Oberflächenbehandlung für Kiefertisch-Partytisch

ZoOOo4

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hannover
Moin Moin,

wir haben uns vor ca. einem Jahr eine ziemlich mächtige (und leider trockene) Kiefer mit ca. 80cm Durchmesser in relativ dicke Bohlen aufsägen lassen. Nun werde ich nächstes Jahr 30 und würde gerne mindestens eine von den Bohlen für einen großen Partytisch nehmen wollen. Die Bohlen sind auch relativ lang - schätze 7 Meter vielleicht auch mehr. Die Frage wäre nun, welche Oberflächenbehandlung ratsam wäre?
Der Tisch kann/wird relativ rustikal sein und dementsprechend auch behandelt werden (Getränke gehen verschütt, Tanzende Leute etc. - ihr kennt das...). Wird auch in der Scheune und in keinem Wohnhaus unterkommen (heiß/kalt Perioden also vorhanden). Ich würde aus diesem Grund die Bohle gerne so solide wie möglich aufbereiten wollen. Hättet ihr da einen Tipp? Wäre so etwas wie Thekenlack zu empfehlen?

Ansonsten: Worauf müsste ich bei einer dementsprechenden mächtigen Bohle noch achten?

Viele Grüße
Pascal
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du schreibst nicht wie dick die Bohle ist die du als Tisch nutzen willst.
Auch wenn die Kiefer "damals" schon "trocken" war ist die sicher auch nach einem Jahr im aufgeschnittenen Zustand noch nicht trocken im Sinne von Möbelholz, auch wenn es draußen eingesetzt wird.
So zwischen 12 und 15 % sollten es schon sein.
Lack ist da völlig falsch. Ich würde, wenn es denn die passende Feuchtigkeit hat ölen.
 

ZoOOo4

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hannover
Ups, ein nicht zu vernachlässigendes Detail :emoji_grin:. Die sind ca. 7cm dick.
Ich werde die Feuchtigkeit heute einmal messen.

Also einfach ölen mit einem Produkt wie Leinölfirnis?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja für so einen Tisch kann man Leinölfirnis nehmen. Die gelbe Farbe stört bei Kiefer weniger und in einer Scheune gibt es auch genug Luft zum Trocknen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das würde ich gerne mal sehen 7m lang 7 cm stark, da passen viele Bierkrüge drauf.
So eine Bohle und das ganze in der Scheune, ja das schreit nach Leinölfirnis...

Zeig mal Bilder auch von dem Gestell das find ich super :emoji_heart_eyes:

30 Jahre... oh weh, dann gehts dahin :emoji_grin: also feier schön....
 

ZoOOo4

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hannover
@carsten : Gestern habe ich die Feuchtigkeit gemessen. Die lag zwischen 16-18%. Unser Gerät zeigt nur Zwischenräume an. Okay, genug Leinölfirnis müsste ich auch noch haben.

@Macchia Kann gerne ein paar Fotos machen. Zurzeit liegen sie aber gut aufgestapelt in einer Ecke. Da kommt das nicht ganz so zur Geltung :emoji_wink:. Zu den Gestellen muss ich mir auch noch Gedanken machen. Bin mir noch unsicher, wie sie letztendlich aussehen sollen.
 
Oben Unten