Oberfräse, kann mich nicht entscheiden zw. Triton und Perles

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Das klingt so verlockend. Aber so kurz nach der ersten Oberfräse noch eine 2., den Antrag kriege ich wohl nicht durch...
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich habe den billigeren Angebot (2000 W) von Amazon uk bestellt, auf der Packung steht 2400 W. Ich glaube es gibt nur einen. Wäre trotzdem wurscht. Ich kann die Fräse herzlich empfehlen, also für ein Tisch. Es spart richtig Aufwand bei Selbstbau - mit dem mitgelieferten Kürbel, muß man nur ein Loch auf den Tisch bohren und das war's nichts mit Wagenheber oder sonst was. Dazu noch Fräserwechsel mit automatische Spindelarretierung oberhalb den Tisch. Staubabsaugung auch gut gelöst, ziemlich gut geschlossen. Unkonventionelle Parallelanschlag oder sonstige Zubehör, unwichtig, ich würde es nicht als Handgerät benutzen...

Ich habe mir 8 mm Spannzange über sauter besorgt - kein Thema passt...Allerdings werde ich irgenwann 1/2 " Fräsern auch von UK oder USA dazu besorgen, spart einiges glaube ich.

Super :emoji_slight_smile: danke für die Antwort. Ich hab die Fräse auch bestellt nun ist der Fakt ob die 8mm Spannzange von Sauter passt anscheinend auch geklärt, allerdings werde ich grundsätzlich auch zu den 1/2" Fräsern greifen. Grade die Trend Fräser sind in UK günstiger, da dürften die höheren Versandkosten nicht so ins Gewicht fallen :emoji_slight_smile:
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich dachte es interessiert vielleicht, daß die Bestellung von Amazon UK da ist und was nun im Detail kam.
Die Fräse hat 2400W es gibt wohl keine alten mehr mit 2000W und es waren 2 Spannzangen (1/2" und 12mm) dabei plus die Kurbel für den Frästisch. Der Stecker für UK ist nur aufgeschraubt. Schraubt man ihn ab passt der darunter liegende Stecker perfekt bei uns in die Steckdose.
Allerding ist die Fräse ein ziemlicher Trümmer und mächtig schwer. Sieht aber für den Hobbybereich sehr gut verarbeitet aus.

Grüße

Carsten
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Das gibt´s nicht. Ich dachte nur wenn jemand auch vorhat dort zu bestellen muss er nicht fragen ist dies oder jenes dabei etc... Ich persönlich bin für meinen Teil auch immer dankbar, wenn jemand eine für mich interessante Sache bestellt, wenn er fragliche Dinge postet oder Zusatzinfos, wie z.B. dass Triton den UK-Stecker nicht fest verbaut hat, da kann man sich das Geld für den Adapter sparen :emoji_slight_smile:
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Der Preis ist ja echt gut ... was ich nirgendwo gefunden habe: Wie groß darf der Fräser bei Tischmontage maximal sein?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Nikem, ich verstehe und find Deine Infos auch sehr wertvoll. Danke dafür. Aber einen Versuch war's wert.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Na ja youtube Review existiert schon, habe es irgendwann schon mal gepostet
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=sYd9--KNYhA&sns=em]Triton 3-1/4 HP Plunge Router TRA001 - Real User Review & How-To - YouTube[/ame]

Wie schon erwähnt stimme ich grösste Teil zu, nur ich weiß nicht was der Kerl über Staubsaugeranschluß mosert, mein handelsübliche passt nämmlich problemlos. Und so wie es bei Triton gelöst ist, ist es ziemlich geschlossen (das ist auch die geniale bei dem Fräserwechsel durch den Tisch). Es ist kein Wundergerät aber sehr gute Preis/Leistung.
Direkt als Handgerät würde ich es nicht benutzen, aber auf dem Tisch - sehr gut.

Interessant wäre solche Schlüssellöchern für Tischbefestigung zu benutzen wie Triton selbst auf sein Frästisch macht, ich habe meine Fräse nur direkt durch den Tisch mit 2 x 6 mm Schrauben befestigt, Ein- und Ausbau sehr leicht (baue es aber aus nur zum Verstauen nicht für wechselnde Hand und Tischbetrieb)

Vielleicht wäre kleinere Triton ein guter Kompromiss für Tisch und Handbetrieb, aber von dem Triton-Zubehör bin ich nicht so überzeugt (ist aber reine Zumutung kein Erfahrungswert)
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Ich hab seit längerem die MOF die Mittlere der Oberfräsen von Triton, vor gut 6 Monaten für 204 € bei Amazon Frankreich bestellt, geliefert aus Deutschland.

Nach erster Euphorie nerven mich das teure Zubehör wie Kopierhülsen dann auch noch in Zoll(!), der Parallelanschlag ist mehr Kinderspielzeug, die Spannzangen preislich auch völligüberzogen. Schade denn die Fräse hat echt einige Highlights. Kaufen würde ich sie trotzdem noch mal.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Das muss man doch auch mal beantworten...

Wird die Frästiefe durch drehen an den Knäufen verstellt oder wie geht das bei der Triton?

Bei der Triton TRB001 gibt es einen "Schalter" mit dem man von "frei tauchen" auf "drehen am Knauf" wechseln kann. Die Feineinstellung (auch durch den Tisch) funktioniert unabhängig davon.
 

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Hallo, gibt es Perles noch irgendwo zu kaufen, außer bei eBay zu überteuerten Preisen?
Weil im Shop sehe ich nur "nicht lieferbar"...
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
So ein Kram... Letzten Monat hab ich noch mit H. Wuttke gemailt, nun ist sie nicht lieferbar.. hat jemand eine alternative Lieferquelle?
 

dingle

ww-pappel
Registriert
4. April 2010
Beiträge
4
Hallo,
Noch was zur Perles aus eigener Erfahrung.
Bei meiner 808 ist nach 10min Nutfräsen (8x8mm) in Multiplex die Motorwicklung durchgebrannt.
Die Maschine wurde weder heiß noch irgendwie gequält.
Gesammtbetriebszeit in 4 Jahren nicht mal ne Stunde !.

Grüße Klaus
 
Oben Unten