Oberflächenbehandlung Alte Eichen/Fichte Treppe

Metalwurm

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
Meißen
Hallo wieder.

Nach dem Entfernen der Farbe und des PVC Belages sind nun die nächsten Probleme aufgetaucht.
Die Stufen sind aus Eiche und die Wangen aus Fichte:emoji_frowning2:

Was würdet ihr jetzt machen?

Generell wollte ich vor dem Klarlack die Treppe sowieso mit einer Lasur o.ä behandeln, damit es bissel gleichmäßiger aussieht.

IMG_1181.jpg

IMG_1180.jpg

IMG_1179.jpg

IMG_1178.jpg

IMG_1177.jpg


Ich schleife natürlich noch weiter:emoji_wink:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich würde die Wangen in einer RAL-Farbe lackieren/streichen/rollen. Erlaubt ist was gefällt. Das kann z.B. cremeweiss sein oder anthrazit.
Ich bin der Meinung dass in engen Treppenhäusern die Optik dadurch auflockert wird da nicht alles nach Holz aussieht.

Die potthässlischen Paneelen an der Wand verschwinden aber noch hoffentlich...:emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Farbe auf Treppenstufen

Hallo Metalwurm,

wenigstens die Wange zu den schönen Paneelen hin ist aus Kiefer.

Eine farbige Fassung der Wangen und des Geländers finde ich bei dieser Treppe durchaus sinnvoll.

Bei den Stufen würde ich aber die Eiche voll zur Geltung kommen lassen. Eine farbige Beschichtung wäre schade und wird auch schnell wieder abgearbeitet.

Mit welchem Korn hast Du die Stufen denn geschliffen? - Mir scheint, dass auch bei den bereits geschliffenen Stufen noch weiterer Abtrag nötig ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten