Oberfräse für Einsteiger gesucht + Tischeinbau

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Ja ich suche eine Oberfräse für Holzarbeiten wenn möglich sollte sie für den Einbau in eine Multifunkonswerkbank geeigt sein.
z.b.
Fräserhöhe von oben Einstellen wäre praktisch

Budget liegt bei 200€ sollte es von Metabo eine passende geben 250-300 da ein Freund da Rabatt bekommt.
 

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Naja mein momentanes Projekt ist ein Kofferraumausbau aus Multiplex viele gerade Schnitte, Nuten, Abrunden von Kanten, erstellen von Rundungen und anderen Formen

Brauch zeitgleich noch eine Handkreissäge Gesamtbudget 400€
 

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Sind ja nicht so viele, dachte schon an die Triton war mir nur nicht sicher ob die JOF oder MOF.

Hat jemand persönliche erfahrungen mit den Tritons gemacht?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

sollte der Freund Mitarbeiter-Rabatt bekommen reicht das Budget der Oberfräse für eine Metabo OFE 1229 Signal, und auch eine HKS dürfte beim erweiterten Budget von dem Hersteller passen.




Gruß Dietrich
 

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Mir wurde die KSE 68 empfohlen hab aber einiges gelesen und die soll Mängel aufweisen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

welche Mängel?

Natürlich hat jeder das Recht seine Maschine zu zerstören, was sicher auch mit einer Metabo gelingen wird, auch wenn es bei denen besonders lang dauert:emoji_slight_smile:

Selbst habe ich keine KSE 68 aber eine KS 1155 aus 1991 und eine KS 85 aus 2004, Freunde arbeiten mit KS 66 und KSE 55 Vario Plus aber auch mit älteren KS 1466 Modellen, die tun alle was sie sollen und sägen auf "ihrer" Führungsschiene sozusagen haargenau.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die OF E 1229 ist ne gute Oberfräse, da die Gesuchte allerdings auch für den Einbau in einen Tisch gedacht sein sollte, gibt es dafür sinnvollere Oberfräsen. Der 1229 fehlt die Möglichkeit 12mm Fräser zu nutzen und auch gibt es ab Werk keinen Fräshöhenverstellung durch den Tisch.

Eine Triton hatte ich mal in den Finger. Naja nicht mein Fall.
 

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Hallo,

sollte der Freund Mitarbeiter-Rabatt bekommen reicht das Budget der Oberfräse für eine Metabo OFE 1229 Signal, und auch eine HKS dürfte beim erweiterten Budget von dem Hersteller passen.

Gruß Dietrich

Ja genau die bekommen glaube ich um die 40%, wir haben da Akkus für Akkuschrauber für 5-10€ bekommen:emoji_grin:

Auch unsere Stichsäge hat er gekauft.

Hallo,

welche Mängel?

Hab öfter was gelesen von schlechter Verarbeitung aber nachdem was ich so hier höre soll das ja nicht der Fall sein.

Die OF E 1229 ist ne gute Oberfräse, da die Gesuchte allerdings auch für den Einbau in einen Tisch gedacht sein sollte, gibt es dafür sinnvollere Oberfräsen. Der 1229 fehlt die Möglichkeit 12mm Fräser zu nutzen und auch gibt es ab Werk keinen Fräshöhenverstellung durch den Tisch.

Du kennst nicht zufällig irgendwelche die sich im Preisrahmen befinden?

Ach das kann man sicherlich hinbasteln" mit etwas Stahl etwas Holz und einer Gewindestange + Kurbel.

Habe hier im Forum eine gute Konstruktion gesehen.

Voraussetzung für dafür wäre eine freie Höhenverstellung dass kann die doch sicher?
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ab werk gibts die Tischhöhenverstellung afaik nur bei der 3000er Casals und der Trend T11. Beide weit ausserhalb des Preisrahmens.
Relativ leicht einbauen geht noch bei der 625 Dewalt und deren Vorläufer Elu177 (auf elektronische regelbarkeit achten) bzw deren Zwillingsschwester Würth 1850E.
Eventuell findet sich von den letzteren was gebrauchtes in der Bucht.

Sind aber allesamt grosse Trümmer der 2000w klasse - sprich für Handbetrieb schon arg überdimensioniert. Für beides mit einer Maschine sollte man sich eher in der 1400w Klasse bewegen. (8 und 12mm oder statt 12mm 3/4" Spannzangen sollte es geben.)

Bei Deinen Vorstellungen würd ich mir also die Perles 9E mal genauer ansehen Der Rest dürfte Teurer oder weniger vielseitig sein.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Dann kauf doch die Bosch POF 1400. Mir hat sie zwar nicht gefallen als ich sie in den Händen hielt, aber bei meiner Suche nach Anregungen für Frästische sind mir viele begegnet.

Die Einhell RT-RO 55 wird von Einsteigern auch gelobt (Frästischtauglichkeit ?). Ich hab eine POW X093 von Varo, sie hat ca. 65€ gekostet und ist für Frästische eher ungeeignet, hab aber schon ein Video gesehen, wo sie einer mit Höhenverstellung einbaut.

In den richtigen Frästisch kommt bei mir mal eine Triton, das war mir damals beim Kauf der Varo schon klar. Damals hab ich aber ständig Werkzeug gekauft, auch Zwingen, Winkel, Sägeblätter, Fräser und Führungsschienen gehen ins Geld. Durch den Kauf einer Tischfräse für 99€, habe ich bereits einen Frästisch und auch wieder nicht, weil sie ein größerer Schrott ist, als wenn man irgendeine billige Fräse an eine Spanplatte schraubt und mit dem Wagenheber einstellt.

Wenn man die Metabo bei einem Händler sucht, dann…
-----
Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

MMetabo Oberfräse Signal OF E 1229 1200 Watt in Metabox
3.5 von 5 Sternen (2)
EUR 413,00
Handbuch Oberfräse: Auswählen, bedienen, beherrschen von Guido Henn Gebundene Ausgabe
4.7 von 5 Sternen (80)
EUR 44,80
Einhell RT-RO 55 Oberfräse
4.4 von 5 Sternen (65)
EUR 72,92
Bosch POF 1400 ACE HomeSeries Oberfräse + Nutfräser (Ø 8 mm) + Absaugadapter + Koffer (1.400 W, max. …
4.1 von 5 Sternen (62)
EUR 119,25
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wenn der Kollege tatsächlich bei Metabo Mitarbeiterrabatt bekommt, dann bekommt er für rel. kleines Geld eine hochwertige Fräse die fast alles kann, außer 12mm und 1/2" Spannzangen aufnehmen, ich denke damit kann er leben.
Und die Entscheidung Frästisch oder Tischfräse, bei letzterer lohnt sich ein Gebrauchtkauf viel eher als bei Oberfräsen, kann er noch ein bischen schieben, bis er tiefer in die Materie eintaucht.
Bei entsprechenden Einkaufskonditionen auch an Handkreissäge, Führungsschiene, Werkstattsauger, Exzenterscheifer, Sander, Bohrmaschine usw. denken...


Gruß Dietrich
 

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Da wir ja Alle so Geil auf Bilder sind, lass
doch mal deinen Tisch sehen. vielleicht
können wir dir noch Tips zur Verbesserung
geben.:emoji_wink:

Ist noch nicht fertig haben ihn erst letzte woche fertig bekommen, es fehlen noch die Bohrungen für die Schraubzwingen und Verstrebungen zwischen den Tischbeinen.

Kann aber morgen gerne ein paar Bilder machen

EDIT:

Hallo,

wenn der Kollege tatsächlich bei Metabo Mitarbeiterrabatt bekommt, dann bekommt er für rel. kleines Geld eine hochwertige Fräse die fast alles kann, außer 12mm und 1/2" Spannzangen aufnehmen, ich denke damit kann er leben.
Und die Entscheidung Frästisch oder Tischfräse, bei letzterer lohnt sich ein Gebrauchtkauf viel eher als bei Oberfräsen, kann er noch ein bischen schieben, bis er tiefer in die Materie eintaucht.
Bei entsprechenden Einkaufskonditionen auch an Handkreissäge, Führungsschiene, Werkstattsauger, Exzenterscheifer, Sander, Bohrmaschine usw. denken...


Gruß Dietrich

Denke genause ich werde wohl zur Metabo 1229 greifen, was mir aufgefallen ist, für die Tischmontage könnte ich ja die Führung des Parralelanschlags verwenden.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Frag mal den Jochen (Eurostar). :emoji_wink:

Hier bin ich!

Ich hab die Fräse jetzt seit 14 Tagen im Einsatz und seit Gestern im Tisch eingebaut.

Als Oberfräse etwas schwer, aber noch "tragbar".
Sehr laufruhig, aber der Paralellanschlag ist sehr primitiv! (Keine Feineinstellung)!

Für die Montage von Kopierringen laß ich mir noch was einfallen, etwa in Form einer geänderten Fußplatte aus ALU oder Pertinax.

Die Tischmontage hab ich mit den beiden Befestigungspunkten der Paralellanschlagplatte gelöst. Sauter bietet aber inzwischen auch die Schrauben mit dem Sondergewinde an.

Nach erfolgter Höheneinstellung mit der Kurbel von oben muß man auf jeden Fall die Arretierung anspannen, sonst "wandert" die Maschine wieder nach unten.

Für die Absaugung der Späne sollte man eventuell den Plexi-Schutz demontieren oder eine 2. Absaugung anschließen. Muß mir da noch was basteln. 2 Staubsauger sind mir zu laut :emoji_grin:!

Fazit:

Gute Fräse, für den Preis (229,00 mit 8mm Zange)!
Zubehör verbesserungsfähig!
 

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Hier bin ich!

Ich hab die Fräse jetzt seit 14 Tagen im Einsatz und seit Gestern im Tisch eingebaut.

Als Oberfräse etwas schwer, aber noch "tragbar".
Sehr laufruhig, aber der Paralellanschlag ist sehr primitiv! (Keine Feineinstellung)!

Für die Montage von Kopierringen laß ich mir noch was einfallen, etwa in Form einer geänderten Fußplatte aus ALU oder Pertinax.

Die Tischmontage hab ich mit den beiden Befestigungspunkten der Paralellanschlagplatte gelöst. Sauter bietet aber inzwischen auch die Schrauben mit dem Sondergewinde an.

Nach erfolgter Höheneinstellung mit der Kurbel von oben muß man auf jeden Fall die Arretierung anspannen, sonst "wandert" die Maschine wieder nach unten.

Für die Absaugung der Späne sollte man eventuell den Plexi-Schutz demontieren oder eine 2. Absaugung anschließen. Muß mir da noch was basteln. 2 Staubsauger sind mir zu laut :emoji_grin:!

Fazit:

Gute Fräse, für den Preis (229,00 mit 8mm Zange)!
Zubehör verbesserungsfähig!

Hmm präzision ist mir schon wichtig ggf kann ich mir später noch eine kleine triton holen.

Auch das Zubehör für die Tritons soll sauteuer sein
 
Oben Unten