Oberflächenversiegelung Tür + Zarge ?

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wage mich demnächst an ein für mich neues Projekt, wo ich noch ein paar Unsicherheiten habe.

Bisher habe ich einiges an Möbeln gebaut, 2 komplette Küchen und etliche Tische und Schränckchen in verschiedenen Größen und im Bauhau- ähnlichem Stil, also reduzierte Grundformen, dafür aber ein paar nette Details wie integrierte LED- Leuchten. Das meiste davon ist massive Eiche, aber auch mal Ahorn oder Buche. Alle diese Projekte betrachte ich als gelungen bis sehr gelungen :emoji_slight_smile:

Mein neues Projekt soll eine 2-flügelige Wohnzimmertür aus Kiefer sein. Da das Haus von 1880 ist, soll die Tür auch eine leicht verzierte Kassettentür werden, vielleicht versuche ich mich auch mal in Bleiverglasung- aber im ersten Schritt kommt da nur eine einfache Glasscheibe rein.

Die Konstruktion und die Maße habe ich schon konkretisiert- nun mache ich mir Gedanken über den Schutz vor Feuchtigkeit und Verzug. Insbesondere was die Zarge angeht, fürchte ich dass die Wand anders auf das Holz wirkt als die Luft. Tendenziell würde ich das Holz mit Klarlack (welchen?) streichen- nur ist die Frage was ich wie und wie oft streiche sollte?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Tendenziell würde ich das Holz mit Klarlack (welchen?) streichen- nur ist die Frage was ich wie und wie oft streiche sollte?

Du könntest z.B. diesen https://www.contorion.de/chemisch-t...98525&ef_id=WF5v2AAAACWu_T1o:20171213164734:s nehmen.
Bei der Verarbeitung von wasserbasierten Lacken sollte die Oberfläche vorher gewässert und nach dem abtrocknen nochmals fein geschliffen werden, je nach Reliefbildung nehme Ich Korn 180 - 240. Anschließend 1 x auftragen, dann zwischenschleifen, 1. Lack auftragen und wieder zwischenschleifen dann 2. Lack und gut.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Nix zu danken, wünsche Dir gutes Gelingen :emoji_slight_smile:

Mein neues Projekt soll eine 2-flügelige Wohnzimmertür aus Kiefer sein. Da das Haus von 1880 ist, soll die Tür auch eine leicht verzierte Kassettentür werden, vielleicht versuche ich mich auch mal in Bleiverglasung- aber im ersten Schritt kommt da nur eine einfache Glasscheibe rein.

Gibt es zu der Tür dann auch einen Thread ? :emoji_wink:
LG
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
OK... super!

Wo ich noch hadere, das ist die Befestigung der Zarge. Mein aktueller Plan wäre Holz fest an die Wand zu schrauben und darauf dann die eigentliche Zarge zu leimen- um keine sichtbaren Schrauben zu haben...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Ich mache die Zarge immer 15 mm breiter wie die Wand und das Zierbeleg steckbar.
Oppold hat dafür einen Fräsersatz mit einigen Abbildungen, läßt sich aber auch konventionell machen, mal schauen ob Ich es finde.
Die Zarge einfach einklotzen und mit 2 K Zargenschaum befestigen.
LG
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
das mit dem Zargenschaum ist ja die "moderne" Variante... ich suche eigentlich ne klassische Lösung :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Die klassische Methode war, Holzklötzer im Mauerwerk und die Zarge daran genagelt, wurde dann aber meist farbig überstrichen.
Ansonsten durch die Zarge schrauben und einen hölzernen Zierkopf aufclipsen, da gab es bestimmt regional unterschiedliche Befestigungen.
LG
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
OK- dann würde ich das so machen und den Schraubenkopf eben tief genug versenken, um ihn mit einem Pfropfen verschliessen zu können.
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
ach, die mach ich selbst :emoji_slight_smile: das Loch sauber vorbohren und dann ein Stück rundes Holz einleimen und bündig verschleifen :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Wenn Du es so machen willst, dann kannst Du auch Kieferne 15er Querholzblättchen nehmen, nur auf einer fertig lackierten Zarge umher schleifen ? Oder möchtest Du sie nach dem Einbau lackieren und die Innenseiten vorher ?
 
Oben Unten