Oberflächenbehandlung Gartentisch

LutzF

ww-kiefer
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
49
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

Wir haben letztes Jahr den Gartentisch geschenkt bekommen. Über das genaue Holz habe ich keine Ahnung, ist aber du kennst gebeizt.
Der Tisch steht schon geschützt draußen.
Ich möchte ihm nun eine neue und schützende Oberfläche spendieren. Geschliffen habe ich ihn schon.
Was wäre die Behandlung der Wahl?
Habe an Osmo Hartwachsöl gedacht.
Liege ich damit richtig oder gibt es bessere Alternativen?

Danke für Eure Antworten.

Beste Grüße,

Lutz
 

Anhänge

  • IMG_4562.jpeg
    IMG_4562.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 56

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Hallo, das Bild zeigt den Tisch, nachdem er geschliffen wurde, richtig?
Für mich sieht das nach natürlicher Patina aus. Also nach dem, was irgendwann eh kommt und was sich nur mit viel Pflege dauerhaft vermeiden ließe.
Mein Nachbar hat im Sommer einen kleinen Tisch aus Esche draußen stehen, den hat er nach dem Bau mit einem Hartöl für den Innenbereich behandelt. Die Behandlung hätte er sich sparen können, schon nach einem Jahr war davon fast nichts mehr zu sehen. Jetzt, nach zwei oder drei Jahren, sieht der Tisch aus, als hätte es diese Behandlung nie gegeben. Mit Osmo Hartwachsöl dürfte es sehr ähnlich laufen.

Ich hatte mal einen Gartentisch aus Fichte oder Kiefer (ist eine Weile her), der unbehandelt war. Meistens habe ich ihn im Winter hereingeholt, aber auch nicht immer. Draußen war er voll bewittert, da lag auch mal Schnee drauf. Der Tisch hat knapp 20 Jahre gehalten, bis ein Sturm ihn buchstäblich zerlegt hat. Beim Kleinsägen für die nächste Grillsaison wurde deutlich, dass das Holz noch gut war.
Deshalb würde ich persönlich gar nichts machen.
 

LutzF

ww-kiefer
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
49
Ort
Braunschweig
OK, Danke für die Infos.
Das Argument, dass es schnell wieder verwittert, klingt einleuchtend.
Es ging mir auch weniger um Optik als vielmehr um einen Schutz.
Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Der Hinweis auf UV-Beständigkeit ist auch hilfreich, hatte ich bisher nicht beachtet.
Besten Dank für die Hinweise.

Grüße,
Lutz
 
Oben Unten