Oberfräse Scheer HM 40-D: Bedienungsanleitung

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Manfred

das hat nichts mit einer Überforderung von
deiner Seite aus zu tun. PM können in diesem
Forum erst nach mind. 5 Beiträgen gesendet
und auch empfangen werden.:emoji_slight_smile:

Schreib mal wie das Wetter bei euch ist und
das Problem ist ausgestanden.:emoji_grin:

Gruss, Harald

Das Zinkenfräsgerät ZF630 ist Baujahr 1990
hat 25mm Balken mit ovalem Tastfinger.
Sehr guter Zustand. Möchte dafür 450 Euro.
Ein Untergestell ist nicht vorhanden, das braucht
es aber auch nur zum Dübel und dazu gibt es
heute schon elegantere Methoden.

Eine Bedienungsanleitung/Beschreibung kannst
du bei Koch/Scheer als PDF kostenlos runterladen.
Steht unter der Maschinenbeschreibung/Preis.
Klingt in der Beschreibung alles viel komplizierter
als es beim Arbeiten nachher wirklich ist.
 

chrilu

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
12
Ort
Kottingbrunn
Servus zusammen

Ich bin bei der Suche nach Hilfe für meine Oberfräse hier gelandet.
Bin gerade dabei eine Scheer HM 40 D zu zerlegen um sie zu reinigen und neu zu lagern.
Die Ersatzteilliste hab ich schon gefunden.
Die Maschine ist auch bis auf das Getriebeteil schon zerlegt.
Das Planetengetriebe sollte nach oben bzw. unten aus dem Gehäuse gehen.
bewegt sich allerdings nicht.
Jetzt ist dieser Beitrag schon einige Jahre alt aber ich hoffe trotzdem das mir jemand weiterhelfen kann.

Weiß jemand ob es da noch irgendwo versteckte Sicherungen gibt?
Ich will nicht das Aludruckgussgehäuse zerstören.

Danke
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Servus zusammen

Ich bin bei der Suche nach Hilfe für meine Oberfräse hier gelandet.
Bin gerade dabei eine Scheer HM 40 D zu zerlegen um sie zu reinigen und neu zu lagern.
Die Ersatzteilliste hab ich schon gefunden.
Die Maschine ist auch bis auf das Getriebeteil schon zerlegt.
Das Planetengetriebe sollte nach oben bzw. unten aus dem Gehäuse gehen.
bewegt sich allerdings nicht.
Jetzt ist dieser Beitrag schon einige Jahre alt aber ich hoffe trotzdem das mir jemand weiterhelfen kann.

Weiß jemand ob es da noch irgendwo versteckte Sicherungen gibt?
Ich will nicht das Aludruckgussgehäuse zerstören.

Danke

Oben müsste ein Industriekugellager sein guck mal mit der Taschen Lampe genau hin ev mit Lupe
 

Leonard1963

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
2
Ort
Mattersburg
Das gibt es.. :emoji_slight_smile:
Der Griff am Seite des Schalters kann man drehen, und hat zwei Positionen. Was passiert wenn man den Griff dreht? Ich habe es nicht entdecken können..
Vielen dank!
Roald
habe mir eine Scheer HM30 zugelegt und suche dazu Informationsmaterial. Danke für den Hinweis mit dem Griff. Jetzt müsste ich es noch verstehen. Was wird als Fräskorb bezeichnet?
 

Leonard1963

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
2
Ort
Mattersburg
Danke, ich konnte mir die Frage nach einigem Recherchieren selbst beantworten. Mein Griff tut nix mehr klemmen, daher konnte ich mir seine Funktion nicht erklären. Fräskorb scheint einfach der Fräsraum oberhalb von der Grundplatte zu sein.
 
Oben Unten