Oberfräse Scheer HM 40-D: Bedienungsanleitung

roald

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
10
Ort
Niederlande
Hallo,

Ich suche die Bedienungsanleitung für die Handoberfräse Scheer HM 40-D.
Leider gibt es bei die Firmen Koch nur die Ersatzteillisten. Auch am www habe ich leider nichts gefunden.
Kann jemand mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Roald
(Entschuldigung wenn mein Deutsch nicht ganz korrekt ist, es ist nicht meine Muttersprache)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Roald

ich verwende auch eine HM 40 auf meinem Zinkenfräsgerät ZF 630. Ein Handbuch
für die Fräse habe ich nicht/auch niemals gebraucht. Eine Handoberfräse hat doch
eigentlich nichts dran, was sich nicht von alleine erklären würde. Wenn es doch
etwas geben sollte was du wissen möchtest, frag und dir wird geholfen werden.

Fall du die Bedienungsanleitung für das Zinkenfräsgerät benötigen solltest - das gibt
es jetzt als PDF/kostenlos zum downladen bei Koch/Scheer. Ist als 3 sprachiger
Anhang bei dem Bild von der ZF630 angefügt.

Liebe Grüsse, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roald
mit dem Griff fixierst du den Fräskorb auf der einen Führungsstange, ist also
die Höhenfixierung. Wenn das nicht mehr klemmt, druck dir die Ersatzteilliste
von Koch aus und bau das Teil auseinander. Bei Scheermaschinen brauchst du
kein Spezialwerkzeug, Schlitzschrauber und 10/13/22 Maulschlüssel sollten dir
genügen. Bei der Gelegenheit kannst du gleich den Schalter säubern.

Viel Spass an der soliden/nachvollziehbaren Technik, Harald

P.S. Wenn der Bronzestift sehr weit abgenutzt ist, kannst du dir mit einer
Kugel aus einem Lagerring helfen. Wenn der Exzenter am Handgriff beschädigt
seien sollte, kann ich mir aber nicht vorstellen, wird es etwas mehr Bastelei.
Wenn der Bronzestift nicht vorhanden ist, den gibt es bestimmt noch zu kaufen,
ist ein Verschleissteil.
 

roald

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
10
Ort
Niederlande
Hallo Harald,

Vielen dank fur deine Hinweisen.
Die Oberfräse geht schwer nach oben und unten (unabhängig von der Position des Griffes), das hat vielliecht mit diesem Mechanismus zu tun.
Ich glaube das ich mal mit Schlitzschrauber und 10/13/22 Maulschlüssel zur Arbeit gehen muss :emoji_slight_smile:

Vielen Dank,
Roald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Dann klemmt sich der Stift zwischen Exzenter(Griff) und Säule.
Ist wohl mal etwas heftig angezogen worden. Die Maschine hat bestimmt ein hartes
Arbeitsleben hinter sich und benötigt etwas Zuwendung von dir.

Habe eben in der Werkstatt mal auf die Fräse geschaut, ist keine HM40 - eine HM30
sitzt auf der Zinkenfräse, ist das gleiche Modell aber in Lichtstrommausführung. An
der gegenüber liegenden Säule müsste noch eine Flügelschraube sein, damit kannst
du den Fräskorb ganz festklemmen. Wenn die Messingflügelschraube nicht mehr da
sein sollte, könnte die abgedreht worden sein und evtl. noch an der Stange schleifen.
Die Säulen nie mit Schleifpapier säubern, das setzt sich sonst in den Bronzebuchsen
fest und weitet diese auf. Dann kippelt der Fräskorb. Wenn das sein sollte, erzähle ich
dir wie man Bronzebuchsen ohne Demontage auf Passung bringen kann.

Viel Glück beim Reparieren, Harald
 

roald

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
10
Ort
Niederlande
...Die Maschine hat bestimmt ein hartes
Arbeitsleben hinter sich und benötigt etwas Zuwendung von dir.
Das kann stimmen. Ich habe die Maschine gekauft in eine Bankrottversteigerung eines Unternehmens Innenraumbau, so ihr Arbeitsleben war sicher Profi. Hat mir etwa 55 EUR gekostet. Sie läuft, aber ich brauche noch eine neue Spanntang, weil die mitgelieferte nicht dir richtige Durchmesser hat für meine Fräsen. Ich werde die bei Koch kaufen, gesammt mit eine Absaughaube.
An der gegenüber liegenden Säule müsste noch eine Flügelschraube sein, damit kannst du den Fräskorb ganz festklemmen....
Die gibt es und die funktioniert.
Wenn das sein sollte, erzähle ich
dir wie man Bronzebuchsen ohne Demontage auf Passung bringen kann.
Ok, vielen Dank! Ich werde nur in etwa zwei Wochen die Maschine säubern können, aber ich halte Sie auf dem Laufenden. Hätte nicht so schnelle Antworte erwartet, deshalb hätte ich schon jetzt meine Fragen hier gestellt :rolleyes:.
 

roald

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
10
Ort
Niederlande
Ah, noch eine Frage!
Die Anschlagspindel fehlt.
Wahrscheinlich werde ich die Oberfräse nur unter ein Tisch nützen, and ist die nicht notwendig, aber ich frage mich:
Ist es möglich eine einfache Gewindestange zu nützen, oder brauche ich wirklich das Originalteil?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Roald

Eine Gewindestange tut es unter einem Tisch auf jeden Fall. Alte Oberfräsen wurden
meistens mit einer Gewindestange und 3 Muttern zum Einstellen des Hubs ausge-
rüstet. Wenn du die Scheer als Untertischfräse verwenden möchtest, schraub dir
eine Imbusschraube Stirnseitig in die Gewindestange, dicke Unterlegscheibe drunter
und du kannst die Hubhöhe bequem vom Tisch aus einstellen. Zum Absenken wird
das Gewicht der schweren Fräse schon reichen, ansonsten Federn über die Säulen
schieben. Zum Feststellen hast du bei dieser Fräse ja die Möglichkeit eine lange
Stange in den Handgriff zu bohren und kannst mit einer 90 Grad Bewegung die
Säule blockieren. Für diese schwere Fräse gab es auch mal eine schöne Vorrichtung
um sie als stationäre Oberfräse verwenden zu können. Das Auf.und Absenken wurde
mit einem Fusshebel vorgenommen. Schau mal unter Scheer HM 40D/Geiger nach,
da gibt es Bilder von solch einem schönen Gerät.

So jetzt muss ich aber an den Herd zurück, Harald
 

roald

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
10
Ort
Niederlande
Also... mittlerweile hatte ich Zeit um die Oberfräse zu pflegen :emoji_slight_smile:
Hier mein Feedback...
Erstens mal die Säulen geprüft:
Ich habe entdeckt, dass einer der Säule nicht perfekt rund war: Nach Abbau der Grundplatte habe ich die Säulen die eine nach die andere in die Löcher der Machine gesteckt und die kürzeste Säule (die festgeklemmt wird mit der Messingflügelschraube) geht nicht reibungslos in keiner der Löcher, während die längste Säule reibungslos in beide Löcher geht. Es stellte sich heraus, dass die Säule ein wenig abgeflacht wurde, ich denke weil der Vorbesitzer zu viel Kraft angelegt hat an die Flügelschraube. Dies habe ich gelöst durch das gleiche zu machen, aber dann mit der Säule 90 Grad and 270 Grad in den Router und mit einiger Kraft der Flügelschraube zu klemmen, mittlerweile die Säule in kleinen Schritten einführend bis die wieder rund war. Jetzt geht die Machine wieder gut nach oben und unten!

Dann die Bronzestift: die ist noch ganz ok, und die Fixierung funktioniert ok.

Die fehlende Anschlagspindel: Ich habe eine M12 Gewindestange gekauft und habe die an eine Seite mit einer Eisenspäne bis 10mm reduziert so das die im Grundplatte passt. Dann mit eine M6 Inbusbolzen und sechskant Mutter fixiert. Habe die Gewindestange ein bisschen verjüngt, so das die Inbusbolzen die Stange so zu sagen 'einzieht'. Dann mit eine Kontermutter weiter stabilisiert am Grundplatte. An die Stange zwei sechskant Mutter und Unterlegscheibe om die Frästiefe einzustellen. Letztens noch ein Kontermutter um zu verhindern das die Machine unbeabsigtigt von der Grundplatte getrennt werden kann.

Jetzt ist es nur noch warten auf die Spannzange und Absaughaube von Koch und die Machine ist fast wie neu :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Roald

Schön wie du so mit einfachsten Mitteln die alte Fräse wieder zum funktionieren
gebracht hast. Freut mich das die Scheer wieder zum Einsatz kommen wird. Als
Antrieb in einem Frästisch ist eine Drehstrommaschine wirklich optimal, du hast
eine gute Wahl getroffen für dein Vorhaben. Das die HM40 nur 11000 n dreht, ist
bei grösserem Werkzeugdurchmesser schon o.k., ansonsten müsstest du einen
Frequenzumrichter einschleifen. Nur in der Leistungsklasse kosten die auch im
gebrauchten Zustand meistens über 100 Euro. Der Antrieb der Fräse ist aber für
einen FU geeignet, es gab viele Anwender die es so gemacht haben.

Liebe Grüsse, Harald
 

roald

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
10
Ort
Niederlande
...Das die HM40 nur 11000 n dreht....
Meinst du mit 'nur' das es een niedrige Geschwindigkeit ist, oder das es fixiert ist? Darf mann mit einem Frequenzumrichter die Geschwindigkeit erhöhen über 11000? Ich weiss, es ist eine robuste Machine, aber die ist doch nicht dimensioniert für höhere Geschwindigkeiten?

Zur Veranschaulichung vom improviserten Anschlagspindel habe ich ein Bild genommen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • HM40D_Improv_Anschlagspindel.jpg
    HM40D_Improv_Anschlagspindel.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 80

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roald

deine HM40 schaut aber noch sehr gut aus, meine HM30 ist erheblich
mehr zerkratzt und oxidiert. Glückwunsch für 50 Euro Erwerbspreis.

Die 30 und 40 Scheer sind bis auf den Motor baugleich und meine dreht
so um die 16000n glaube ich. Das hält die schon aus. Denke das es früher
nicht möglich war Drehstrommotoren schneller laufen zu lassen. In meinem
Bekanntenkreis stehen 2 Scheer FZ 2 Kopieroberfräsen mit genau deinem
Fräsmotor (Im Herbsturlaub bringe ich mir auch solch ein schönes Gerät aus
Bayern mit) die haben sich beide einen FU angebaut. Der eine Freund baut
damit Bassgitarren als Hobby und verwendet auch kleine Fräswerkzeuge auf
dem grossen Motor. Wenn du aber kein Elektrofachmann bist, würde ich die
Umformer lieber anklemmen und einregeln lassen. Habe gerade einen FU für
den grösseren Motor meiner Drechselbank ersteigert, hat mich mit Filter
90 Euro gekostet, ich hoffe er ist heile.

Liebe Grüsse, Harald
 

roald

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
10
Ort
Niederlande
Ich glaube auch nicht das die Motor ein Problem haben wird, ich frage mir nur ob das Getriebe ein höhere Geschwindigkeit verarbeiten kann.
Jetzt werde erst mal Erfahrungen sammeln entweder ich es tatsächlich brauche.
Theoretisch bin ich akademisch unterlegt in Elektrischen Energietechnik. Ist aber nog etwas anderes als ein Frequenzumrichter parametrieren...
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Das mit dem FU klappt aber nur mit einem Motor der 3 Phasen hat. Wenn die 220V Ausführung einen Kondensator hat der eine Hilfsphase zur Verfügung stellt ist es möglich.
Wenn es ein reiner 220V Motor ist funktioniert es mit einem FU nicht.

Mit einem FU kann ich durch Anhebung der Frequenz die Drehzahl erhöhen, dabei geht das Drehmoment aber runter und der Motor kann Schaden nehmen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das mit dem FU klappt aber nur mit einem Motor der 3 Phasen hat. Wenn die 220V Ausführung einen Kondensator hat der eine Hilfsphase zur Verfügung stellt ist es möglich.
Wenn es ein reiner 220V Motor ist funktioniert es mit einem FU nicht.

Mit einem FU kann ich durch Anhebung der Frequenz die Drehzahl erhöhen, dabei geht das Drehmoment aber runter und der Motor kann Schaden nehmen.

Die HM40 hat einen Drehstrommotor mit 380V-Anschluss und 1800 Watt ..... war allerdings vorher schon angedeutet :rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Roald

Stimmt, auch wenn die Fräsen so gleich erscheinen, hat deine ein Getriebe. Habe
eben mit meinem Gitarrenbauenden Freund telefoniert, der hat schon den Dreh-
strommotor auf der Kopierfräse und einen FU der klaglos funktioniert. Der FU hat
auch Eingansseitig - 3 Phasen Anschluss. Habe an Metalldrehbank und Fräse auch
FU´s zur bequemen Drehzahlsteuerung angebaut, bei der Drehbank musste ich den
Motor austauschen, der war Phasenumschaltbar. Habe gleich eine Nummer grösser
gewählt, funktioniert besser als zuvor. Mein Bekannter hat seinen Umformer so
parametriert, das er bis zu 150% der Grunddrehzahl (16-18ooo n) hochfahren kann.
Getriebe hat er nie geöffnet. Wenn ich mir so vorstelle wie schnell ein kleiner Winkel-
schleifer dreht, mit einem viel grösserem Tellerrad, kann ich mir auch kein Problem
an den Getrieberädern vorstellen. Jetzt gehe ich mal in die Werkstatt und baue mir
den "neuen" FU an die Drechselbank, mal schaun ob er es tut.

Liebe Grüsse, Harald
 

roald

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
10
Ort
Niederlande
Ok, vielen Dank für deine Mühe! Max. 150% Drehzahl klingt plausibel. Die machine wird auch nie die ganze Leistung mit kleine Fräsen nutzen, und nur mit kleine Fräsen braucht man das hohe Drehzahl.

Grüsse,
Roald
 

feurio

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
wien
Scheer HM 40-D

Hallo
ich habe eine gebrauchte Scheer HM 40-D erworben und suche jetzt Zinkenfräsgerät, wie hier auch zu sehen ist. Vielleicht kann mir auch jemand verraten, wo ich eine passende Gewindespindel und Fräser bekommen kann. Danke im Voraus Liebe Grüße aus Wien /Manfred
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Manfred

für die alte Fräse gibt es auch bei Koch keine fertige
Höheneinstellung mehr. Die Tiefeneinstellvorrichtungen
der HM16 würde zwar auch passen, schlägt aber mit
runden 100 Euro zu Buche. Aber Roald hat ja beschrieben
wie es zu lösen ist. Wenn du es fast original haben möchtest
besorgst du dir eine Gewindestange M16/1.5, Feingewinde+
passender Muttern. Das gleiche Gewinde haben auch die Fräser
von Scheer. Etwas universeller wäre es ein Spannzangenfutter
zu kaufen und mit Spannhülsen von 6-12 zu arbeiten.

Beim Zinkenfräsgerät ZF 630 ist ein geschraubter Fräser etwas
besser, da du die Höhe nicht immer einstellen must. Was möchtest
du den mit dem recht massiven Zinkenfräsgerät machen? Ich habe
zwei von den Dingern, verwende sie aber sehr selten. Ist jetzt auch
bei unserer räumlichen Entfernung etwas schwierig den Kauf ab zu-
wickeln, denke ich. Versenden geht nur auf einer kleinen Palette, das
Teil wiegt schon über 30 Kg und ist 90 cm lang. Habe keine Erfahrung
mit dem Versand von Gütern in der Grösse.

Liebe Grüsse, Harald
 

feurio

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
wien
Handoberfräse SCHEER HM 40D / Spannzangenfutter

Hallo Harald,
danke für die leichtverständliche Antwort.
Für nähere Details eines eventuellen Ankaufs des Zinkenfräsgeräts ersuche ich um deine Emailadresse.
Schöne Grüße aus dem kleinen Land Österreich
Manfred
:emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Manfred

schreib noch zwei Beiträge, danach geht euch mit einer PM

Schönen Tag, Harald
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Also bei meiner recht original anmutenden Scheer HM-40D ist die Gewindestange zur Höhenverstellung eine M14 x 2 mit zwei Rändelmuttern für oberen und unteren Anschlag. Gibt es da verschiedene Versionen?

Gruß, Frank
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Frank

wir bewegen uns ja schon im Oldtimerbereich.
Da ist ein wenig Veränderung schon mal möglich.

Bei meiner gut abgehangenen HM30 kann ich den
Reservefräser schon als Endanschlag auf der Höhen-
einstellspindel benützen. Also M16/1.5 denke ich.

Wenn es bei den Drehstrommaschinen anders sein
sollte, ist es ein guter Hinweis und könnte natürlich
dem Orginalzustand förderlicher sein.

Liebe Grüsse, Harald
 

feurio

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
wien
Guten Abend Manfred

für die alte Fräse gibt es auch bei Koch keine fertige
Höheneinstellung mehr. Die Tiefeneinstellvorrichtungen
der HM16 würde zwar auch passen, schlägt aber mit
runden 100 Euro zu Buche. Aber Roald hat ja beschrieben
wie es zu lösen ist. Wenn du es fast original haben möchtest
besorgst du dir eine Gewindestange M16/1.5, Feingewinde+
passender Muttern. Das gleiche Gewinde haben auch die Fräser
von Scheer. Etwas universeller wäre es ein Spannzangenfutter
zu kaufen und mit Spannhülsen von 6-12 zu arbeiten.

Beim Zinkenfräsgerät ZF 630 ist ein geschraubter Fräser etwas
besser, da du die Höhe nicht immer einstellen must. Was möchtest
du den mit dem recht massiven Zinkenfräsgerät machen? Ich habe
zwei von den Dingern, verwende sie aber sehr selten. Ist jetzt auch
bei unserer räumlichen Entfernung etwas schwierig den Kauf ab zu-
wickeln, denke ich. Versenden geht nur auf einer kleinen Palette, das
Teil wiegt schon über 30 Kg und ist 90 cm lang. Habe keine Erfahrung
mit dem Versand von Gütern in der Grösse.

Liebe Grüsse, Harald

Bin da anscheinend mit einer direkten Kommunikation etwas überfordert etwas überfordert.
Bitte näheres über den Ankauf an// feurio@gmx.at //
Liebe Grüsse Manfred
 
Oben Unten