Oberflächenbehandlung und Hitze: Dämpfe, Ablösung usw

Existenzmaximum

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
München
Sehr verehrte Woodworker,

dies ist mein erster Post hier und ich HABE vorher die Suchfunktion benutzt, aber nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht hab ich ja auch eine etwas sonderbare Frage:

Ich bin gerade dabei, mir (o.k., besser: eher meiner besseren Hälfte) einen Trockenkasten zu bauen. So ein Teil in dem man Früchte, Fleich Gemüse usw. trocknen/darren kann, einen Dehydrator. Macht Spaß.

Ich hab dazu eine Art Holzrahmenkonstruktion gebaut und das Ganze mit Bastlerplatte aus dem Baumarkt "beplankt", die innen mit Aluminiumfolie ausgekleidet ist. Für Hitze sorgt eine 60 W Birne und ein Lüfter sorgt für Durchzug. Soweit alles klasse, sieht aber optisch nur bedingt toll aus, also irgendwie färben/einlassen/lackieren/o.ä. Natürlich auch, um die Oberfläche etwas zu schützen.

Jetzt (endlich) die Frage: Mit was kann ich das Ding außen behandeln, ohne daß die Hitze der Birne für Dämpfe oder ähnliches sorgt? Immerhin sollen Lebensmittel darin bearbeitet werden... Ich hab für verschiedene Bässe gerne das AURO-Hartöl verwendet. Es besteht aus natürlichen Ölen und lässt sich toll verarbeiten. Dazu tendiere ich auch hier, bin mir aber nicht sicher. Alternativen wären schwarzer Autolack oder Parkettlack (möglichst darunter irgendwie farbig gebeizt).

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand hierzu einen Tip für mich hätte. Wenn ich hier in diesem Forum mit dieser Frage völlig falsch unterwegs bin, bitte den Post einfach löschen, vielen Dank. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend allen,

- Exi
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nehmen kann man eigentlich alles was auch für die Behandlung von Kinderspielzeug geeignet ist. Stichwort "Lebensmittelecht"
Ich würde schwarz beizen (da der Farbton ja gewünscht ist) und anschliessend ölen. Walnussöl geht, Tungöl auch. Ersteres ist preiswerter, letzteres hat eine ressistentere Oberfläche.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für außen sollte da Auro Hartöl gehen. Weiß zwar nicht, was "Bastlerplatte" ist, aber wenn das irgendein Holz ist, wird da so gut wie nichts nach innen durchziehen. Auro Hartöl hat ja auch nur natürliche Ausdünstungen, wenn erstmal evtl. Lösemittel raus sind.
 

Existenzmaximum

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
München
Hallo allen!

Vielen Dank für Eure Informationen! Dann nehm ich doch einfach mein Hartöl auf Beize - steht "Spielzeuggeeignet" drauf :emoji_wink:

@WinfriedM: Ich weiß nicht, ob das Zeug im Fachjargon so heisst - ist nur ein Ausdruck den ich halt kenne. Formaljuristisch ist es glaub ich "Pappelsperrholz" (so'n Zeug das man einfach mit Laubsäge, oder wenn's dünn ist sogar mit einem Cutter bearbeiten kann).

Viele Grüße und vielen Dank nochmal.

- Exi
 
Oben Unten