Oberflächenbehandlung einer gebeizten Fläche mit Danish Oil

Guggi09

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Kt. AG, CH
Hallo

kann eine mit wasserlöslicher Holzbeize behandelte Holz-Oberfläche mit Dansih Oil nachbehandelt und damit gegen Feuchtigkeit geschützt werden? Auf was muss dabei speziell geachtet werden? Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss, Guggi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Thema beizen&Ölen ist hier schon öfters mal besprochen worden, Suchfunktion nutzen lohnt sich also.

Kurz zusammengefasst: Das ist je nach Situation eine etwas kritische Situation, weil sich Farbstoffe rauslösen können. Kommt sehr auf den Anwendungsfall und auf das Öl-Produkt drauf an. Es sollte ein Öl sein, was leicht schichtbildend verarbeitet werden kann. Sehr gut schützt z.B. Osmo Hartwachsöl. Auch gut ist ein Finish mit Natural Finish-Öl. Ob man das Danish Oil schichtbildend verwenden kann, weiß ich nicht.
 

Unregistriert

Gäste
schichtölen

Hallo,

bei Danish Öl ist es sogar so, daß es ohne mehrere Schichte gar nix wird.

Gruß
 
Oben Unten