Oberflächenbehandlung Gewürzkästchen

Frank_G

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
11
Ort
Wien
Liebe Woodworker,

ich baue gerade ein Gewürzkästchen aus Birkensperrholz und bin bezüglich der Oberflächenbehandlung etwas ratlos. Die dunkel gebeizte Oberfläche sollte glänzen, nicht abfärben, sich mit einem feuchten Lappen reinigen lassen und möglichst robust sein.

Bei einem Prototyp habe ich das Holz mit wasserlöslicher Beize auf Nussbaum dunkel gebeizt und anschließend mit reinem Leinöl geölt. Nach mehreren Wochen Trocknungszeit bekomme ich beim Anfassen leider braune Pfoten, da die Oberfläche nicht versiegelt ist bzw. die Beizpigmente nicht gebunden sind.

Ich wollte euch um eure Meinung bitten, was hier eine gute und einfache Vorgehensweise wäre. Soll ich statt wasserlöslicher lieber spirituslösliche Beize verwenden, da diese unempfindlicher gegen Wasser ist? Wäre hier eine Versiegelung mit Osmo Hartwachsöl eine gute Option?

Ursprünglich wollte ich die Schubladen-Innenseiten (Kontakt mit Lebensmitteln) auch beizen, doch ich konnte kein Produkt (Lack / Öl) finden, das für Lebensmittel zertifiziert ist und kein Problem mit Gewürzen hat (von Natural-Farben wird dafür nur die Schellack-Maskierung empfohlen). Nun lasse ich die Oberfläche der Schubladen-Innenseiten wohl komplett unbehandelt, um auf Nummer sicher zu gehen - zudem erspart es Arbeit. :emoji_slight_smile:

Danke für eure Hilfe - ich hab zwar recherchiert, aber bin mir sehr unsicher.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Schellack für Innenflächen geht gut, insofern nötig. Ich habs mal für eine Teeaufbewahrung so gemacht.

Wasserbeize und Öl geht nicht. Die Beize enthält wasserlösliche Farbstoffe und keine Bindemittel.

Wenn du etwas colorieren willst, wäre eine Alternative, eine Innenraumlasur zu verwenden, z.B. Clou Lacklasur oder Gori 33.

Oder eben beizen und dann Lack drüber, z.B. Clou Holzsiegel.

Osmo Hartwachsöl auf Wasserbeize geht bedingt, würde ich aber nur als "Notlösung" ansehen, weil es oft genug nicht optimal funktioniert bzw. man schon zahlreiche Schichten auftragen muss.

Osmo Dekorwachs wäre auch noch eine Option.
 

Frank_G

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
11
Ort
Wien
Danke, Winfried - ich probiere mit Lacklasur und Holzsiegel. Würdest du in Kombination mit Holzsiegel spiritus- oder wasserlösliche Beize verwenden?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Danke, Winfried - ich probiere mit Lacklasur und Holzsiegel. Würdest du in Kombination mit Holzsiegel spiritus- oder wasserlösliche Beize verwenden?

Aber nicht Holzsiegel über Lacklasur, nicht dass wir uns missverstehen.

Unter Holzsiegel kannst du eine gängige Wasserbeize nehmen. Am preisgünstigsten sind die Tütenbeizen von Clou. Spiritusbeizen sind nach meinen Erfahrungen etwas problematischen, will man ein einheitliches Beizbild hinbekommen. Den Vorteil, dass die nicht wasserlöslich sind, brauchst du hier ja nicht. Außerdem sind sie nur schwer zu bekommen.
 
Oben Unten