Oberflächengestaltung von Wandverkofferung mit "melaminbeschichteter Spanplatte"

Nazmeya

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Liebe Woodworker

Im Zuge des Einbaus einer neuen Küche wurde bei uns der Hohlraum über den Hängeschränken bis hin zur Dachschräge verkoffert. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass die Küchenfirma uns die Verkofferung aus Rigips-Platten erstellt. Es war geplant, diese an die restliche Wand optisch anzupassen und dementsprechend mit Rauhputz und gleicher Dispersionsfarbe zu streichen.

Jetzt ist es aber so, dass die Firma eine melaminbeschichtete MDF-Platte verwendet hat. Keine Ahnung, warum. Uns ist das leider erst aufgefallen, als schon alles montiert war. Zu dem Zeitpunkt wussten wir auch noch nicht, dass die Oberflächenbehandlung eher schwierig werden sollte.
Die Schreiner der Küchenfirma meinten, es sei überhaupt kein Problem - man könnte diese Platten einfach grundieren und dann verputzen, wie jede andere Wand auch.

Bis jetzt war die Idee, die Schraublöcher und die Ritzen zwischen den einzelnen Bauplatten mit Holz-/MDF-Spachtelmasse glatt zu bekommen. Dann hätte ich die Oberfläche mit einem Haftgrund behandelt (wobei sich hier schon die Frage stellt, welchen von den 10 Tausend, die es im Baumarkt gibt, man am besten verwendet) und anschliessend mit weißem Rauputz eingeputzt.

Ich war neulich schon im Baumarkt, habe aber leider eher Ratlosigkeit als fachliche Information mit nachhause genommen. Die Leuten dort wussten nicht so recht, wie man auf die Idee kommen kann, eine kunststoffbeschichtete Spanplatte verputzen zu wollen. Tja.

Wir haben nun überlegt, wie wir das Ganze lösen können.
Eigentlich wäre die Idee, diese Verkofferung so unauffällig wie möglich zu gestalten und so an die restlichen Wandoberflächen anzupassen.
Die Frage ist, ob das mit der Materialoberfläche möglich ist.
Es ist ja auch noch einmal etwas anderes, ob man auf eine angeraute folienbeschichtete MDF-Platte einfach Lack drauf schmiert (da würde sich vielleicht schon noch etwas gut haftendes finden lassen), oder ob man eben pro Flächeneinheit doch schwereres Material (=Rauputzt) aufträgt.

Das ewige Hin- und Hergesuche, was die ganzen Mittelchen und Produkten angeht, nervt mich mittlerweile ziemlich. Ich habe schon überlegt, ob wir die ganze Montage wieder abbauen sollten und selbst mit einfachen Rigips-Platten die Nische verkleiden. Man hätte ja die bereits montierten MDF-Platten als Schablone. Aber insgesamt wäre die Aktion schon recht frustrierend, weil die Schreiner die Platte eigentlich schon so schön eingebaut haben.

Habt Ihr als Holzexperten vielleicht zufällig noch eine zündende Idee, wie man dieser Oberfläche am besten beikommt?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 

Nazmeya

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Hallo zusammen,

nun hab ich mir gedacht, dass es vielleicht gescheit wäre, ein Foto anzufügen. Sonst kann man sich vielleicht nicht so gut vorstellen, wie die Situation überhaupt ausschaut.
IMG_20190105_164331651.jpg IMG_20190105_164409878.jpg
 

ChristophW

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Das ist also alles sichtbar geschraubt? Dann würde ich das runternehmen und Gipsfaser(!) Platten dranschrauben, da benötigt du auch eine Grundierung aber besser als Glatte KunststoffOberfläche ist das alle mal...
 

Nazmeya

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Hallo ChristophW,
die Schrauben würde ich vor der weiteren Behandlung noch mit Holzspachtel abdecken/einglätten.
Alternativ könnte man sich vielleicht auch noch Holzleisten als Randabschluss vorstellen. Passend zur Holzdecke.

Gipsfaserplatten - das dachte ich eben auch. Wir scheuen gerade noch den Aufwand.
 

Holz-Christian

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Servus, das ist eine MDF Platte mit Grundierfolie.
Grundieren ist da sinnfrei, was soll die Grundierung aufsaugen?

Schraublöcher verspachteln, schleifen und mit Wandfarbe streichen geht problemlos.

Wenn wegen Struktur noch Putz drauf soll würde ich den Putzhersteller zurate ziehen.

Gruß Christian
 

carsten

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Hallo

das sieht mir nach MDF Grundierfolie aus. Schraubenlöcher mit 2K Spachtel ( z.B. Autozubehör) spachtel und planschleifen. Danach Fläche einmal leicht anschleifen Korn 180. Danach kann man die problemlos streichen.
Verputzen sollte mit dem passenden Putz auch kein Problem sein. Baumarkt waäre da nicht mein 1. Ansprechpartner.
 

FredT

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Was hast du überhaupt beauftragt, daß die Firma so gearbeitet hat? Was anderes oder ggf. gar nichts? Und warum wundert dich das Handeln der Firma, warst du bei der Ausführung nicht anwesend?
Ich schau da aus alter Erfahrung gern den Handwerkern auf die Finger, schon allein, um was zu lernen und Ungereimtheiten zu klären. Auch weiß man ja leider nie, wer da als Werkgast auftritt...

Grüße
 

Neige

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Ganz ehrlich, dass sieht absolut nix gleich. Ich würde die "Verkofferung" wieder abnehmen und dafür oben ein Platte Frontbündig mit der Wandabschlussleiste (die übrigens auch nicht schön montiert ist) aufsetzen.
 

uli2003

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Gegen MDF mit Grundierfolie spricht nichts. Da kannst du alles drauf veranstalten.
Die Oberschranklösung an sich löst jedoch ein Stirnrunzeln aus.
 

predatorklein

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Moin

Ich hätte gekuckt , daß Türen und die obere Verkleidung eine Fläche bilden .

Spanplatte einige Millimeter über den Korpus des Oberschrankes rauskucken lassen , Gipskarton drauf , Rauhputz drauf .

Gefällt mir optisch deutlich besser .

Gruß
 

Holz-Christian

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Sei mir nicht böse, aber das ist aus meiner Sichtweise Murks.

Servus, Optik und Ausführung sind natürlich eine andere Sache.

Aber MDF mit GF ist jetzt nicht schlechter als Gipskarton oder Gipsfaser.
Da lässt sich praktisch alles draufschmieren und hält auch.

Frontbündig bedeutet schon wieder Mehraufwand mit Eckschutzleiste usw.
Ob das bezahlt wird?

Ich persönlich sehe weder optisch noch praktisch einen Sinn in der Verkofferung.

Im Gegenteil:
Je nach dem wie gut oder schlecht das Dach gedämmt ist kann sich im Winter in dem toten Hohlraum durchaus Tauwasser bilden.

Gruß Christian
 

Nazmeya

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Hallo zusammen,

also - vereinbart war, dass die Küchenfirma uns die Verkofferung montiert und wir uns selbst um die Oberflächengestaltung kümmern.
Die Einbauküche hatte vorher schon eine Verkleidung an derselben Stelle (sie ging nur nicht ganz nach rechts bis zur Dachschräge, sondern hörte etwas weiter links auf, was aber deutlich schlechter aussah).
Hinter der Verkleidung befindet sich das Rohr der Dunstabzugshaube. Es führt leicht gebogen links rauf ins Dach und funktioniert 1a.
Nachdem der Raum oberhalb des Hängeschranks auch anderweitig nicht sinnvoll genutzt werden kann (viel zu hoch) und eigentlich nur Raum für Staub darstellen würde, haben wir uns entschieden, die gesamte Nische abzudecken.

Die Abschlussleiste nach unten zu den Hängeschränken ist Murks, ja. Das liegt daran, dass zuerst andere Hängeschränke (tiefere) montiert waren. Diese ließen wir jedoch austauschen, weil damit der Abstand zur Kochfläche viel zu gering war. Das war ein Planungsfehler, der uns leider nicht aufgefallen war.
Danach hat die MDF-Platte nicht mehr ganz gepasst, weil die Schränke etwas weiter nach unten gesetzt werden mussten. Daher sind die 1.3cm als Lücke entstanden. Die Firma hat uns für diese Lücke noch einmal einen Streifen MDF-Material gebracht. Diesen würden wir noch anschrauben und abspachteln. Dann würde man die Lücke nicht mehr sehen.

Dass das Dach hinter Verkleidung schwitzen würde, sehe ich eher nicht. Die Dämmung ist eigentlich sehr gut. Dennoch wäre es vermutlich sinnvoll, den Kasten nicht komplett abzudichten, was dann aber wieder optisch schwierig ist, weil man ja keine "Lücken" haben will.

Die Platte nach vorne zu versetzen, kommt nicht in Frage, weil man ja dann wieder das Problem hätte, wie der Abschluss "nach unten" aussieht. Die Platte würde - wenn man sie bündig zur Schranktürenfront setzen würde, nach unten ja dann herausschauen als rohe MDF-Platte. Gut, wenn diese gestrichen ist, fällt das nicht so auf und wenn die Schranktür zu ist, sieht man es eh nicht.

Höchstwahrscheinlich würden wir die Oberfläche einfach streichen. Dieselbe Putzstruktur hinzubekommen, ist halt auch (für Laien) echt schwierig.

Das Problem ist dann noch die Farbwahl: wenn wir die Nischenplatte weiß streichen, haben wir noch einen weiteren Weißton.
Eine andere, gegenüberliegende Wand, streichen wir in einem Grünton.
Daher tendieren wir jetzt dazu, die Nischenverkleidung auch grün zu streichen. Mit Dispersionsfarbe.

Hält das auf dieser Grundierfolie?
 

VENEREA

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Bevor du spachtelst geh mit nem Lack erst mal über die Schraubenköpfe. Je nachdem was da genommen wurde rosten die sonst durch die Wandfarbe. Selbst schon erlebt. Der Plattenstoß so wie er ausgeführt ist wird dir leider auch reißen. Wenn du es gescheid machen willst... würde ich erst mal glatt tapezieren.

Gruß Sebastian
 

magmog

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Guuden,

ich würde nicht pauschal behaupten wollen,
dass auf Grundierfolie alles erdenkliche an Farben und Lacken hält.
Besonders bei wasserbasierten Auftragsmitteln würde ich erst testen.
Je nach Hersteller haben die Grundierfolien unterschiedliche Eigenschaften.
Gipskarton ist bei Wanddekoration eine sicherere Sache.
 

Nazmeya

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Danke Euch für die vielen Anregungen!

So wie's aussieht, haben wir es wohl mit einer grundsätzlich eher problematischen Situation zu tun.
Und im Grund sind wohl sämtliche Lösungen eher ein Kompromiss.

Dass diese blöde Fuge mittelfristig reißen könnte, befürchte ich auch. Man kann noch so sauber verspachteln, das Holz arbeitet und wenn man Pech hat, geht's dann eben auseinander.
Deshalb entstand die Idee ja überhaupt, diese MDF-Platte wieder abzunehmen und durch eine Rigips-Faser-Platte zu ersetzen. Wenn es nur nicht so viel Arbeit machen würde!

Merci für den Tipp, die Schrauben zu lackieren. Mit einem Metallschutzlack, oder?

Diese Schraublösung ist halt auch grundsätzlich doof. Wenn man sie jemals wieder abbauen möchte, müsste man die Schrauben erstmal unterm Putz suchen.

Was wir auch schon überlegt haben, wäre, eine optisch passende Leiste (z.B. aus Alu) anzubringen.

Ich frage mich, wie sonst solche Verkleidungen angebracht werden. In sämtlichen modernen Küchen werde heutzutage doch ganze Hochschränke verleidet (damit sie "schwebend" und weniger massiv wirken). Das geschieht ja auch nachträglich, und man sieht auf keinem der Fotos irgendwelche Verschraubungen.
Zum Beispiel hier: https://blog.mathes-kuechen.de/kueche-mit-verkofferung/
Eigentlich war die Idee, dass unsere Wandlösung am Ende auch so unauffällig rüberkommt.
 

Neige

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Ich frage mich, wie sonst solche Verkleidungen angebracht werden.
Da unterscheidet man tatsächlich zw. einer Verkofferung, die in aller Regel schon vorher durch Trockenbau gemacht wird und einer Verkleidung, die durch Wandabschlussleisten hergestellt wird. Beides kann natürlich entweder Korpusbündig, oder Frontbündig ausgeführt werden.
Eigentlich war die Idee, dass unsere Wandlösung am Ende auch so unauffällig rüberkommt
Das, so meine ich, ist mit deiner gezeigten Lösung nicht gelungen. :emoji_wink:
Hinter der Verkleidung befindet sich das Rohr der Dunstabzugshaube. Es führt leicht gebogen links rauf ins Dach und funktioniert 1a
Da wäre m. E. eine dezente Verkleidung des Rohres schöner gewesen.
 

Nazmeya

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Hallo Sigi
Danke für Deine Erklärung zum Thema "Verkofferung".

Die aktuell vorliegende Optik ist sicherlich noch nicht das, was wir uns überlegt hatten. Es ist ja auch noch nicht fertig (weil der Hersteller auch die fehlende Tür noch nicht nachliefern konnte) und wir die Oberflächengestaltung gut überlegen wollen. Sobald die Schrauben erstmal verspachtelt sind und das Ganze in einer vernünftigen Weise gestrichen ist, wird es sicherlich besser aussehen (die Hoffnung stirbt zuletzt :emoji_wink: ... ).
Ich zeige gerne noch ein Foto von der alten Küche, mit einer nur teilweisen Verkleidung des Abzugsrohrs. Meiner Meinung nach sah das tote Eck links oben ziemlich blöd aus.
Es war toter Raum, den man nicht gut putzen konnte und die optische Linie wurde durch die "Halbverkleidung" unterbrochen. Das hat uns einfach nicht gefallen. Eine "dezente" Verkleidung eines schräg verlaufenden 12cm- dicken Abzugsrohrs kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die ganze Angelegenheit nach links zu verschieben (damit das Rohr senkrecht hätte nach oben verlaufen können), ist auch nicht machbar gewesen, weil wir die Kochstelle mittig wollen und nicht zu weit links im Eck. So gesehen war das Alte mindestens ebenso großer Murks wie die jetzige Lösung.

Bildschirmfoto 2019-01-06 um 18.48.58.png
 

Holz-Christian

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Servus, ich würde die Platte trotzdem nochmal abnehmen und das Dunstabzugsrohr mit Mineralwolle und Dampfbremsfolie einpacken.

Sonst hast du ein kaltes Rohr an dem Wasser kondensieren aber kaum abtrocknen kann da kaum Luftaustausch stattfindet.

Gruß Christian
 

ChristophW

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Also ich würde das jetzt nicht zu Eng sehen wenn euch das ins ein paar Jahren doch so über haupt nicht gefällt dann kann man es doch leicht neu machen, so groß ist die Fläche ja nicht.
Ich würde wie oben entweder mir die Arbeit mit Gipsfaser machen oder einfach verspachtel und eine Strukturierte Fliestapete drüber, dann streichen (grün hört sich doch nett an...) noch eine Wanduhr oder ein paar Bilder dranschrauben und erst mal sehen ob man nicht mit Klar kommt :emoji_slight_smile:

Man muss ja auch nicht die ganze Zeit an die Decke starren und vieles guckt sich ja auch weg :emoji_wink:
 
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