Hallo Leute
hier ist mein Feedback im Bezug der Fräserplatte die ich mir selber herstellen wollte…
Die Fakten sind wie folgend…
Ich hatte 2 Lieferanten: der Einer Behauptete das er eine Laser Plane Aluplatte hat… 415x 260mm für 30€… Und der andere war ein Ehrliche ALU Verkäufer.
wie sich danach rausgestellt es waren Beide einfach gewalzte Aluplatten….
nur der einer war 50% günstiger als der andere.
Also meiner Meinung nach…
Die Alugewalzte Platten eignen sich nicht für, handgeschleifte Herstellung einer Fräserplatte die danach 100% noch präzise sein könnte.
Die gewalzte Aluplatten haben Toleranzen von (+, -) 1mm. Das war so auch im meinem Fall.
So eine Platte kann man nicht mehr per Handschleifen Parallelplan beidseitig hinbekommen.
außer nur durch Göttlichen Zufall, aber nicht aus einem Menschlichen Berechnung.
Dann aus einer 8mm Starker Gewalzter Alu platte kann man nur noch höchstens 6 mm Alu Platte zwar hinbekommen aber nur über CNC fräse.
Per hand ist das unmöglich, wenn man danach noch hohe Ansprüche erwartet.
Ich habe es auf eigenen Leib ausprobiert. und nach ca. 8 stunden Trockenschleifen habe ich aufgegeben.
In diesen zeit konnte ich bei einer Aluplatte 400x250mm auf einem 80 Schleifpapierkörnung
ca. 0,4-0,5 mm Alu abtragen …. Der 80-ger war schon sehr, sehr grob.
und auf 60-ger zu übergehen hatte es kein Sinn gehabt, weil schon bei 80-ger Tiefe rillen entstanden sind.
Von mir aus, ich würde sogar ganze Woche je tag 8 stunden Schliefen…
Zeit war nicht das Problem.
Auch wenn mir nach ca. 5 Stunden das Schleifen schon verdammt schwer gefallen ist.
Ich bin aber ein Sturer Bock

und ich hätte das durchgezogen … Aber…
Aber in dem Moment wo ich zu „Besinnung“ :rolleyes: gekommen bin dass, ich danach keine Garantie habe dass, die beide Oberflächenseiten danach noch Parallel werden habe ich aufgegeben.
So viel zu meinen Erfahrungen mit Herstellung per hand einer Fräserplatte aus einer gewalzten Aluplatte.
Da ich aber sicher sein möchte dass, beide Oberflächen parallel sind, (was für Fräsen unerlässlich ist ) bleibt nur noch CNC fräsen oder Fertigkauf. Ich habe mich entschieden für einen Fertigkauf den das Herstellen einer Platte über die Werkstätte ist suma sumarum Teurer als ein Fertigkauf.
Ich überlege nur noch ob ich Incra oder Sauter Alu Platte kaufen soll.
Gruß
Mirojan