Oberfräse Alternative zu Makita drt 52

Fliese

ww-pappel
Moin wollte mal fragen, ob einer von euch schon mal eine Alternative beziehungsweise nachgemachtes Produkt im Zusammenhang mit so einem Schienen Aufsatz benutzt hat ich werde sie nicht oft brauchen. Daher würde für mich eine günstige sicherlich ausreichen, obwohl ich sonst auch Makita habe.
Die Alternative ist auch mit Makita Akkus kompatibel aber ich weiß nicht ob sie mit dem Schienen Aufsatz kompatibel ist und den brauche ich definitiv, weil ich in mitten einer Holzplatte acht 2 cm Streifen auf circa 50 cm länge Fräsen muss durch eine Zwölfter Millimeter OSB Platte
Und die Schnitte leicht an fahsen muss.
Ich packe mal Bilder von der DRT 52 rein und das Vergleichsobjekt. Außerdem auch den Schienen Aufsatz das Gute ist. Bei dem günstigen Modell sind schon alle Aufsätze dabei. Liebe Grüße

Profi Führungsschienenadapter für Makita DRT50 / DRT52 / RT0700C / RT0702C / RT0700 / 3709/3711 für Makita/Bosch/Festool/Mafell Führungsschiene Oberfräse Kantenfräse Adapter
https://amzn.eu/d/0eXfpiR6

https://amzn.eu/d/00Kf2JRv
Der zweite link ist das Gerät

Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-esche
Also der Adapter sollte schon funktionieren. Ob der jetzt gut ist, kann ich nicht sagen, beim originalen gibt es kleine Klemmschrauben, um das Spiel zwischen Führung und Schiene rauszunehmen, die kann ich hier nicht erkennen. Wenn da dann tatsächlich Spiel ist, kannste das Teil vergessen...

Die ganzen Nachbauten (wie die von dir verlinkte) funktionieren schon. Da die von den Maßen her tatsächlich sehr genau am Originalsind, sollte auch das Zubehör passen. Qualitativ bin ich persönlich jedoch nicht überzeugt. Hatte zu Beginn eine kabelgebundene Nachbaufräse auf der CNC (die war da halt dabei), die ist immer ziemlich schnell stehengeblieben.
Da mit das doch ziemlich wunderte hab ich dann mal die originale Akkufräse eingebaut, die ist auch bei nahezu doppeltem Vorschub nicht stehen geblieben, hatte also deutlich mehr Leistung. Und das bei einem enormen Unterschied in der Lautstärke.
Nach ca. nem halben Jahr ist mir der Motor der Nachbaufräse dann abgeraucht.

Ich würde eine originale Fräse kaufen. Die ist gebraucht nicht viel teurer, qualitativ um Längen besser und deutlich leiser. Und ich kann mir relativ sicher sein, dass auf alle sicherheitsrelevanten Funktionen geachtet wurde. Bei den Nachbauten eher nicht.
Davon abgesehen will ich keine Firmen unterstützen, die ein gutes Produkt - in das viel Entwicklungsarbeit geflossen ist - so dreist kopieren. Das ist einfach nur widerlich!

Ach so:
Anstelle des Adapters kannst du auch einfach ne gerade Leiste, Wasserwaage, etc. nehmen und mit dem Fräskorb daran entlang fahren. Klappt auch super und ich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Zumal man bei dem Klon auch Abstriche an der Qualität der Fräser machen muß, eindeutig. Werkzeug ist immer eine Investition in Zukunft.

Fliese

ww-pappel
das ist überzeugend
Dann kaufe ich die originale Makita Akku
Meinst du für mein Vorhaben? Reicht die 52? Oder muss ich die 50 kaufen die ist aber auch deutlich teurer.

Kannst du mir vielleicht noch einen Hersteller empfehlen für die Fräsköpfe?
Ist wie gesagt nur für OSB

Arkhan1806

ww-esche
Ich würde die 50 kaufen. Die 52 kann wohl keine Fräser mit 8mm-Schaft aufnehmen, die solltest du aber schon nutzen, da sie deutlich steifer sind und dadurch weniger falttern.

Wenn du die Maschine jedoch wirklich nur einmal benötigst, könntest du auch darüber nachdenken, die zu mieten. Bei dir in der Nähe wird z.B. eine DRT50 für 20€ pro Tag vermietet.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ieten-werkzeug-vermietung/1809729732-298-3171

Da ist dann schon alles dabei, also Fräser, Schiene(nadapter), Akkus, etc.

Martin Graf

ww-esche
Hast Du bereits Makita-Akkus? Nur dann könnte ich es verstehen, dass Du nach so einer Fräse suchst, denn Du brauchst sie nach Deinen Angaben nur selten.
Für diese Aufgabe, gelegentliche Nutzung und erst recht, wenn keine Akkus vorhanden sind, würde ich nach einer anderen Fräse suchen. Kantenfräsen sind in meinen Augen Spezialisten mit begrenzter Leistung/Präzision und werden derzeit überall als Universalfräsen vermarktet, obwohl sie das nicht sind.
Für Deine Anwendung brauchst Du keinen Führungsschienenadapter. Entweder einfach an der vorhandenen Führungsschiene entlangfahren oder aus ein paar Brettchen eine Führung/Schablone gebaut. Dann entweder mit Kopierhülse arbeiten oder mit Bündigfräser. Und mit Tauchkorb ist das auch wesentlich komfortabler und sicherer.
Schau mal in Kleinanzeigen nach Oberfräsen von Elu (MOF 96), AEG (OF 50 baugleich Elu, OFE 650), Metabo (OFE 738 oder 529), Perles - da bekommst Du solide Maschinen fürs gleiche Geld oder weniger und mit denen kann man präzise arbeiten. Oft sind auch sehr gut brauchbare Anschläge dabei und auf die Tiefeneinstellung (Fasefräser!) kannst Du dich verlassen.

Gruß
Martin

Fliese

ww-pappel
Tag zusammen, also Makita Akkus habe ich. Ich baue grade etwas und es kann gut sein das ich es öfter nachbaue, aber das weiß ich noch nicht, sonst wüsste ich nicht wofür ich die Maschine noch verwenden kann.

Ich muss im Prinzip zwei Löcher bohren mit einem 52 ger lochbohrer, und die haben Cirka 45 cm Abstand.

Nun muss ich einen 2 cm breiten Schlitz grade und sauber von Mitte Loch zu Mitte Loch fräsen.

Sicher geht das auch mit meiner tauchsäge oder einer Stichsäge aber das wird dann warscheinlich nicht so genau wie ich es mir wünsche. Deshalb die Idee es mit einer Oberfräse raus zuschneiden ich hab pro Bauteil 16 Löcher also 8 x Schlitze machen
Ich schätze aber ich werde es öfter bauen

Martin Graf

ww-esche
Dann würde ich mir eine Schablone bauen, die einen Ausschnitt aufweist, der exakt deinem Schlitz inkl. der beiden Bohrungen entspricht, und dann mit einem Bündigfräser abfahren. Die Schablone kannst Du sehr genau ausrichten. Mach sie groß genug, damit Du sie gut festzwingen und trotzdem alles mit der Oberfräse abfahren kannst. Ein paar Markierungen an der Schablone helfen beim Ausrichten.

Fliese

ww-pappel
Genau dachte mir auch das ich das erste Objekt als Schablone mache für weitere. Bin mir aber nicht sicher ob sie teurere 50 ger drt dafür sein muss. So locker sitzt das Geld auch nicht muss ich bestimmtes beachten wenn ich die 52 ger nehme ?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Die Akku Klon Geräte gehen je nach Anspruch schon und die Fräse gibt es auch von Katsu (davon haben viele die Kabelversion). die DRT50 finde ich nicht all zu teuer und dann weiß man, was man bekommt.
Zumindest wenn die originalen Makita Akkus langfristig Zuhause hast, würde ich definitiv eine Akkuvariante wählen.

Dutrag

ww-birnbaum
DRT50ZJX2 kostet um die 230€, RT0702CX2J um die 180€. Die Kabelgebundene hat ein 2,5m Kabel, hat mir persönlich bis jetzt immer gereicht. Man kann auch z.B. jetzt die kabelgebundene kaufen, später diese in einen kleinen Frästisch einbauen und sich die "nackte" Akku-Variante kaufen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe eine Makita und auch eine Katzu im Einsatz. Die sind absolut gleich, was die Maße und das Zubehör angeht. Als Makita auf der Holzhandwerk die Akkuversion vorgestellt wurde habe ich sie getestet. Ich war etwas enttäuscht, weil sie durch den Akku sehr toplastig war und sich dadurch nicht gut einhändig führen lies.

Es grüßt Johannes

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, beim einen kippt’s, beim anderen nicht - ist denke in vielen YouTube Videos zu verfolgen.

Kommt aber auch auf die Art der Anwendung an. Bei mir kippelt nichts, wobei die Fräse Einhand oder Zweihand zu führen ist und auch mit großen oder kleinen Akku ganz gut funktioniert.
Ansonsten stelle ich die Fräse ab und an auch gerne auf den Akku, um kleine Stücke zu fasen oder abzurunden (natürlich festgespannt).
Finde daher eine Akkufräse gerade für Kleinigkeiten oder seltenen Einsatz absolut zum Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten