Oberflächenbehandlung Frästisch/Schiebeschlitten etc.

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzfreunde,

ich bin neu in der Oberflächenbehandlung und habe eine recht blöde Anfängerfrage:
Ich habe mir den mobilen Frästisch von Guido Henn nachgebaut. Er selbst hat mir zur Behandlung Holzöl, speziell OSMO Rapid, für eine glatte und versiegelte Arbeitsfläche empfohlen.
Ich bin gerade außerdem dabei mir einen Schiebeschlitten zu bauen und mehrere Bauanleitungs-Autoren empfehlen Leinöl-Firnis für die Unterseite, damit sich der Tisch spielfrei bewegen lässt.

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem Hartwachsöl und dem Leinöl-Firnis? Eignet sich etwas davon für beide Zwecke? Was ist z.B. umweltfreundlicher? Ich empfinde des Osmo Rapid schon auch als sehr teuer.

Habt ihr einen Tipp für die Behandlung?

Viele Grüße
Jominho

PS: Die Oberseite des Schiebeschlittens sollte natürlich besser nicht glatt sein, gibt es auch hier einen guten Rat für eine simple Behandlung der Multiplex-Platte? Ich habe schon von Olivenöl gelesen?
(ähnliches gilt für Parallelanschlag des Frästisches etc.)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Du meinst jetzt aber sicher zwei verschiedene Geräte, einmal den Frästisch und zum anderen den Schiebeschlitten für eine Kreissäge? Für einen Frästisch braucht man nämlich wohl keinen Schiebeschlitten...
Den Frästisch würd ich schon mit dem Hartwachsöl behandeln, allein aus Gründen der Verschleißminderung. Den Scheibeschlitten kannst du roh lassen, die Gleitflächen werden mit Silbergleit behandelt, das rutscht dann auch gut auf der Säge.
Was anderes würd ich nicht machen.

Grüße
Fred
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gibt es gravierende Unterschiede
Nein.

Ich nehme für Werkstattmöbel das einfachste Leinölfirnis.