Oberfräse an Absaugung (100mm) anschließen

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,

Wer von euch hat seine Oberfräse an die Absaugung z.B. der Kreissäge angeschlossen und wie? Benutzt ihr ein Y-Abzweig mit Schlieber um den Hauptstrom (Richtung Säge) einzudrosseln? Wenn ja, wie stark drosselt ihr ein?

Merci für eure Tipps!

Jörg

P.S.: Ich habe die SPA 1000 von Elektra Beckum.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die SPA1000 ist auch mit Reduzierung absolut nicht geeignet um an einer OF zufriedenstellend funktionieren zu können.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

zum drölfzigsten mal:

stationäre geräte sind auf einem großen volumenstrom zur absaugung ausgelegt.

= spa 1000 z.b. oder ähnliche

handgeräte brauchen einen starken unterdruck dazu.

= werkstattsauger

eierlegende wollmilchsauen zum absaugen gibt es nicht.

gruß

frank
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jörg,
ich jabe die SPA 1000 und benutze sie nur an meiner ADH. Für die Of benutze ich meinen Werkstattsauger.
Bei der SPA habe ich am ersten Tag die Plastiklamellen hinter dem "Lûfterrad" entfernt da diese zu chronischer Verstopfung führen. Wichtig ist auch das "Lüfterrad" noch mal auf festen Sitz zu überprüfen. Dieses hatte sich nach 10 Min. Laufzeit verabschiedet und ratterte im Gehäuse herum. Made in China eben. Mir reicht sie für die paar Hobeldurchgänge im Jahr.
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,

danke schön für eure Antworten.

Was denn für ne Oberfräse? Hat die 100mm Absaug-Anschluss?

'tschuldigung, dass ich es nicht gleich geschrieben hatte. Ich dachte, das ist nicht von Bedeutung. Es ist die OF 1010. Gibt es denn eine Oberfräse mit 10mm Absauganschluss?

Die SPA1000 ist auch mit Reduzierung absolut nicht geeignet um an einer OF zufriedenstellend funktionieren zu können.

Ach so? Nach der netten Antwort vom narrhallamarsch vermute ich, dass wohl die SPA1000 nicht genügend Unterdruck erzeugt. Oder weshalb soll es so sein?

moin,

zum drölfzigsten mal:

stationäre geräte sind auf einem großen volumenstrom zur absaugung ausgelegt.

= spa 1000 z.b. oder ähnliche

handgeräte brauchen einen starken unterdruck dazu.

= werkstattsauger

eierlegende wollmilchsauen zum absaugen gibt es nicht.

gruß

frank

Sers Frank,

abgesehen von deinem oberklugen Unterton, danke für die Erklärung. Ich hatte kein Thema gefunden, in dem ich diese Erklärung ohne 4 Stunden lesen gefunden habe. Aber wenn man sich stundenlang hier im Forum aufhält, dann findest du bestimmt solche Themen recht schnell.

Trodem Danke.

Hallo Jörg,
ich jabe die SPA 1000 und benutze sie nur an meiner ADH. Für die Of benutze ich meinen Werkstattsauger.
Bei der SPA habe ich am ersten Tag die Plastiklamellen hinter dem "Lûfterrad" entfernt da diese zu chronischer Verstopfung führen. Wichtig ist auch das "Lüfterrad" noch mal auf festen Sitz zu überprüfen. Dieses hatte sich nach 10 Min. Laufzeit verabschiedet und ratterte im Gehäuse herum. Made in China eben. Mir reicht sie für die paar Hobeldurchgänge im Jahr.

Hallo Fiamingu,

Danke für deine Antwort. Meine ist schon recht alt. Ich habe sie gebraucht gekauft. Bis jetzt hatte sie bei mir keine Verstopfungen an der Kreissäge. Deshalb werde ich sie wohl nicht gleich zerlegen. (Never change a running system.)


Danke für eure Antworten. Schade, ich dachte ich könnte die Absaugung hierfür verwenden.

mfG Jörg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.156
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wir verwenden die Absauge mittels eines 120mm Flexschlauchs beim Treppenwangenfräsen. Saugt super auch das ganze Umfeld mit ab. Die anderen Saugstellen werden vorher geschlossen (werden sie ohnehin automatisch mit den Maschinensteuerungen).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Probiers doch einfach mal aus, einen dünnen Staubsaugerschlauch mal mit dem 100mm Schlauch zu koppeln, provisorisch mit einem Stück Holz oder Styropor. Offiziell geht das nicht, weil der Unterdruck nicht reicht, aber Versuch macht kluch und ergibt manchmal doch positive Resultate.

Und ja, es gibt stationäre Oberfräsen, schwerer 500Kg, die 100mm Absaugung haben.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Saugen

Hallo Winfried,
ich mache genau das: Hab mir im Baumarkt so ein schönes, graues Reduzierstück vom Abflußrohr besorgt. Damit reduziere ich von 100mm auf Standard Staubsauger-Schlauch. Ich hab den zwar nicht an der Oberfräse sondern sauge damit meine Garagenwerkstatt (den normalen Sauger hab ich in der Heizungskeller-Werkstatt, u.a. an der Oberfräse... wie ihr wißt geht der Trend ja zur Zweit-Werkstatt....), aber der Zug da drauf ist meinem Nilfisk-Staubsauger sehr ähnlich. Würde adhoc (ohne es probiert zu haben) vermuten, daß das auch an der Oberfräse funzen sollte.

Hab gerade mal verglichen - der Volumenstrom meiner Absaugung (Woodster DC04) ist nahezu identisch mit dem Nilfisk. Die Leistung auch. Also müßte nach Adam Riese und Bernulli mit beiden Geräten bei gleichem Rohrdurchmesser (ohne Berücksichtigung von Übergangs-Verlusten, adiabatischen effekten und möglichen Plutonium-Subtransfer mit partizipiellen Assekurranzen der retroaktiven Fröhnquanten) dasselbe, saugende Ergebnis rauskommen.

Ergo: Ich würds probieren.

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Nee, die Turbine einer Absauganlage ist nicht für hohe Unterdrücke, sondern für hohe Volumenströme konzipiert. Da ist ein Staubsauger ganz anders konstruiert. Die simple Logik gleiche Leistung, gleicher Unterdruck, geht nicht auf.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
N"Abend Jörg,
ich habe gerade noch ein Teil gefunden welches zu der Absaugung gehört.
Damit dürfte das funktionieren. Allerdings benötigst du noch den Schlauch vom Verteiler zur OF.
Solltest du das / die Teile nicht mehr haben, würde ich mal bei Einhell nachfragen.
Ansonsten gibt es ja noch die grauen Anschlussstücke vom Sanitärer.
Da findet sich normalerweise auch was.
 

Anhänge

  • Adapter Einhell 1.JPG
    Adapter Einhell 1.JPG
    910,2 KB · Aufrufe: 29
  • Verteiler Einhell 3.JPG
    Verteiler Einhell 3.JPG
    958,1 KB · Aufrufe: 32
  • Reduktion Einhell 1.JPG
    Reduktion Einhell 1.JPG
    1 MB · Aufrufe: 34

mtdr

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
20
Für die Oberfräse und den Schleifer verwende ich einen alten Vorwerk Staubsauger, welcher am Staubsackanschluss in die Absauganlage gesteckt wird. Geschaltet wird er über eine Funksteckdose zusammen mit der Absauganlage.
 

Anhänge

  • DSCN0089.JPG
    DSCN0089.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 79

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo Jörg,

bevor ich mir einen Werkstatt-Sauger gekauft habe, hatte ich einen SPA1000 an verschiedenen handgeführten E-Werkzeugen im Einsatz.
Der 100 mm-Schlauch wird über einen Adapter auf (ich meine) 58 mm reduziert, damit ich an die Erika 70 rankomme.
Ich habe mir dann irgendwann einen Festool 27 mm-Schlauch gekauft, der passt an den Adapter ran (bisschen lose, aber mit einer Schicht Klebeband drumrum hat's gut gehalten).

Meine Erfahrungen:
- Keine Probleme an der Erika (nur mit Adapter)
- Keine Probleme an den Oberfräsen (Bosch ACE1200 und Trend T11=
- Keine Probleme an der Flachdübelfräse DeWalt DW628K

- Probleme gabs beim Längsschnitt mit der Festool TS55. Quer war ebenfalls unproblematisch

Wenn ich allerdings den Unterdruck vergleiche, den SPA1000 und der Sauger (Starmix 1425) erzeugen, entsteht bei der Absaugung nur ein relativ laues Lüftchen.

Probiere doch einfach mal aus, einen Werkstattsauger kann man (später) auch noch für andere Zwecke einsetzen.

Viele Grüße
Christoph
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.408
Ort
heidelberg
Moin

Dabei aber nicht vergessen,daß die abgesaugte Luft auch oftmals den Absaugmotor kühlt.
Querschnitt verringert,weniger Luft geht durch,Motor wird wärmer :emoji_frowning2:

Gruß
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
Ich hatte einen billigsten Einwegblumentopf rumliegen und in den 100mm Schlauch der SPA gesteckt, in den Boden ein Loch dass der Schlauch vom alten Haushaltsstaubsauger passte, fertig war die Absaugung für die OF1400 Nicht optimal da der Unterdruck nicht so riesig ist und manchmal der Schlauch verstopft, aber besser wie ständig Filtertüte am Sauger wechseln. Nächste Verbesserung war dann ein Aschesaugerkübel mit zugeklebtem Nebenluftventil als "Zyklon für Arme" zwischen Sauger und Fräse bzw. vor allem Schleifer um die große Menge an Späne und Dreck aufzufangen, z.b. beim Bodensaugen. Weil den Schleifer an der SPA ist ist meines Erachtens Quatsch, da der Filtersack ja nicht für Schleifstäube gedacht ist. So lange ich auf den Superwerkstattsauger spare muss das Provisorium erst mal reichen.

So ähnlich sieht der Aschekübel aus, erweitert halt das "Filterfach" auf 17L..
Da die Dinger recht labil sind muss man aufpassen dass es den einem bei entsprechend starkem Staubsauger nicht zusammenfaltet, wen man das Nebenluftventil das meiner hat, abklebt.
Aschesauger, Aschensauger Fassungsvermögen 17l | Beschlagsshop
 
Oben Unten