Oberflächenbehandlung

Unregistriert

Gäste
Hallo,

habe aus Fichtenleimholz einen kleinen Schrank gebaut und möchte das die helle
Oberfläche erhalten bleibt.
Bräuchte ein Tip wie ich das Holz behandeln kann, das es durch Licht und Sonne
nicht dunkler wird. Möchte die Holzmasserung erhalten.

Gruß
Volkmar
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Oberflächenbehandlung ohne UV-Veränderung

geht im Innenbereich für Möbeloberflächen am besten mit dem UV-Protector.

Das ist ein Bienenwachsbalsam auf Wasserbasis und besteht völlig aus Rohstoffen der Natur. Es ist so abgestimmt, dass das Holz sich farblich kaum mehr durch UV-Einstrahlung verändert.

Grüße aus Frangn,

Frank von Natural-Farben.de
 

hanofreund

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2008
Beiträge
13
Ort
Hüllhorst
Flächen mit Resit Wachsharz behandeln, es handelt sich um ein spritzbares Material auf der Basie von Schellack natürlichem Öl und Wachs in Gährungsalkohol, das ist das einzige Material das die schöne helle Eigenfarbe von Fichte erhält und nicht vergilbt, anschließend kann man mit Wachsbalsam nachbehandeln um eine schicke Wachsartige Oberfläche zu bekommen, alles auf Naturbasis und absolut ökologisch, Programm Proterra von Hesse-Lignal
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
.... das ist das einzige Material das die schöne helle Eigenfarbe von Fichte erhält und nicht vergilbt......

...... alles auf Naturbasis und absolut ökologisch, Programm Proterra von Hesse-Lignal

Hallo Hanofreund, so einzigartig kann es wohl nicht sein, wenn ich zuvor ein anderes Produkt mit den gleichen Ergebnissen beschrieben habe.

Wenn bei dem Programm Proterra von Hesse-Lignal alles auf Naturbasis und absolut ökologisch sein soll, warum wollen die dann keine Volldeklaration über Ihre Produkte veröffentlichen? Bei einem nichtflüchtigen Anteil von 18-20% geht also über 80% in die Luft ab und mit dem Hinweis, das das Produkt Öl (kein Naturöl !?) enthält, dieses aber nicht luftoxidierend ist, gleichzeitig aber mit einem Härter vermischbar ist, der Isocyanat enthält, habe ich so meine Bedenken - bei allen Zertifkaten die Hesse-Lignal aufweist.

Kritische Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten