Oberfräse, kann mich nicht entscheiden zw. Triton und Perles

Scubaron

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon eine zeitlang mit und versuche, mir eine Meinung zu bilden.
Demnächst möchte ich mir eine Oberfräse zulegen und einen Mobiltisch dafür bauen. Zunächst möchte ich damit Leisten für Boden und Decke fräsen und evtl. ein paar Kleinmöbel usw. bauen.
Ich neige eher zu "vernünftigem" Werkzeug und kann mit den absoluten Billigmarken nicht viel anfangen. Also hab ich mich auf die "Mittelklasse" eingeschossen und mich da eigentlich schon auf Perles oder Triton festgelegt (OF9 e bzw. M0F001). Nur kann ich mich nicht entscheiden :mad:

Die Teile sind jetzt nicht so weit verbreitet, dass man sich die einfach beim Händler um die Ecke mal anschauen kann. Deshalb muss ich mich auf Infos aus dem Netz verlassen und die sind, zumindest bei Perles, doch sehr dürftig.
Mir geht es um Sachen wie Zubehör, Qualität, Service, Garantieabwicklung usw.

Trotz der max. 8mm und der Höhenverstellung von unten tendiere ich mehr zur Perles (vor allem wg. dem Parallelanschlag und der Absaugung, die bei der Triton sehr "windig" aussieht). Mit der Perles hab ich aber etwas Bauchschmerzen wg. Garantieabwicklung ( die 3 Jahre gelten ja auch nur bei regelmäßiger Wartung durch ´nen Fachbetrieb, ich schicke aber die Fräse sicher nicht jedes halbe Jahr zum reinigen zum Händler...).

Was meint Ihr denn dazu?


Danke und Gruß
Steve
 

Fifo

ww-birke
Registriert
6. August 2012
Beiträge
56
Hallo,

ich Stand genau vor der gleichen Entscheidung, genau diese 2 waren bei mir in der Auswahl.

Ich habe sie jetzt bei Amazon bestellt, leider kostet sie seit Freitag nun 239 €, vorher knapp 200€.

Da ich die Fräse hauptsächlich in meinem Frästisch betreiben will, habe ich mich aufgrund der Spindelarretierung und der guten Höhenverstellung für die Triton entschieden.......
Und wenn ich Sie als Handfräse betreiben will, ist sie dann auch händelbar, weil nicht übermäßig groß.......

Leider kann man hier ja keine Führungsstangen montieren, d.h. Arbeiten mit der Führungsschiene ist erst mal nicht machbar...aber da kann man bestimmt was basteln.....

Gruß

Michael
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Steve!
Kaufe die Triton, die ist wirklich gut. Auch die Staubabsaugung ist besser als sie aussieht.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon eine zeitlang mit und versuche, mir eine Meinung zu bilden.
Demnächst möchte ich mir eine Oberfräse zulegen und einen Mobiltisch dafür bauen. Zunächst möchte ich damit Leisten für Boden und Decke fräsen und evtl. ein paar Kleinmöbel usw. bauen.
Ich neige eher zu "vernünftigem" Werkzeug und kann mit den absoluten Billigmarken nicht viel anfangen. Also hab ich mich auf die "Mittelklasse" eingeschossen und mich da eigentlich schon auf Perles oder Triton festgelegt (OF9 e bzw. M0F001). Nur kann ich mich nicht entscheiden :mad:

Die Teile sind jetzt nicht so weit verbreitet, dass man sich die einfach beim Händler um die Ecke mal anschauen kann. Deshalb muss ich mich auf Infos aus dem Netz verlassen und die sind, zumindest bei Perles, doch sehr dürftig.
Mir geht es um Sachen wie Zubehör, Qualität, Service, Garantieabwicklung usw.

Trotz der max. 8mm und der Höhenverstellung von unten tendiere ich mehr zur Perles (vor allem wg. dem Parallelanschlag und der Absaugung, die bei der Triton sehr "windig" aussieht). Mit der Perles hab ich aber etwas Bauchschmerzen wg. Garantieabwicklung ( die 3 Jahre gelten ja auch nur bei regelmäßiger Wartung durch ´nen Fachbetrieb, ich schicke aber die Fräse sicher nicht jedes halbe Jahr zum reinigen zum Händler...).

Was meint Ihr denn dazu?


Danke und Gruß
Steve

Ich bin glücklicher Besitzer einer großen Triton TRB001, die ich ausschließlich im Frästisch betreibe. Windig ist an dem Teil eigentlich nix, der Parallelanschlag ist aber von einer untypischen und meiner Meinung nach auch unsinnigen Bauart. Die Absaugung funktioniert gut. Für manuellen Einsatz würde ich wegen des Parallelanschlags aber ein anderes Fabrikat kaufen. Mein Favoriten wären Metabo oder Dewalt, evtl auch eine gebrauchte ELU.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Ich hab die kleinere Triton MF001 im Frästisch und bin sehr zufrieden - auch mit der Absaugung. Die MF001 hat gegenüber der größeren Schwester den Vorteil, daß es auch Spannzangen in 8 und 12mm gibt.

Die MOF001 hat genug Power aus meiner Sicht - auch für Konterprofil- und Abplattfräsungen mit 1/2 Zoll-Schaft in Ahorn.

Für handgeführte Arbeiten habe ich noch eine Bosch POF600...

Gruß,
Thomas
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich habe mich am Wochenende nach langem lesen hier und einigen youtube Videos für die Perles und einen 22 tlg. Satz Fräser von DeWalt entschieden. Heute ist dann alles eingetroffen und meine Erwartungen auch an die Verarbeitung der Fräse wurden sogar übertroffen. Klasse !

Mfg
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Steve,
Ich hab die Perles OF 9e, und bin sehr zufrieden damit. Schau dir mal auf youtube den Testbericht von Heiko Rech an, vielleicht hilft das auch weiter.

Gruß
Robert
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn es nicht eilt, ich habe für die Zeitschrift Holzwerken einige Oberfräsen getestet. Die kleine Triton war auch dabei. Der Artikel ist in einem Sonderheft, das im November erscheint.

Gruß

Heiko
 

Scubaron

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Nach weiterer Lektüre, dem mehrfachen ansehen von Heikos Video und einem (sehr freundlichen und hilfreichen!) Telefongespräch mit der Firma Sauter ist es jetzt die Perles geworden.

Danke und Gruß

Steve
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Wie zufrieden bist du denn mit deiner Entscheidung? Ich habe jetzt eine Bosch POF 1400 und die geht mir etwas aufn Senkel...

Die Perles gibt's nicht bei Sauter? Im Shop wird nur eine leere Seite angezeigt. Weiß jemand näheres?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Thomas09!
Ich nehme an die Triton hat das rennen gegen die Perles klar gewonnen. Bei mir hat sie das auf jeden fall.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich hatte vor wenigen Wochen eine Perles OF9E dort gekauft. Die leere Seite bekomme ich auch, ich schlag vor Du rufst da einfach an. "Kunde droht mit Auftrag"

Die Perles gibt es auch bei Elektromotoren Wuttke, bei Ebay manchmal (vermutlich auch der Wuttke) und mit anderem Label auch noch woanders.
 

Fischkopp79

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
Hameln
Lt. Sauter haben die im Moment Zulieferprobleme seitens Perles, ich hatte dort vergangene Woche nämlich auch angefragt...

..."Wir rechnen nicht vor Beginn nächsten Jahres mit neuen Lieferungen"...
 

Scubaron

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
3
@Thomas09

Hi,

aufgrund einer Verletzung mit anschließender Hand-OP (natürlich NICHT von der Fräse*g*) ziert die Perles im Moment leider nur mein Maschinenregal. Sie macht einen wertigen Eindruck. Ist allerdings bereits ein Tauschgerät. Bei der ersten Maschine war die Gleitplatte nicht rechtwinklig zur Fräserachse. Das Problem ist anscheinend bereits bekannt. Fa. Sauter hat mir aber sofort eine neue geschickt, welche in einwandfreiem Zustand ist.

Sobald sie in Betrieb geht, werde ich mal berichten.

Gruß
Steve
 

nikkoon

ww-pappel
Registriert
21. November 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

also ich benutze auch die Triton TRB001 und bin wirklich begeistert vonn diesem Modell. Die Oberfräse besitzt alles was eine gute Oberfräe haben sollte. Das Arbeiten macht mit der Triton sehr viel Spaß! Kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen! :emoji_slight_smile:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Die große Triton gibts derzeit als TRA001 bei Amazon uk für ca. 188 Pfund inkl Versand.
Umgerechnet grob gepeilt EUR 220,--[/url]

Die von Dir genannte ist die 2000W-Variante, ich glaube es gibt eine neue Version mit 2400W:
Dual Mode Precision Plunge Router 2400W: Amazon.co.uk: Kitchen & Home
(kostet ein paar Pfund mehr)
Auf der Homepage wird nämlich nur eine 2400W-Variante vorgestellt:
Triton Tools | Oberfräsen | TRA001 | Doppelfunktions-Präzisionsoberfräse
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Die Artikelnummer entspricht der 2400W Variante und ob 2000 oder 2400 Watt da lass ich mich gerne überraschen. Ich habe auch die 2.000 Watt Variante (sofern es sie überhaupt noch gibt) zu dem Preis nicht gesehen und ein Altgeräteabverkauf ist es wahrscheinlich auch nicht, da sie neulich keine mehr auf Lager hatten :emoji_slight_smile:
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Mal abwarten. Am Anfang haben die Fräsen in Deutschland auch nicht soviel mehr gekostet. Aber selbst wenn sie 400 Watt weniger hat hat sie immernoch 2000 Watt und das dürfte für die meisten Anwendungen locker ausreichen zumal die kleineren Fräsen in UK nicht nennenswert günstiger sind als diese.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Triton

Man bekommt nur für die TRA nicht alle Spannzangen... ich glaube 8mm war hier ein Problem. Das sind leider nicht dieselben, wie bei der MOF001 - bei der kriegt man alles in metrisch und zöllig, was üblich ist.

Und Power hat die meiner Meinung nach auch genug. Zumindest reicht die mir auch für Abplattfräsungen in Buche.

Gruß,
Thomas
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Man bekommt nur für die TRA nicht alle Spannzangen... ich glaube 8mm war hier ein Problem. Das sind leider nicht dieselben, wie bei der MOF001 - bei der kriegt man alles in metrisch und zöllig, was üblich ist.

Was ist mit Reduzierhülsen wie dieser hier? Zu gefährlich?
Reduzierhülse - www.sautershop.de

Beim Sauter gibt es auch noch eine 8mm Spannzange:

Spannzange 8mm
für Oberfräse Triton MOF001, JOF001 und TRA001
Spannzange 8mm Triton. - www.sautershop.de
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe den billigeren Angebot (2000 W) von Amazon uk bestellt, auf der Packung steht 2400 W. Ich glaube es gibt nur einen. Wäre trotzdem wurscht. Ich kann die Fräse herzlich empfehlen, also für ein Tisch. Es spart richtig Aufwand bei Selbstbau - mit dem mitgelieferten Kürbel, muß man nur ein Loch auf den Tisch bohren und das war's nichts mit Wagenheber oder sonst was. Dazu noch Fräserwechsel mit automatische Spindelarretierung oberhalb den Tisch. Staubabsaugung auch gut gelöst, ziemlich gut geschlossen. Unkonventionelle Parallelanschlag oder sonstige Zubehör, unwichtig, ich würde es nicht als Handgerät benutzen...

Ich habe mir 8 mm Spannzange über sauter besorgt - kein Thema passt...Allerdings werde ich irgenwann 1/2 " Fräsern auch von UK oder USA dazu besorgen, spart einiges glaube ich.
 
Oben Unten