Oberflächenschutz für Esstisch aus Ahorn

carnap

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Krems
Hallo Forum,

ich habe einen Ahorntisch Vollholz (geschliffen, aber nicht lackiert, nicht geölt, nicht gewachst) gekauft, weil ich das Ölen selbst übernehmen wollte.
Das hab ich auch gemacht mit einem Öl der Firma Natural Farben mit Pigmenten. (Pigmentöl Kalkweiß). Das ist auch gut gelungen (habe das schon öfter gemacht), und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Nun möchte ich die Oberfläche widerstandsfähig machen, aber nicht lackieren. Die Oberfläche soll strapazierfähig sein, wie es halt für einen Esstisch typisch ist.
Meine Idee wäre: Tec-Oil, ebenfalls von Natural Farben, wenn nötig einige Male einpolieren mit einem weißen Pad und einem Exzenterschleifer.
Was raten die Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:

carnap

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Krems
Sehr interessanter Thread, danke für den Hinweis. Kommt aber für dieses Möbelstück nicht (mehr) infrage.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ich würde bei Natural-Farben anrufen und nach Frank Lipfert fragen, der ein absoluter Fachmann und Kenner seiner Produkte ist. Hier im Forum ist er auch vertreten, aber sehr unregelmäßig.
 
Oben Unten