Oberfräse

Helmbru

ww-pappel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
2
Ort
Schwalmtal
Von einer Sperrholzkante sollen 4 mm breit und 4 mm tief abgefräst werden.
Ist es egal, ob ich das mit einem 6 mm ,
oder mit einem 12 mm Nutenfräser mache?
Gibt es da Vor- oder Nachteile?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Moin
Das ginge sogar mit einem 150er Falzkopf auf der Tischfräse, also vollkommen egal mit welchem Fräser Du es machst. :emoji_wink:
LG
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Je grösser der Fräser desto besser in der Regel das Ergebnis.
Messerflugkreis ist glaube ich da die richtige Bezeichnung
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Der 6mm Fräser ist meiner Meinung nach etwas zu dünn für 4x4 auf einmal
Halte mich weitestgehend an halber Fräserdurchmesser = Zustellung und mir brechen keine Fräser ab und die Oberflächen sind nicht verbrannt, da das abgefräste Material auch wegtransportiert werden muss. Meiner Ansicht nach, ist das bei einem 6mm Fräser und 4mm Zustellung schlicht unmöglich, das Material alles weg zu bekommen.
Tendiere zum 12mm und der tut sich da auch überhaupt nicht schwer dabei.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ergänzend noch eine Anmerkung. Beim Falzfräsen mit der Oberfräse, sollte idealerweise der Radius des Fräsers größer sein als die Breite des Falz.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten