Oberflächenbehandlung Zuschnittbrett

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich baue mir gerade das Zustellbrett von Guido Henn aus 18 mm Birke MPX. Kann ich das Holz unbehandelt lassen oder sollte ich es ölen? Falls ja, womit?

Vielen Dank, ein schönes Wochenende und Grüße! :emoji_slight_smile:
Sven
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Ok, vielen Dank! Werde nun sicherheitshalber einfach mal mit Leinölfirnis behandeln, schaden kann's ja nicht! :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich verwende für solche Vorrichtungen mittlerweile SCHELLACK.
Simpel aufzutragen und nach 1 Stunde schon so weit getrocknet, dass man die Sachen benutzen kann.

Man könnte auch einfach garnichts drauftun, aber ein bisschen Oberflächenschutz schadet nicht. Zum Beispiel haftet Leim dann nicht mehr so stark.
 
Oben Unten