Oberflächenbehandlung für Cross-Cut Sled

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe Cross Cut Sled (nach)gebaut. Material ist MPX-Birke plus paar Aluteile von Kreg.
Ich denke, dass MPX soll mit irgendwas behandelt werden. So wie ich in viele Videos sehe, es wird entweder Antikwachs oder Leinölfirnis dafür eingesetzt.
Für eine andere "Werkstatt-Helfer" aus Sperrholz habe ich Clou Lumberjack Leinölfirnis gekauft und habe noch sehr viel davon.
Aber, das Zeug richt echt übel und fast drei Tage gebraucht um wirklich trocken zu werden.

Ich habe keine Erfahrung mit anderen Leinölfirnis-Produkte gehabt. Stinken die alle schlimm und trocknen auch so lange?

Gibt es andere Produkt-Empfehlung für genannten Zweck?

Danke im Voraus

Boris
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Da gibt es sicher eine ganze Menge Produkte, die du nehmen kannst. Ich habe als Allzweckwaffe immer das Arbeitsplattenöl von Biofa da. Riecht gut, lösemittelfrei, trocknet schnell (genug), selbst bei Einsatz auf Küchenarbeitsplatte mit mechanischer Belastung und Feuchtigkeit sehr robust und langlebig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Clou Lumberjack Leinölfirnis gekauft und habe noch sehr viel davon.
Aber, das Zeug richt echt übel und fast drei Tage gebraucht um wirklich trocken zu werden.
Hallo Boris, das hab ich auch.
Dünn auftragen, nach ca 10min gründlich abreiben.
Möbel sollte nicht gerade im kühlen Keller stehen.
Dann trocknet es einwandfrei in kurzer Zeit.

Übel riechen tuts bei mir auch nicht. Es duftet eben leinöltypisch.
Kommt Luft und Wärme ans Möbel, gibt sich auch das recht bald.
Nur im geschlossenen Schrankinnern bleibt der Leinölduft u.U. recht lange bestehen.

Deinen Werkstatthelfer bräuchtest du übrigens garnicht zu behandeln. Rohes holz nimmt zwar leichter Schmutz an, aber das ist nur bei Möbeln relevant.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert