Oberflächenbehandlung

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Hallo Leute,

habe vor einiger Zeit eine neue Stelle angetreten und bin unter anderem für die Oberfläche zuständig! :confused:
Mein Problem: Bin auch schon ein paar Jahre aus der Schule.

Frage: kann mir jemand sagen obe es aktuelle Fachbücher zur Oberflächenbehandlung ( Beizen,Spritzen,deckend lackieren, sonstige Tipps und Tricks) gibt, oder ob mann irgendwo Lehrgänge besuchen kann?

Gruß Guido

schorsch

ww-robinie
Hallo Dirk,
wie bist Du den zu dieser Ehre gekommen? Ich muss es dir wahrscheinlich nicht sagen, aber bei der Oberfläche kann man ganz schnell, ganz viel ruinieren. Die Oberfläche ist das, was der Kunde unmittelbar sieht und fühlt, und als Erstes reklamiert.
Aber nun zu deiner eigentlichen Frage:
Ich weiß nicht inwieweit Bücher für die Praxis helfen. Darin können nur allgeingültige, theoretische Aussagen gemacht werden. Tricks und Tipps für deine praktische Tätigkeit wirst du darin weniger finden, so zumindest meine Erfahrung.
Interessanter sind da die technischen Datenblätter der jeweiligen Produkte, und ein guter Draht zum Fachberater. Auch die Seminare der Lackhersteller können interessant sein, allerdings haben die unter optimalen Bedingungen erstellten Musterplatten wenig mit dem betrieblichen Alltag zu tun.
Ich hoffe du hast neben der Verantwortung für deine Tätigkeit auch die notwendigen Kompetenzen bekommen Misstände, und davon gibt es in der Regel in diesen sensiblen Bereicht genügend, zu verbessern.
Gruß Georg

Meisterlich

ww-birke
Hi ,

dein Neuer AG hat sich doch inzwischen sicherlich für ---einen-- Lackhersteller bzw Lieferanten entschieden. ( Hesse Lignal , Zweihorn , Clou etc.) Dann würde ich auch schauen das bei diesem Hersteller einen Oberflächenkurs machst um die Grundlagen zu bekommen .
Und nicht zuletzt weil verschiedene Hersteller verschiedene Lackaufbauten empfehlen.

Klar muss ich Georg recht geben ,dass es bei den Kursen bissel steriler zugeht wie in einer Schreinerei, was aber nicht heisen soll das die Oberflächenqualität in der Schreinerei schlechter sein muss, wenn man dem entsprechend ausgestattet ist.
Und das dir dein neuer Ag gleich den Verantwortungsvollen wenn auch nicht sonderlich beliebten Job zutraut ist doch klasse... Bleibt zu hoffen das er nicht nur die Präzison und Sauberkeit deiner Arbeit kontrollieren will.

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Danke Leute für die Tipp´s.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Buch von Zweihorn in die Finger bekommen, welches die verschiedenen Techniken und Probleme und Lösungen behandelt. Leider war die Ausgabe schon etwas älter, also bin ich auf der Suche nach etwas aktuelleren Tipp´s. Wer also so eine Broschüre in die Finger bekommt, bitte Bescheid geben.

Danke an alle für ihre Hilfe :emoji_slight_smile:

magmog

ww-robinie
guude,

einfach die/den lackhersteller Deiner firma anfragen. die haben zumindest die verarbeitungsrichtlinien zur theoretischen weiterbildung in papierform.

gut lack. justus.

Oben Unten