin ich hier aber nicht sicher da ich keine Putzkacheln sehen kann.
wenn es warm wird muss die Bank hinterlegter eingebaut werden.
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Mit dem Kleber hat das garnichts zu tun.
Die Frage ist ob es dort warm wird oder nicht.
wenn das ein klassischer Ofen ist dann müsste es warm werden.
Da bin ich hier aber nicht sicher da ich keine Putzkacheln sehen kann.
wenn es warm wird muss die Bank hinterlegter eingebaut werden.

Also die Bank wird nicht durch Rauchgaszüge beheizt.
Was meinst du mit "hinterlegter eingebaut"?

Der Ofenbauer sagt nur: Die Bank soll hinten am Ofen (zu den Kacheln) mit min 5mm Abstand eingebaut werden
 
Oben Unten