Oberfräse wieviel Watt ?

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Hi

Ich hab hier schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.

Meine Frage ist ich wollte mir jetzt bald eine gute Oberfräse kaufen von Festool Makita oder so. Jetzt ist meine Frage wieviel Watt sollte sie haben, ich möcht damit alles Fräsen auch Profile und änhliches.
Mir persöhnlich gefällt die Festool OF 1400 aber schafft die z.B auch sowas Sprossenfräser da ist ja schon viel abnahme vorhanden.

M.f.G Yannik
 

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Ok Also kann man auch mal abplattungen Fräsen ohne bedenken.

Wir haben die OF1400 in der Arbeit meine Alten Gesellen meinen immer es macht sie wenn sie das "jammern" anfängt des hält sie schon aus stimmt das ?

M.f.G Yannik
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Naja, wenn sie jammert fräst ihr eigentlich zu heftig. Ist meist auch nicht so ein tolles Ergebnis dann.

Gruß
Torsten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die OF1400 ist eigentlich die passende Allroundfräse. Nicht zu schwer, und doch recht leistungsfähig.

Was mich daran stört:
Der Revolveranschlag liegt sehr unpassend im Bereich des Drehradius des Schraubenschlüssels für den Fräserwechsel.
Bei kräftigem Einsatz der Fräse will der Fräser schon ordentlich festgezogen werden, was schon einmal ein ruckartiges Lösen des Futters zur Folge haben kann - mit dem Ergebnis, dass ich bereits zweimal den Revolveranschlag tauschen musste weil der Schlüssel eines dieser zarten Alu-Guss Röhrchen abgeschlagen hat.

Ein 10ner Futtereinsatz sollte zur Grundausstattung gehören.

Der Parallelanschlag ist bei meiner Maschine sehr ungenau, die verschiebbaren Kunststoffschienen sind a. gebogen, und b. haben sie einen Versatz von etwa 0,5 mm - was am Werkstückende einen Schlag hervorruft. Die Rändelmutter hat fast einen Millimeter Spiel (vor/rück).

Die Unterbringung der einzelnen Elemente im Systainer ist grottenschlecht. Wenn ich jedesmal einen Gesellen für die Zeit bezahlen müsste, die er braucht um das Ding wie vorgesehen einzuräumen, wäre ich bald arm.
Wie kann man das meistgebrauchte, den Schraubenschlüssel, unter ALLES packen??

Sonst läuft das Maschinchen gut.

Grüße
Uli
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Diesen angezeigten Sprossenfräser halte ich für recht kritisch.
Mir wäre er jedenfalls für einen 8mm-Schaft zu schwer.
Ich fräse viel mit der Oberfräse und selbst Ø 8mm -Einzahn-Fräser geraten leicht ins Schwingen/Vibrieren.
Wenn die Fräse keinen Eurohals haben muß, würde ich ein Teil kaufen, das für 12 mm Spannzangen geeignet ist.
Die 1400 Watt reichen locker aus.

Gruß Fritz
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ein 10ner Futtereinsatz sollte zur Grundausstattung gehören.
Warum das? 10er Schaft ist doch nun nicht so gängig und 8mm und 12mm sind ja dabei. Wo nimmst du die vielen 10mmFräser her?
Der Parallelanschlag ist bei meiner Maschine sehr ungenau, die verschiebbaren Kunststoffschienen sind a. gebogen, und b. haben sie einen Versatz von etwa 0,5 mm - was am Werkstückende einen Schlag hervorruft. Die Rändelmutter hat fast einen Millimeter Spiel (vor/rück).
Das war eines der ersten Dinge, die ich bei geprüft habe. Zumindest der Anschlag bei meiner Fräse ist gerade und ohne Versatz. Die Rändelmutter hat ca. 0,3mm Spiel, das finde ich soweit in Ordnung.
Wie kann man das meistgebrauchte, den Schraubenschlüssel, unter ALLES packen??
Verstehe ich nicht, wenn du die Maschine rausnimmst, liegt der Schlüssel doch frei. Und zum Fräserwechsel nimmst du die Maschine doch eh raus. Bei Meiner Mafell LO50 ist der Schlüssel auch unter der Maschine. Ich finde das nun nicht so unlogisch.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann scheinen sie den Systainer geändert zu haben. Bei mir muss mehr raus, der Parallelanschlag - und was dann noch so alles nachfällt.

Ein 10er Futter deshalb, weil ältere mittelschwere Fräsen fast alle 10 mm Aufnahmen hatten. Ich hab mir nach dem Aufkommen der Fräsersets bei 2 Maschinen 8er nachgekauft, habe jedoch massig 10er Fräser.
Ich denke einigen Kollegen geht es ähnlich.

Vom Rest mache ich mal Fotos, dann sieht man es besser.

Grüße
Uli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn die Fräse keinen Eurohals haben muß, würde ich ein Teil kaufen, das für 12 mm Spannzangen geeignet ist.
?? Das verstehe ich jetzt nicht, Zu was sollte hier ein Eurohals nützlich sein?
Und zudem die OF1400 hat sowohl eine 8mm als auch eine 12mm Spannzange.
Mit dem Fräser könntest du recht haben, daß der etwas schwer für einen 8mm Schaft ist. Andererseits gibt es auch Konterprofilfräser mit 8mm Schaft die ähnlich schwer sind aber von vielen Herstellern verkauft werden (u. a. auch von Festool).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ein 10ner Futtereinsatz sollte zur Grundausstattung gehören.
Warum? Fräser mit 10mm Schaft werden im Gegensatz zu den 8 und 12 mm so gut wie garnicht mehr angeboten (ich hahe jedenfalls noch keine gesehen). Warum sollte ein Hersteller ein Teil beilegen, daß der überwiegende Teil der Anwender nicht benötigt? Und für solche Anwender wie du, die noch Restbestände an 10mm Fräsern haben gibt es ja eine 10mm Spannzange als Zubehör zu kaufen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

Ich besitze die 1400er auch seit etwa einem Jahr.

Den Paralellanschlag finde ich sehr präzise, lässt sich sehr gut einstellen und krumm ist da auch nichts.

Jedenfalls ist der um Welten besser als der Anschlag bei der kleinen 1010er.

Auch das Problem mit dem Revolveranschlag kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich hab bestimmt schon hundertmal einen Fräser gewechselt, aber ich bin noch nie mit dem Schlüssel an den Revolveranschlag gekommen.

Alles in allem würde ich die wieder kaufen, gerade wegen den vielen besseren Details im Vergleich zur kleinen.

Aber darüber hab ich schon mal Ausführlicher hier im Forum geschrieben.
 

psychedelic

ww-kastanie
Registriert
29. November 2010
Beiträge
27
Ort
Bayern
Dann scheinen sie den Systainer geändert zu haben. Bei mir muss mehr raus, der Parallelanschlag - und was dann noch so alles nachfällt.

Ein 10er Futter deshalb, weil ältere mittelschwere Fräsen fast alle 10 mm Aufnahmen hatten. Ich hab mir nach dem Aufkommen der Fräsersets bei 2 Maschinen 8er nachgekauft, habe jedoch massig 10er Fräser.
Ich denke einigen Kollegen geht es ähnlich.

Vom Rest mache ich mal Fotos, dann sieht man es besser.

Grüße
Uli

Also bei meiner OF muss man auch erstmal den Führungsschienenanschlag rausnehmen bevor ich an der Seitenanschlag und zuletzt an die Schlüssel rankomme..... ziemlich umständlich :rolleyes:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

bei meiner 1400er liegt der Schlüssel auch direkt unter der Maschine! Das mit dem Revolveranschlag kann ich auch nicht nachvollziehen, zur Not kann man die Spannzange ja auch von der anderen Seite lösen dann ist der Revolveranschlag durch die Säulen geschützt(man kann den Schlüssel auch mit Klebeband umwickeln um auszuschliessen das man Macken in die Führungssäulen haut)!

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

für alle die nicht gut an den Schlüssel kommen wäre eine selbstgebaute Halterung am Deckel ne Möglichkeit.

Gruß Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also bei meiner OF muss man auch erstmal den Führungsschienenanschlag rausnehmen bevor ich an der Seitenanschlag und zuletzt an die Schlüssel rankomme
Das kann dann aber höchstens bei der OF 1010 der Fall sein, denn die OF 1400 verfügt serienmäßig nicht über einen Führungsschienenanschlag.
Aber grundsätzlich finde ich sowieso, daß sich die Hersteller (nicht nur Festool) zu wenig Gedanken machen, wie das ganze Zubehör aufbewahrt werden soll. Das fängt oftmals schon damit an, daß man das Netzkabel nur mit großer Fummelei überhaupt im Koffer verstauen kann.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

dehalb kaufe ich beim örtlichen Fachhändler und lass mir einen größeren Systainer geben. Hat bis dato immer perfekt funktioniert.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ja den 5er.

Aber damit ist das Problem auch nicht behoben, da der auch nur höher ist.

Somit könnte man noch mehr Zeug in die Kiste reinwerfen, die dann jedesmal zuerst wieder raus muss.
 

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Hi

Danke an alle antworten.

Ich habe noch eine Oberfräse gefunden die Makita RP1800X hat 1800 Watt und zurzeit gibt es eine Aktion, da bekommt man viel Zubehör dazu.

M.f.G Yannik
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Dann scheinen sie den Systainer geändert zu haben. Bei mir muss mehr raus, der Parallelanschlag - und was dann noch so alles nachfällt.
So sieht das bei mir aus:
of144_ww1.jpg
of144_ww2.jpg

Ein 10er Futter deshalb, weil ältere mittelschwere Fräsen fast alle 10 mm Aufnahmen hatten. Ich hab mir nach dem Aufkommen der Fräsersets bei 2 Maschinen 8er nachgekauft, habe jedoch massig 10er Fräser.
Ich denke einigen Kollegen geht es ähnlich.
die breite Masse wird aber eher 8mm und 12mm einsetzen. Und für die ppar Anwender eine 10er Spannzange beipacken wäre ja unsinn. Es würde den Preis nur in die Höhe treiben, Spannzangen sind ja nun nicht gerade billig.

Vom Parallelanschlag habe ich auch mal ein Foto gemacht, Wasserwaage (sollte gerade genug sein) drauf gelegt und gegen eine Neonröhre gehalten, als Lichtspaltprüfung. Für mich sieht das soweit O.K. aus.
of144_ww3.jpg

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Hi

Danke an alle antworten.

Ich habe noch eine Oberfräse gefunden die Makita RP1800X hat 1800 Watt und zurzeit gibt es eine Aktion, da bekommt man viel Zubehör dazu.

M.f.G Yannik

Moin,

was ist denn dabei? Hatte mir gerade nur das normale Angebot bei nem Onlinehändler angeschaut und dort war nur von ner 12mm Spannzange die rede, ist gar keine 8mm dabei? Würde sie, an deiner Stelle, vor Kauf unbedingt mal in die Hand nehmen da sie mit 6Kg fast ein drittel schwerer als die OF1400 ist und Makita häufig eine bescheidene Verarbeitung an den Tag legt! Hatte mal ein kleineres Modell (Bezeichnung weiß ich nicht mehr war aber nicht abgesetzt sondern auch an den Griffen türkis) in der Hand, dort war der Versatz der beiden Gehäuse hälften so groß das er (für mich) störent beim greifen war.

Preis ist natürlich günstig!

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Dann scheinen sie den Systainer geändert zu haben. Bei mir muss mehr raus, der Parallelanschlag - und was dann noch so alles nachfällt.

Ein 10er Futter deshalb, weil ältere mittelschwere Fräsen fast alle 10 mm Aufnahmen hatten. Ich hab mir nach dem Aufkommen der Fräsersets bei 2 Maschinen 8er nachgekauft, habe jedoch massig 10er Fräser.
Ich denke einigen Kollegen geht es ähnlich.

Vom Rest mache ich mal Fotos, dann sieht man es besser.

Grüße
Uli

Moin Uli,

hier Spezial-Spannzangen - SZ-D 10,0/OF 1400/2000/2200 gibt es doch ne 10er Spannzange mit Mehrwertst. 49,74€ und ohne 40,29€!

Gibt auch noch 1/4" und 1/2" (und 6mm) Spannzangen, da kann man günstig Fräser aus den Staaten bestellen!


Gruß Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe noch eine Oberfräse gefunden die Makita RP1800X hat 1800 Watt und zurzeit gibt es eine Aktion
Diese Maschiene hat aber keine regelbare Drehzahl. Da würde ich die RX2300 aus der gleichen Aktion aber bevorzugen. Ist im Prinzip die selbe Maschine, aber mit Drehzahlregelung und -konstanthaltung. Außerdem hat sie 2,3 kW und soviel teurer als die RP1800 dürfte die auch nicht sein.
Auf eine Drehzahlregulierung wollte ich bei einer Oberfräse nicht verzichten, denn gerade so große Abplattfräser u.ä. dürfen oftmals nur mit 15 oder 18000 U/min betrieben werden. Für die RP18700X wäre das für mich ein ko-Kriterium.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Diese Maschiene hat aber keine regelbare Drehzahl. Da würde ich die RX2300 aus der gleichen Aktion aber bevorzugen.

Das ging mir auch durch den Kopf, da ich auch schon länger auf die 2300 schiele.

Die Maschine wird auch von feinewerkzeuge angeboten, und der hat hier im Forum eigentlich den Ruf, keinen Schrott zu verkaufen.
Nur, vergleichen beim Preis lohnt sich hier allemal und ist leider etwas schwierig, da auch trotz Paketvorteilen unterschiedliches Zubehör geliefert wird.
Z.B. hat ein Anbieter das FCKX-Paket zusätzlich Führungsschienenadapter ( für mich mit meiner SP6000+FS sehr interessant ) für 595€, während andere das Teil für geringfügig mehr aber ohne FS-Adapter anbieten.
Feine Werkzeuge hat die Basismaschine ohne Koffer für 539€, legt aber 2 Reduzierhülsen bei (Paket nur eine ).
Die nackte Maschine mit Fein-Parallelanschlag aber ohne Reduzierungen gibts für um die 420€. Ist eventuell besser, Systainer und FS-Schiene separat dazuzukaufen, wenn man den 12-teiligen Fräserset aus dem Vorteilspaket nicht braucht.
Hier ist echt noch einige Taschenrechnerarbeit nötig :emoji_wink: bevor man zuschlägt.

Gruss
Thoralf
 
Oben Unten