oberfräse und konterprofilfräser

p.wuestemann

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
werdau
Hallo zusammen,
bin im Besitz einer Festool OF 1010 und würde gern ein paar Schranktüren herstellen. Da der Kauf von Konterprofilfräsern sehr kostenintensiv ist, möchte ich gern wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat, da die maximale Aufnahme ja mit 35mm beschränkt ist (durch die Bedienungsanleitung:emoji_slight_smile: ).
Die meisten Anbieter für eine Schaftaufnahme von 8mm liegen im Durchmesser bei 45mm.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

hab ich schon mal gemacht (meine Fräser haben 20 Euro gekostet, also beste Qualität) allerdings mit einer OF2000 im Frästisch.

Wenn Du einen Frästisch hast sollte es gehen, evtl musst Du mehrere Durchgänge machen - ohne Frästisch würde ich die Finger davon lassen.

Den maximalen Durchmesser würde ich nicht zu ernst nehmen - schliesslich gibt es auch einen 50mm Falzkopf dafür von Festool. Hier wird aber auch darauf hingewiesen diesen nur im Frästisch zu betreiben wenn ich mich nicht irre.

Gruß,
Martin
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Martin,

kannst Du bitte schreiben, wo Du diese Fräser bekommen hast? Solche suche ich nämlich noch!

Danke im Voraus
Harald
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo Harald,

ich habe diesen Satz hier, ist aber mit 12mm Schaft und war deshalb sehr billig.
HM-Abplattfraeser-Konterprofilfraeser-Satz-v-EDESSO

Mit 8mm Schaft hab ich zum Beispiel das hier gefunden:
1 Konterprofilfräser Schaft 8 mm für Festool Neu AKTION

Ich würd mir aber von der Qualität nicht zu viel erwarten, nicht umsonst kosten richtig gute Fräser ein vielfaches.
Für meine Werkstattkästen war die Qualität in schlechtem Fichtenholz und Birke MPX ausreichend, wenn ich eine Küche aus richtig gutem Holz bauen wollte würde ich mehr investieren.

Gruß,

Martin
 
Oben Unten