Oberflächenbehandlung von Wenge

schreiner 99

ww-pappel
Registriert
17. April 2009
Beiträge
1
Ort
Velbert
Hallo,

hat jemand Erfahrung bei Wenge, wenn die Oberfläche geölt sein soll. Ich weis halt nur, daß Wenge durch UV ausbleicht, also schwarz beizen, aber wie ist das mit Öl. Vielen Dank
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Wenge sollte man vor der Oberflächenbehandlung Beizen.

Ich würde dir Nussbaumbeize empfehlen, z.b eine Alkoholbeize oder ne KF - Beize von Clou. Nach dem Beizauftrag die beize gut trocknen lassen, am besten eine nacht trocknen lassen.
Danach kannst du die Wenge ölen wie jedes andere Holz auch, nur bei Wenge braucht da öl etwas länger bis es einzieht.
Ich würde Wenge 2 bis 3 mal ölen.

Durch das Beizen bleicht die Wenge bestimmt nicht aus!

Als alternative gibt es auch eingefärbete öle, auch in Wengeton und andere Holzarten, doch damit hab ich noch nicht all zu viel erfahrung!
Hier musst du halt die ölung nach herstellerangaben immer wieder auffrischen, so einmal im jahr sonst verliert sie ihren Farbton.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hallo,
ein ausbleichen der wenge wird stark vermindert wenn du ein naturöl mit ca 15 % pigmentiertem wengeöl anreicherst!!!
dadurch erzielst du eine sogenannte lichtechtheit da pigmentiertes öl uv beständig ist !!
wir haben darin nur die besten erfahrungen gemacht und so schon sehr erfolgreich viele am überarbeitet!!
es ist sogar möglich dieses dann nach trocknung von 2 tagen mit nem wasserlack in ultramatt zu lackieren !!! :eek: Ja, dieses funktioniert !!!!
sieht aus wie geölt ist aber viel pflegeunaufwendiger !!!
viel spass dabei
 
Oben Unten