Oberflächenbehandlung für Schachbrett

MTrp

ww-robinie
Ich bin gerade in der Planungsphase für mein nächstes Projekt, einem Schachbrett aus Nuss und Ahorn mit Messing-Inlay. Mich würde interessieren, zu welcher Oberflächen-Behandlung Ihr mir raten würdet? Ziel ist eine seidenmatte, belastbare Oberfläche.

Meine Gedanken und Erfahrungen dazu: Bis jetzt habe ich meine Projekte fast ausschließlich mit diversen Ölen (Leinölfirnis, Hartwachsöl etc.), Schellacklösung und einmal auch mit Wasserlack behandelt. Ich befürchte, dass Öle eine zu wenig belastbare Oberfläche ergeben bzw. bei Hartwachsöl die Wachsschicht durch den Filz der Figuren eine unregelmäßige Optik bekommt. Außerdem möchte ich verhindern, dass das Messing oxidiert, denn die Oxidationsschicht zu entfernen ohne das Holz zu versauen, stelle ich mir schwierig vor.

Damit wären wir logischerweise bei Lack. Hier stellen sich für mich folgende Fragen:
Welcher Lack?
Wie verarbeiten?
Wie kann ich in einer Hobbywerkstatt eine möglichst makellose Oberfläche erreichen? (Stichwort Staubeinschlüsse)

derdad

Moderator
Ein Schachbrett ist jetzt keine wirklich stark belastete Oberfläche. Auch wenn du tagtäglich 10 Partien spielst wirst du in einigen Jahren keine wesentliche Veränderung feststellen.
Worauf du achten solltest, ist, dass das Ahorn nicht allzu sehr angefeuert wird oder vergilbt. Sonst verringert sich der Kontrast von Ahorn zu Nuss zu sehr.
Ich bin bei den Lacken nicht mehr am neuesten Stand, ein Einkomponenten Wasserlack mit UV Schutz sollte reichen.
LG Gerhard

SebastianThiel

ww-esche
Hartöl.
Dünn auftragen, feiner Zwischenschliff, nächste Schicht, Ergebnis anschauen.
Wenn glatter gewünscht, weiter auftragen und seeeehr fein schleifen.

Immer ausreichend aushärten lassen.

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure Antworten! Würde eine Schicht Schellack-Lösung helfen um das Anfeuern von Ahorn zu verringern? Hält Hartöl auf Messing ausreichend bzw. verhindert dessen Oxidation?

flüsterholz

ww-robinie
Wenn du als Schellack die Sorte superblonde bekommen kannst, die feuert am wenigsten an. Ansonsten blonde. Die nehme ich für Polituren auf Ahorn. Feuert sehr viel weniger an als Öle. Für ein Carrombrett habe uch 2 Schichten Schellack mit leichtem Zwischenschliff und eine Schicht auspolierten Hartwachs genommen.
Ich hab hier noch was aus Messing mit Wurzelholz liegen. Da kann ich mal Schellack ausprobieren. Muss sowieso noch eine Oberfläche drauf. Stell dann Fotos ein.

MTrp

ww-robinie
Bezüglich Schellack war ich unpräzise: Ich meinte natürlich möglichst farblosen Schellack - ich habe die entfärbte Sorte „Astra“ von Dictum zu Hause, aber ein Probestück muss auf jeden Fall sein. Wäre natürlich super, wenn Du Zeit/Lust hättest zum Ausprobieren von Schellack auf Messing!

Frank73

ww-robinie
Das ist Ahorn mit Schellack, die hellste Sorte. Auch diese geht leicht ins gelbliche. Die Bilder kommen dem echten Farbton sehr nahe. Die Schubkastenwangen sind sogar noch etwas dunkler geworden. 20251231_141845.jpg

flüsterholz

ww-robinie
Hab es jetzt mal ausprobiert. Sieht auf Messing Sch.... aus. Ich mach jetzt mal noch eine Schicht Wachs drauf. Vielleicht wird es erträglicher, aber ich glaube nicht mehr so recht dran.

flüsterholz

ww-robinie
Ich hatte das Messing relativ fein poliert (micromesch) durch den Schellackauftrag wurde es wieder matter und vom Zwischenschliff hat man dann die Schleifspuren gesehen. Eine feinere Stahlwolle wäre da wahrscheinlich besser gewesen. Ich hab es nicht so gut aufeinander abgestimmt. Gleichzeitig noch eine andere Arbeit fürs Töchterchen gemacht und noch Besuch in der Werkstatt gehabt. Ich war nicht so richtig bei der Sache.

MTrp

ww-robinie
Trotzdem Danke für Deine Mühe!

Betreffend Micro Mesh möchte ich nachfragen: Verwendet man das auch für eine matte Oberfläche oder nimmt man da besser Scotch Brite o. ä.?

flüsterholz

ww-robinie
Trotzdem Danke für Deine Mühe!

Betreffend Micro Mesh möchte ich nachfragen: Verwendet man das auch für eine matte Oberfläche oder nimmt man da besser Scotch Brite o. ä.?
Scotch Brite kenne ich nicht. Micro mesh verwende ich für glänzende Polituren auf Messing, bis etwa 10000. Mattiertes Messing habe ich noch nicht gemacht. Da muss ich passen.

derdad

Moderator
Guten Morgen und ein Gutes Neues Jahr!

Ein Anwendungstechniker von Corian hat uns einmal gesagt, widerstandsfähige, seidenglänzende Oberflächen erhält man am besten mit Stahlwolle. Die Stahlfäden arbeiten praktisch wie Messer und "schneiden" Mikrospäne ab. Die Oberfläche ist also glatt. Die Körner von Schleifpapier "kratzen" die Oberfläche ab. Es entstehen mikrofeine Rillen, die bei Beanspruchung glattgebügelt werden.
LG Gerhard

Alter Polier

ww-birnbaum
Allen ein gesundes neues Jahr,und handwerklich viel Erfolg und Spaß beim Hobby!
Ich hab mal ein Bild von einem Brettchen aus Riegelahorn gemacht. Da ist eine kleine Gratleiste eingelegt und alles mit Schellack über poliert. Ich denke das Ergebnis ist gut, das Messing hat sich nicht verfärbt und hebt sich nicht von der Oberfläche ab. Soweit meine Erfahrung,es hatte mich interessiert ob so was geht.
Der Schellack ist eine fertige Mischung, glaube Blond , hat das Ahorn ganz wenige abgefeuert.

Anhänge

• IMG_20260101_103410.jpg
    IMG_20260101_103410.jpg
    60 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten