Oberfräse wieviel Watt ?

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

gibt also nur ne 12er Spannzange und Reduzierhülsen, das ist Mist :emoji_frowning2: !
Kann man wenigstens anderen Zangen kaufen?

Gruß Heiko
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich vermute es sind 2 Namen fürs gleiche Kind.
Dieter Schmid spricht von beigelegten Reduzierhülsen 6 und 8mm.
Im Makita-Katalog gibt es sowas aber nicht, da gibt es als Zubehör nur 6 und 8mm Spannzangen.

Gruss
Thoralf

Edit: Es git sowohl Hülsen als auch Zangen, über die Maschine - Zubehör, findet man nur Zangen, im allgemeinen Zubehörkatalog gibts beides. Den Führungschienenadapter, den der Hagebaumarkt Köthen anbietet, finde ich nirgends :emoji_frowning2:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@lakarando

Feine Werkzeuge ist unbestritten eine gute Adresse. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, daß ein örtlicher Händler alle Aktionsangebote der Hersteller liefert. Und je öfter Du eine Maschine oder Material benötigst, um so besser wird auch der Service des örtl. Händlers. In der Regel bemühen diese sich auch um ihre Neukunden. Bei meiner ersten grossen Materialbestellung hat sich vor vielen Jahren ein Händler vier Stunden Zeit genommen für eine Beratung, ich habe viele Jahre dort eingekauft und ihn auch immer weiter empfohlen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Die Bedienungsanleitung offenbart noch ein kleines Gimick, welches so offiziell gar nicht beworben , aber vom Sautershop z.B. bei TREND Maschinen hervorgehoben wird:
Der Maschinenkorb hat eine M6 Bohrung um bei Montage im Frästisch über eine entsprechende Schraube die Höhenfeineinstellung von oben vornehmen zu können.
Zumindest interessant, wenn man den Einsatz im Tisch plant, für reinen mobilen Einsatz natürlich bedeutungslos.

Hier gut zu sehen: http://www.nexmart.de/intershoproot...rdata/makita/catalog/media/rp2300fcx_zoom.jpg

Gruss
Thoralf

@bello
Ich wollte auch gar nicht online vs. lokale Händler bewerten. Es waren nur Beispiele die mir so ins Auge gefallen sind, um die unterschiedlichen Pakete, auch jenseits der offiziellen Herstelleraktionen, deutlich zu machen.
 

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Ok danke an alle

Ich würde wenn ich eine maschine kauf nur beim Händler kaufen.

Die große makita ist natürlich auch nicht schlecht und es gibt folgenes dazu: Systainer,Fräser Set, Adapter für Führungsschiene und Parallelanschlag und natürlich das standard zubehör

M.f.G Yannik
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

also was die 10mm oder 1/2 Zoll-Spannzangen angeht, bietet Mafell diese (ohne Überwurfmutter) für je rund 32€ an. Die passen auch an die Festool-Fräsen OF1400-2000.
Beim Systainer wäre ja alternativ ein großer Maxisystainer interessant, denn dann hätte wirklich alles darin nebeneinander Platz, auch zusätzliche Parallelanschläge, Absaugkram, Schlüssel, Öl, Schraubendreher, FS-Adapter, Kopierringe, Kreisführung und allen anderen Kleinkram. Nur die Einlage wäre halt aus Sperrholz selbst zu fertigen. Ist bestimmt auch mal ein interessantes Kleinprojekt. Der Maxi hat die selbe Höhe wie der Sys3, so dass sogar die eine oder andere Einlage aus dem Sys3 übernommen werden könnte, ggf. etwas modifiziert.
Viele Grüße
Robert
 
Oben Unten