Obstbäume Verwertung

odul

ww-robinie
Ohne @odul nahe treten zu wollen, aber in Anbetracht des Fadens bzgl „Motorproblemen“ seiner geliehenen Säge kommt aelbstreparatur wohl eher ned in Frage.

Also, irgendwie doch.

Ich war 16, da habe ich die Motoren der Herkules K50 auseinander genommen und repariert. Ziehkeil, Kurbelwelle und Lagerwechsel. Ich habe die 18er-Bing unauffällig aufgebohrt. Und die KFZ-Lehrlinge im zweiten und dritten Lehrjahr kamen zu mir, um sich ihre Motoren reparieren zu lassen.

Ich hatte auch schon geschrieben, dass mir das mit dem Verwechseln peinlich war und andre haben zugegeben, dass ihnen das auch schon passiert ist.

Trotzdem muss man sich in alles einarbeiten. Dazu fragt man dann in Foren. Wenn dann immer die gleichen Sprüche kommen ("geh mal in die Werkstatt"), dann nervt das irgendwann.

Unabhängig davon würde ich die Kettensäge - egal welches Fabrikat - nicht selber reparieren wollen. Man kann aus zeitlichen Gründen nicht alles selber machen. In dem Fall also meine Entscheidung: Händler des Vertrauens in der Nähe bitte und dort einkaufen.

WoodyAlan

ww-robinie
Meine 038 Super seit >30 Jahren. Ok, neue Vergasermembranen hab ich der alten Lady mal gegönnt.
Die 051 im Mill habe ich neu gelagert, abgedichtet und Vergaser mit neuen Membranen versehen, ist sicher 50 das Eisenschwein und wird nicht geschont :emoji_innocent:
Wenn die dir zu viel Platz im Regal wegnehmen sollte….ich hätt da noch a Platzerl frei :emoji_grin: Neben der 028er.
bzgl der Efco: Namen hab ich mal gelesen, mehr ned. 219€ fur doppelte Leistung ggü. der MS170 plus zwei schneidgarnituren plus Kanister plus Benzin plus Öl, da Läuten bei mir Alarmglocken aber da kann ich mich auch täuschen.

WoodyAlan

ww-robinie
Also, irgendwie doch.

Ich war 16, da habe ich die Motoren der Herkules K50 auseinander genommen und repariert. Ziehkeil, Kurbelwelle und Lagerwechsel. Ich habe die 18er-Bing unauffällig aufgebohrt. Und die KFZ-Lehrlinge im zweiten und dritten Lehrjahr kamen zu mir, um sich ihre Motoren reparieren zu lassen.

Ich hatte auch schon geschrieben, dass mir das mit dem Verwechseln peinlich war und andre haben zugegeben, dass ihnen das auch schon passiert ist.

Trotzdem muss man sich in alles einarbeiten. Dazu fragt man dann in Foren. Wenn dann immer die gleichen Sprüche kommen ("geh mal in die Werkstatt"), dann nervt das irgendwann.

Unabhängig davon würde ich die Kettensäge - egal welches Fabrikat - nicht selber reparieren wollen. Man kann aus zeitlichen Gründen nicht alles selber machen. In dem Fall also meine Entscheidung: Händler des Vertrauens in der Nähe bitte und dort einkaufen.
Das war keinesfalls böse gemeint!! Dass das nur ein blödes Missgeschick war, hat sich dann ja eh rausgestellt, aber bei mir kam irgendwie an, dass du an MS generell ned einschraubst. Bitte nix fur Ungut!

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Und was hat das mit "Obstbäume Verwertung" zu tun?
Warum macht ihr zum Thema Motorsäge keinen eigenen Thread auf? Dann würden Interessierte später noch was finden...

Alois

odul

ww-robinie
Das war keinesfalls böse gemeint!! Dass das nur ein blödes Missgeschick war, hat sich dann ja eh rausgestellt, aber bei mir kam irgendwie an, dass du an MS generell ned einschraubst. Bitte nix fur Ungut!

Ist ja schon in Ordnung. Du hast da jetzt ein paar Abfälle gekriegt, für etwas worüber ich mich immer wieder ärgere. Und recht hast du auch: Ich will da nicht selbst dran schrauben. Aber halt aus anderen Gründen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn die dir zu viel Platz im Regal wegnehmen sollte….ich hätt da noch a Platzerl frei
Öhm, nööö. Hab ein großes Sägenregal:emoji_ghost:
Da stehen noch paar mehr (überwiegend Oldies, aber auch neuere). Paar Solos, 2 Dolmar, etliche Stihl (unter anderem ne 2. 051 sogar mit originaler Kettenbremse, ein TS 510....)
da Läuten bei mir Alarmglocken aber da kann ich mich auch täuschen
In dem Fall täuschst Dich. Arbeitssägen bei mir: Die E-Dolly (zum kleinschnibbeln am Haus), die Solo 641, die Efco, die 038S (fürs größere) und die 051 im Mill.
Für die Obstbaumpflege (die meines Vaters) hab ich auch öfter die Echo Tophandle und den Echo Hochentaster in der Hand (gehören aber meine Vater).
Wie Du siehst: Bin da Markenoffen

Mitglied 59145

Gäste
Gerade Motorgeräte kaufe ich nicht gebraucht. Man weiss einfach nicht wie das Innenleben aussieht.
Meist sind das abgeschriebene Profigeräte mit entsprechender Laufleistung.

Würde mir mal die von @schrauber-at-work empfohlenen anschauen. Ich habe die Vermutung er hat da iwie durchblick.

Ich muss gestehen ich hatte bisher nur Stihl in den Händen. Wenn ich hier jetzt eine andere Säge kaufe, gibt das erstmal Probleme bei der bedienung. Kennen halt alle nur Stihl.

Gruss
Ben

WoodyAlan

ww-robinie
Das kommt drauf an. Wichtig is vorher ansehen. Das is alles keine Raketentechnik. Zündkerze raus und mal in den Zylinder leuchten. Sind vertikale Streifen zu sehen, hat’s den schon mal gefressen. Finger weg, wenn man nicht grad günstig an neuen Zylinder und Kolben kommt und selbst Hand anlegen kann.

bei den Geräten gebraucht vom Händler musst man sich da im Regelfall keine Sorgen machen.

Holz-Christian

ww-robinie
Und was hat das mit "Obstbäume Verwertung" zu tun?
Warum macht ihr zum Thema Motorsäge keinen eigenen Thread auf? Dann würden Interessierte später noch was finden...

Alois
Das ist @odul s Treat, er wird wohl nichts dagegen haben, zumal er sich hier selbst über Motorsägen austauscht.

Und nun wieder ab auf deinen einsamen Platz in meiner Ignorierliste.

Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Noch was zum Holz: Wenn Du das verarbeiten willst (und nicht verbrennen), dann rasch.

Also aufsägen, zumindest den Kern raustrennen, Rohformen Vordrechseln, falls gewünscht, usw.

Obsthölzer kriegen extrem viele und sehr schnell Risse, speziell Zwetschge ist da sehr empfindlich, wenn man es am Stück liegen lässt.

Gäste
@seschmi
Danke, dass du diesen interessanten Thread wieder themenbezogen (Obstbäume) zurück in die Spur gebracht hast...

Viele Grüße
Alois

Gäste
Hast du mal einen Link zu den Pillen die du so einwirfst?
Geht auch ohne Pillen - das Rezept ist einfach: machen und nicht rumlabern - solltest du mal probieren...
Und sonst: einfach beim Thema bleiben und nicht immer "mein Haus - mein Boot - mein Auto..."

Alois

WoodyAlan

ww-robinie
Geht auch ohne Pillen - das Rezept ist einfach: machen und nicht rumlabern - solltest du mal probieren...
Und sonst: einfach beim Thema bleiben und nicht immer "mein Haus - mein Boot - mein Auto..."

Alois
du hast eine interessante Art und Weise, geschriebenes Wort zu interpretieren

Pringles87

ww-robinie
Ich frage mich, warum man auf Alos losgeht weil er zurück zum Thema möchte, in anderen Threads sind doch viele immer schnell dabei genau das gleiche zu fordern, aber da gibt's sicher eine Geschichte dahinter. Ich hab den Faden hier wegen dem ursprünglichen Thema gelesen und hab halt dann das ganze Motorsägen Gedöns übersprungen.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich frage mich, warum man auf Alos losgeht weil er zurück zum Thema möchte, in anderen Threads sind doch viele immer schnell dabei genau das gleiche zu fordern, aber da gibt's sicher eine Geschichte dahinter. Ich hab den Faden hier wegen dem ursprünglichen Thema gelesen und hab halt dann das ganze Motorsägen Gedöns übersprungen.
und andere haben ggf. das Motorsägen-Gedöns aufmerksam(er) verfolgt, auch in Anbetracht einer möglicherweise sich abzeichnenden Kaufabsicht des TE....oder auch nicht. Die Blickwinkel eines an sich akkurat verlaufenen Threads können scho mannigfaltig sein...

Holz-Christian

ww-robinie
Der TE selbst interessiert sich offenbar auch für die Thematik Motorsäge.

msmufw

Gäste
Sorry ist der Eindruck den die 4-5 Leute erwecken, die sich auf jeden seiner Posts, oder Posts die sich auf ihn beziehen, zu stürzen scheinen.

und andere haben ggf. das Motorsägen-Gedöns aufmerksam(er) verfolgt, auch in Anbetracht einer möglicherweise sich abzeichnenden Kaufabsicht des TE....oder auch nicht. Die Blickwinkel eines an sich akkurat verlaufenen Threads können scho mannigfaltig sein...
Das ist aber ja der Punkt den er hier hat. Wenn sich jemand für das Motorsägen-Gedöns interessiert, dann findet er das in Zukunft in diesem Thread wohl nur schwer.

Aber ist mir auch egal was ihr hier macht, ich wollte nur die Frage von Pringels beantworten, bevor das ganze hier jetzt in noch eine andere OT-Richtung geht, aber das ist wohl jetzt vorbei.

odul

ww-robinie
So, jetzt mal der Reihe nach.

Könnt ihr an eurer letztes Gespräch in einer größeren Runde mit bunt gemischten Teilnehmern erinnern? Ging es da zufällig auch bunt durcheinander? Und seid ihr vielleicht auch vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen. Ja, das ist euch schon mal passiert? Das hier ist ein schriftliches Gespräch. Da kommt das halt vor.

Genervt hat mich das auch schon. Ist aber wenig Kraut dagegen gewachsen. Und das hier ist auf dem besten Weg wieder mal unnötig zu eskalieren.

Also: Zeit für ein Bier und etwas Entspannung.

Und später schreibe ich noch einen Beitrag, wo es um Obstholz geht...

WoodyAlan

ww-robinie
Sorry ist der Eindruck den die 4-5 Leute erwecken, die sich auf jeden seiner Posts, oder Posts die sich auf ihn beziehen, zu stürzen scheinen.

Das ist aber ja der Punkt den er hier hat. Wenn sich jemand für das Motorsägen-Gedöns interessiert, dann findet er das in Zukunft in diesem Thread wohl nur schwer.

Aber ist mir auch egal was ihr hier macht, ich wollte nur die Frage von Pringels beantworten, bevor das ganze hier jetzt in noch eine andere OT-Richtung geht, aber das ist wohl jetzt vorbei.
SuFu????? wieviel Threads muss man denn eröffnen, wenn sich im eigenen Faden gepflegt unterhalten wird? Wo sind da genau die Grenzen ohne jemanden im Lesefluß zu stören?

aber ja, das driftet grad enorm ab, was da nur der Auslöser war, hm, ich komm ned drauf. Drum lieber wieder zurück zu Holz und Maschine!

Oben Unten