Oberflächenbehandlung Werkzeugkiste

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Guten Abend

Für die überbetriebliche Ausbildung (Zimmerer) habe ich mir eine Werkzeugkiste aus 15mm 3-S Platten gebaut. Nun möchte ich deren Oberfläche noch etwas behandeln. Die helle Farbe des Fichtenholzes soll erhalten bleiben. Hab schon mal in Richtung Klarlack geschaut. Was könntet ihr mir ansonsten empfehlen ?


Danke im Voraus


gruß hiltijoe :emoji_grin:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wie wäre es mit Ölen? Das gibt der Kist auch einen schönen warmen Ton (finde ich zumindest bei Fichte).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eine Werkzeugkiste wird doch mechanisch stark belastet und bekommt überall mit der Zeit Macken, Dellen, Kratzer usw. Da finde ich geölt viel besser, weil da keine Lackschicht zerstört werden kann. Auch Werkbänke ölt man ja in der Regel.

Geölt macht die Oberfläche allerdings gelber/dunkler. Weiß pigmentiertes Öl kann dem entgegenwirken.
 
Oben Unten