Oberflächenbeschichtung für einen Eichentisch

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer,
Mein aktuelles Projekt ist das Esszimmer. Auf dem Fußboden wurde Kork geklebt die Oberfläche wurde versiegelt und sieht jetzt wie dunkler Bernstein aus. Der Tisch und das Sideboard sollen nun aus Eiche sein. Der Farbton der Eiche gefällt uns naturbelassen sehr gut. Nun zu meiner Frage. Mit was kann ich den Tisch behandeln (nicht jeder schafft es ja auf dem Teller zu essen), um den hellen Farbton des Holzes zu erhalten und die Oberfläche zu schützen? Giftig sollte es natürlich auch nicht sein
Gruß Dirk
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Mach ein paar Probestücke. Ein Öl mit der „ungeölten Optik“ hat oft einen Weißanteil, der sich bei Eiche in den Poren absetzt. Eventuell kannst du das aber durch anschließendes bürsten etwas abmildern.
Eventuell klappt aber auch bleichen und dann mit normalem Öl ölen.
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Guten Abend,

Ich habe gerade bei natural-farben.de ein nicht anfeuerndes Öl bestellt. Ist an sich ein Parkett Öl, aber laut Hersteller auch für Arbeitsplatten nutzbar. Ich mache die Tage ein Muster, kann dann gerne hier Mal Fotos posten.

Gruß Till
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Guten Abend,

Ich habe gerade bei natural-farben.de ein nicht anfeuerndes Öl bestellt. Ist an sich ein Parkett Öl, aber laut Hersteller auch für Arbeitsplatten nutzbar. Ich mache die Tage ein Muster, kann dann gerne hier Mal Fotos posten.

Gruß Till
Ich bitte darum. Das würde mich auch interessieren. Ist das ein neues Produkt? Hast du einen Link parat?
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Ich bitte darum. Das würde mich auch interessieren. Ist das ein neues Produkt? Hast du einen Link parat?
Hier der Link: https://shop.natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Parkettoel-Fussbodenoel:::1_8.html Nicht wundern, die Seite scheint generell etwas langsam zu sein, zumindest bei mir. Ich habe mir ein Muster von dem Farblosen und dem mit Weißanteil bestellt. Dazu kommt noch ein Muster mit diesem: https://shop.natural-farben.de/Spezialoele-Profiline/Pigmentoel/Pigmentoel-075-l::125.html Als viertes Muster wird es dieser Lack werden: https://www.hesse-lignal.de/produkt...roduct&cHash=e571ce53b3ff9bc4976c8628f77c65be

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
@Laurius Die Öle mit Weißpigment kenne ich und habe ich auch. Ein richtiger Naturholzeffekt ist das aber nicht, für meinen Geschmack. Ein nicht anfeuerndes Öl ist es auch nicht. Gerade bei Eiche mit den Poren bin ich auch immer vorsichtig mit diesen Ölen. Bei Buche oder Nadelholz kommen die aber gern zum Zug.

Natural hat recht gute Bilder zum Vergleich ihrer Öle online, wo du die sehen kannst. Müsste man ggf. über die Google Bildersuche finden. Deine Versuche lese ich mir trotzdem durch.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf

Hier hatte ich eine Projektvorstellung. Osmo hat in dem Natural auch Weißpigmente, diese Lagern sich aber nicht in den Poren ab, zumindest nicht sichtbar.​

Bücherregal und Fernsehregal​

Sorry, ich bin zu doof den passenden Link einzufügen.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Von Rubio gibt es den Invisible Protector.
Ich kenn es nur als Handmuster.
Ich konnte keinen Unterschied zwischen geölt und nicht geölt feststellen
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Ich bin auch ein großer Fan von der "Rohholzoptik", gerade bei hellen Hölzern mag ich den Gelbstich nicht. Auf Empfehlung von @elmgi (glaube ich) habe ich mir einen Sperrgrund von Naturhaus (Sperrgrund) bestellt. Seitdem werden meine Werkstücke immer erst damit Grundiert, anschließend öle ich fast immer mit Osmo TopOil Natural Matt. Bei hellen Hölzern sieht es fast wie roh aus, bei dunkleren Hölzern kommt es dem sehr nahe.
Anbei noch ein Beispielbild meines Couchtisches. Esche weiss, grundiert und 3 Schichten TopOil. Sieht aus wie frisch gehobelt, auch nach einem knappen halben Jahr (Wohnzimmer hat starke UV Strahlung durch vollverglasten Wintergarten)
 

Anhänge

  • Tisch Esche - 1.jpeg
    Tisch Esche - 1.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 54

Cosmicvoyager

ww-pappel
Registriert
3. April 2022
Beiträge
11
Ort
Bremen
Meine persönliche Empfehlung wäre ein sogenannt "Naturholzeffekt" 2K stumpfmatt Klarlack. Beide die Optik und die Haptik sind sehr ähnlich zu gehobeltem Holz aber mit der Kratzfestigkeit von 2K Lacken.
So ein Produkt findet mann zum Beispiel bei Hesse Lignal, entweder auf Lösmittelbasis (DA 400-1) oder auf Wasserbasis (Pura Natura HDE 52-0)
 

Anhänge

  • IMG_20230114_122058.jpg
    IMG_20230114_122058.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 16

weckesser

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
16
Ort
Pfalz
Kunos Arbeitsplattenöl. Feuert leicht an, dafür aber sehr widerstandsfähig und hat das ok meiner Haus und Hof Chemikerin
 
Oben Unten