Oberfräsenempfehlung, Suchfunktion habe ich schon genutzt

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

eine sehr feinfühlige Feineinstellung hast du bei den Trend/ Perles Fäsen mit der zusätzlichen Feineinstellung, die in die Schrauben des Revolveranschlages greift. So wie es auch bei der Dewalt erwähnt wurde. Diese Feineinstellungen gibt es auch für viele andere Oberfräsen.

Aber mit so winzigen Schritten zu fräsen ist schon arg übertrieben. 3-4mm würde ich schon abnehmen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das was du machen möchtest geht eigentlich mit jeder vernünftigen Oberfräse, egal ob da nun Festool, Mafell, Perles, Dewalt, Makita oder sonstwas drauf steht.

Gruß

Heiko
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
POF 1300 ACE: ...und wenn man auf die nicht geklemmte Seite der Führung drückt (müsste die rechte Führung sein), hat man schnell mal 0,5mm mehr Tiefgang. Für präzise Fräsungen ist diese Maschine (und dessen Nachfolger) nicht sonderlich geeignet.

Hast Du mit dieser Fräse schon mal selber gearbeitet oder schreibst Du nur nach was andere mal geschrieben haben.

Ich arbeite privat mit diesem Bosch Typen und wenn man die Tücken der Maschine kennt kann man damit auch präzise arbeiten.
 

ACY

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
12
Danke für alle Tipps und gut gemeinten Ratschläge, es waren gute Tipps dabei, ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vor dem Thread, und dazu fragt man ja auch nach!

:emoji_wink:

Noch einen schönen Abend, Gruß, ACY!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich kann nichts negatives über meine POF sagen, hab sie jetzt schon 10 Jahre und für meine Bedürfnisse reicht sie allemale aus. Ich habe schon mal geschrieben dass für mich die Hatz nach zehntel Milimetern in der Vollholzbearbeitung keinen Sinn macht da das Quell- und Schwindverhalten je nach Temperatur und Luftfeuchte sowie Holzart eine so genaue Masshaltigkeit verhindert.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Wie wäre es mit der Bosch Oberfräse GOF 1300 CE, die haben wir in der Firma, hat die selbe Feineinstellung wie die grüne Variante, aber nicht die Ungenauigkeiten und aus der 10,8 Kopierhülse läßt sich wie schon beschrieben eine 12er machen. Rohr aufschrumpfen und dann abdrehen sollte kein Problem sein.
 

ACY

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
12
Moin!
Da bei solchen Threads manche am Ende auch wissen wollen, was daraus geworden ist: Ich habe mir nun nach reiflicher Überlegung die OF1010 bestellt. Gewicht, Handling, Schalter, usw ....... haben es die Festool werden lassen. Kopierring muß ich noch überlegen, wie ich das anpasse (das mache ich wenn die Maschine hier ist) aber das ist sicher hinzubekommen. Ausserdem finde ich es gut wenn das Geld an einen deutschen Hersteller geht.

Wenn es interessiert werde ich noch berichten, wie sich die Maschine in meinem Einsatzgebiet schlägt.

Gruß, ACY!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Eine 12mm Kopierhülse bekommst du für Trend Oberfräsen beim Sautershop zu kaufen Vielleicht passt die ja. Oder du kannst sie anpassen
 

ACY

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
12
Hallo!
Maschine ist da, und jetzt auch das Zubehör, das ich mir ausgesucht habe. Ich habe mir den 13,8mm Kopierring von Festool, und einen 8mm Nutfräser besorgt. Damit bin ich 1/10mm weiter bei gleicher Frässchablone im Vergleich zum 12er Ring mit 6er Fräser, das kann ich verschmerzen. Dazu noch den Zentrierstift von Trend (kostet nur 7,95 EUR statt um die 20,00 EUR für das Festool Teil) und noch Gewindestangen für meine engere Feinabstimmung des Revolveranschlags. Ich werde dann mal checken, in welchen Schritten ich gut mit dem 8er Fräser voran komme, und den Revolveranschlag entsprechend einstellen. Für mich sieht das alles jetzt ganz gut aus, die kommenden Tage sind die ersten Jobs damit zu erledigen, ich werde wieder berichten. Antworten hier aus dem Thread haben mir wirklich weitergeholfen, deswegen noch einmal dankeschön!
Gruß, ACY!
 
Oben Unten