Oberflächenbehandlung Grillwagen Kieferholz Außenbereich

HollySepple

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
16
Ort
Dresden
Ich habe einen Grillwagen aus Kiefernholz gebaut und würde diesen nun gern für den Außeneinsatz behandeln.

Habe mal bei einem Video von Heiko Rech (er scheint ja ein guter Tischler zu sein) gesehen, dass er die Hirnholzseiten, dann Grundiert und anschließend eine Holzlasur aufbringt.
Allerdings hat er ja Eichenholz der Douglasie für den Außeneinsatz.

Würde sie sich diese Vorgehensweise auch bei Kieferholz im Außenbereich lohnen? Der Grillwagen würde nur von Frühjahr bis Ende Herbst draußen stehen?

Da wir in ca. 3 - 4 Jahren umziehen werden und da höchstwahrscheinlich der Wagen nicht mitkommt, bin ich mir unschlüssig, ob sich es da lohnt das Komplette Programm.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mein Grillwagen wird regelmäßig mit einer Mischung aus Olivenöl, Rapsöl, Marinade, Ketchup, Gewürzen und Zaziki behandelt. :emoji_slight_smile:

Im Ernst: Ich habe den mit irgendeinem Holzöl geölt, das ich da hatte. Ansonsten wird er zum Grillen benutzt, da wird es oft hektisch und irgendwas fällt runter, ist halt ein Grillwagen und kein Biedermeier-Sekretär. Er wird schon anschließend abgewischt, eine gewisse Patina gehört aber dazu.

Für die Haltbarkeit brauchst Du überhaupt nichts machen, der hält auch so viele Jahre (viel mehr als vier). Ich würde aber trotzdem ölen, dann lässt sich Schmutz besser abwischen.
 

HollySepple

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
16
Ort
Dresden
Danke euch,
Könnt ihr mir ein Öl empfehlen? Sollte ja auch nicht gerade „giftig“ sein.
Was ist die Meinung zu Osmo Einmal-Lasur oder doch besser Osmo Holzschutz Öl Lasur?
Oder doch ein ganz anderes Öl?
 

HollySepple

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
16
Ort
Dresden
Es soll damit mein Grillwagen behandelt werden, der auf Kiefer/Fichten Holz gebaut ist.
Dieser wird von Frühjahr bis Herbst draußen stehen bleiben. Er kann allerdings nicht untergestellt werden, da keine Möglichkeit dafür da ist.
Auch sollte es keine „giftige“ Behandlung werden, da ja gerade auf der Arbeitsfläche hin und wieder auch mal Essen drauf kommt, bzw vom Teller oder Brett rutscht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
also für 3-4 Jahre würde ich mir da keinen allzugroßen Aufwand antun...... Ich würds mit dem Holzöl was ich eh da hab (Natural Parkettöl) einölen und gut ist. :emoji_wink: Ab und zu dann mal nachölen. Das wird schon 3 Jahre halten, wenn es ordentlich konstruiert ist! Das Holz sollte überall schnell abtrocknen können (im Winter vielleicht irgendwie vor Schnee schützen). Keine Leimholzplatten, die sind nicht "außentauglich"...... Aber ohne die wirkliche Konstruktion zu kennen ist es schwierig hier Tipps zu geben.
Grüssle Micha
 
Oben Unten